Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe über mehrere Arbeitsblätter mit 2 Abfragen

summe über mehrere Arbeitsblätter mit 2 Abfragen
29.05.2013 22:27:58
berte
hallo,
ich komm da wirklich nicht weiter. Ich möchte aus mehreren Arbeitsblättern die Summe bilden, 2 Kriterien sollen dabei erfüllt sein: die Kalenderwoche und die Auftragsnummer. Ich denke die beigefügte Datei verdeutlicht dies.
https://www.herber.de/bbs/user/85555.zip
Welche Formel muss ich z.B. in E16 im Arbeitsblatt "Auswertung AZE" reinschreiben?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn mir jemand den richtigen Tip geben könnte, ich bin mit den Nerven nach dem vielen googeln und probieren wirklich am Ende.
Gruß
Berte

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was willst Du denn Summieren ?
29.05.2013 23:05:18
Matthias
Hallo
Ich tippe mal auf Summewenn() oder Summenprodukt()
Gruß Matthias

AW: was willst Du denn Summieren ?
30.05.2013 07:47:19
berte
Hallo Matthias,
vielen Dank, dass du geantwortet hast.
Ich möchte in den Blättern Name1 bis Name6 (später werden es mehr werden, ungefähr 35, deshalb habe ich im Arbeitsblatt Zuordnung Namen den Blättern zugeordnet) Summen der Arbeitszeiten aus Spalte K (K6:K999) bilden, wenn 1. Bedingung Kalenderwoche (Bereich B6:B999) und 2. Bedingung Projektnummer (Bereich I6:I999) mit den Angaben im Arbeitsblatt AZE-Auswertung wie Kalenderwoche ($L$2) und Projektnummer z.B. A18 übereinstimmen.
Also: welche Formel muss ich in zB in E18 im Arbeitsblatt AZE-Auswertung eingeben, damit die Summe aus den Blättern Name1 bis Name6 die in Spalte B die Kalenderwoche 11/2013 und in Spalte I die Projektnummer G13403 stehen haben.
Die Bereiche der Blätter Name1 bis Name6 sind immer gleich aufgebaut.
Ich habe schon viel mit SUMMENPRODUKT und SUMMEWENN ausprobiert, bei mir klappt absolut nichts, zB:
=SUMME((T(INDIREKT("'"&mechanische_Konstruktion&"'!B6:B999")))=J2) *(T(INDIREKT("'"&mechanische_Konstruktion&"'!I6:I999")))=A18) *(N(INDIREKT("'"&mechanische_Konstruktion&"'!K6:K999")))
~f~
Hab beim googeln dieses Beispiel gefunden, hab aber keine Ahnung wie ich das mit den Arbeitsblättern anpassen soll:
~f~=SUMME((T(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:J)&"!A"&ZEILE(1:100)))="x")*(N(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:J)&"!B"&ZEILE(1:100)))>0)*(N(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:J)&"!B"&ZEILE(1:100))))) (mit geschweifter Klammer!)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich möchte und du kannst mir den entscheidenden Tip geben.
Gruß
Berte

Anzeige
gibts nur "Name1" bis "Name6" ?
30.05.2013 08:55:59
Matthias
Hallo
oder kommen irgendwann Name7, Name8, Name9 usw. dazu?
Heißen die Blätter wirklich so, oder ist das nur beispielhaft?
Ich bin immernoch der Meinung das es mit Summenprodukt() zu lösen ist.
Ich habe aber im Moment wenig Zeit, deshalb lass ich mal "offen".
Gruß Matthias

@Matthias
30.05.2013 09:06:39
hary
Moin Matthias
Zu Frueh? ;-)
Zitat:
"Name1 bis Name6 (später werden es mehr werden, ungefähr 35,"
Gruss hary

