Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Codefehler ?

VBA - Codefehler ?
30.05.2013 12:19:50
WalterK
Hallo,
am HeimPC, auf dem Excel 2010 installiert ist, habe ich mit Hilfe des Forums eine Datei erstellt und als .xls.Datei abgespeichert. Über einen Button im Blatt StartButton wird ein Code gestartet, der im Blatt TestBlatt alles aufsummiert, was in Spalte A+B+C identisch ist. Die Summe wird in Spalte D gebildet. Besser verständlich ist es mit der angehängten Datei.
Wenn ich die selbe Datei auf meinen LapTop mit Excel 2003 kopiere läuft der Code zwar auch durch, im TestBlatt in Spalte D steht aber anstatt der errechneten Summe der Fehlertext #NAME? in den Zellen. In der Bearbeitungsleiste steht: =SUM(RC5:RC16). Alles andere wird normal angezeigt.
Mein Problem ist also nur die Spalte D. Warum funktioniert ein und der selbe Code zwar auf dem HeimPC aber nicht auf dem LapTop?
https://www.herber.de/bbs/user/85580.xls
Besten Dank für Eure Hilfe und Servus, Walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Codefehler ?
30.05.2013 14:01:34
Tino
Hallo,
weiß jetzt spontan nicht woran es liegt.
Was für eine Sprachversion verwendest Du im Excel?
Sind Deine Formeln normalerweise auf Deutsch oder auf eine andere Sprache?
Mir scheint als ob Dein Excel die Formel nicht übersetzen kann?!
Du kannst mal dies versuchen.
Starte den Makrorekorder und schreibe die Formel (die richtige) von Hand
in die Zelle z.Bsp. D3 - Eingabe abschließen und Aufzeichnung beenden.
Die Formel sollte dann im VBA so vorliegen
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC5:RC16)"
Sollte also gleich mit dieser sein
myDic(4)(strID) = "=SUM