AW: @Matthias
30.05.2013 09:51:54
berte
guten morgen,
ja, ca. 35 und die Namen werden sich auch ändern.
Gruß
Berte

oh jeh - da hab ich aber gepennt ;-) oT
30.05.2013 11:40:30
Matthias

AW: oh jeh - da hab ich aber gepennt ;-) oT
30.05.2013 12:02:18
berte
hi matthias,
will echt nicht nerven, aber kannst dir das bitte mal anschauen.
hab jetzt mal die gegoogelte formel angepasst, funzt aber auch nicht:
=SUMME((T(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:C)&"!B"&ZEILE(6:999)))="J2")*(T(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:C)&"!I"&ZEILE(6:999)))="A18")*(N(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:C)&"!K"&ZEILE(6:999))))) (mit geschweiften Klammern!)
Zur Info, habe zwischenzeitlich die 3 Tabellenblätter die ich auswerten will an den Anfang gesetzt!
Bringt Fehler: #Zahl!
Ich bin echt am verzweifeln!!!

Anzeige
Wundert mich
30.05.2013 13:12:18
Jackd
das du keinen Bezugsfehler bekommst..
kann mich auch irren, aber wenn du mit indirekt("Tabelle" ..) arbeitest und deine Tabellen aber "name.." heisst. müsste es doch zu nem Bezugsfehler kommen.. oder?
Grüße

AW: Wundert mich
30.05.2013 13:25:02
berte
Hallo JackD,
danke für deine Antwort. Das mit den Tabellen versteh ich nicht ganz, wie gesagt, das war eine gegoogelte Formel die ich gefunden habe und so ja eh nicht funktioniert.
Ich habe die Datei gemäß dieser Formel nachgebaut und es hat funktioniert:
=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("'"&{"JensF"."WF"."Boris"}&"'!A"&ZEILE(1:100)))="x")*(T(INDIREKT("'"&{"JensF"."WF"."Boris"}&"'!B"&ZEILE(1:100)))="y")*(N(INDIREKT("'"&{"JensF"."WF"."Boris"}&"'!C"&ZEILE(1:100)))))
Irgendwas mache ich falsch wenn ich das auf meine datei umbau, nur was?

Anzeige
Das hast du auch weitgehend richtig angepasst, ...
30.05.2013 14:38:44
Luc:-?
…Berte,
bleibt nur die Frage, womit du vergleichen willst → mit den Texten J2 bzw A18 oder aber mit den Texten in den entsprd Zellen auf dem Blatt des FmlStandorts? Bei letzterem müsste es nämlich nur J2 bzw A18 heißen, ohne textkennzeichnende An-/Ausführungszeichen (s.nflgd)!
=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:C)&"!B"&ZEILE(6:999)))=J2) *(T(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:C)&"!I"&ZEILE(6:999)))=A18)*(N(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:C) &"!K"&ZEILE(6:999)))))
So, und wenn die VerweisBlätter nun auch noch Tabelle1…3 heißen und in QuellSpalte K Zahlen stehen, sollte es klappen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Ist auch schon der 2te Beitrag,...
30.05.2013 23:25:13
Matze
zum selben Thema, welches noch offen ist.
Halo Zusammen,
dann werde ich das offene schließen.
Matze

AW: Das hast du auch weitgehend richtig angepasst, ...
31.05.2013 10:46:49
berte
Hallo Luc,
vielen Dank, du hast mir sehr viel weitergeholfen, die Formel funzt auch so, zumindest teilweise.
bekomme in den weiteren spalten nur noch bezug-fehler.
habe nun die blätter alle umbenannt: Km1...5, Ke1, Fm1...15, Fe1...2 und Mo1..3!
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Km"&SPALTE(A:E)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Km"&SPALTE(A:E)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Km"&SPALTE(A:E) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Ke"&SPALTE(F:F)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Ke"&SPALTE(F:F)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Ke"&SPALTE(F:F) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Fm"&SPALTE(G:U)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Fm"&SPALTE(G:U)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Fm"&SPALTE(G:U) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Fe"&SPALTE(V:W)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Fe"&SPALTE(V:W)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Fe"&SPALTE(V:W) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Mo"&SPALTE(X:Z)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Mo"&SPALTE(X:Z)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Mo"&SPALTE(X:Z) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
was mach ich falsch? ich hoffe jetzt nicht, dass ALLE tabellenblätter gleich heißen müssen!
die datei wird auch gezippt zu groß um hier anzuhängen, wie kann ich dir die datei zur verfügung stellen damit du mal nen blick drauf wirfst?
gruß
Berte

Anzeige
AW: Das hast du auch weitgehend richtig angepasst, ...
31.05.2013 11:36:55
berte
Hallo Luc,
vielen Dank, du hast mir sehr viel weitergeholfen, die Formel funzt auch so, zumindest teilweise.
bekomme in den weiteren spalten nur noch bezug-fehler.
habe nun die blätter alle umbenannt: Km1...5, Ke1, Fm1...15, Fe1...2 und Mo1..3!
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Km"&SPALTE(A:E)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Km"&SPALTE(A:E)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Km"&SPALTE(A:E) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Ke"&SPALTE(F:F)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Ke"&SPALTE(F:F)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Ke"&SPALTE(F:F) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Fm"&SPALTE(G:U)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Fm"&SPALTE(G:U)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Fm"&SPALTE(G:U) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Fe"&SPALTE(V:W)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Fe"&SPALTE(V:W)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Fe"&SPALTE(V:W) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
=WENN($A13="";"";(SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("Mo"&SPALTE(X:Z)&"!B"&ZEILE($6:$999)))=$J$2) *(T(INDIREKT("Mo"&SPALTE(X:Z)&"!I"&ZEILE($6:$999)))=$A13)*(N(INDIREKT("Mo"&SPALTE(X:Z) &"!K"&ZEILE($6:$999)))))))
was mach ich falsch? ich hoffe jetzt nicht, dass ALLE tabellenblätter gleich heißen müssen!
die datei wird auch gezippt zu groß um hier anzuhängen, wie kann ich dir die datei zur verfügung stellen damit du mal nen blick drauf wirfst?
gruß
Berte

Anzeige
Fertige eine kleine BspTab an! Gruß owT
31.05.2013 15:39:38
Luc:-?
:-?

AW: Fertige eine kleine BspTab an! Gruß owT
31.05.2013 23:48:50
berte
hallo luc,
hab es ausprobiert, es geht nur wenn alle tabellennamen gleich heißen, also Tabelle1, Tabelle2, ...
in der beigefügten datei habe ich die mal verändert, und dann kommt bezugsfehler. werd wohl damit leben müssen, aber was eigentlich viel schlimmer ist, das ganze wird ja richtig langsam. ist das normal?
https://www.herber.de/bbs/user/85601.zip
gruß berte

Ja, langsam wird es, wohl weil ganze ...
02.06.2013 01:37:17
Luc:-?
…Spalten verwendet wdn, Berte;
außerdem sind ca 1000 Zeilen auch nicht gerade wenig. Und das mal alle FmlZellen! Evtl solltest du doch lieber mit Hilfssummen (SUMMEWENN) auf den QuellBlättern arbeiten.
Außerdem rechnet die Fml anscheinend durchaus richtig im 1.Block. Im 2. ist dir ein dummer Fehler unterlaufen, denn SPALTE(C:D) ergibt natürlich 3 und 4, nicht 1 und 2, und eine Tabelle3 bzw 4 hast du nicht → deshalb #BEZUG!.
Und natürlich müssen alle Blätter bei der Methode mit dem gleichen Text beginnen, sonst müsstest du halt alle Namen in einer Matrixkonstante aufzählen, Bsp: {"Alpha"."Beta"."Gamma"."Delta"}, die dann ggf natürlich keinen Zusatz in Form von SPALTE(…) benötigen.
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige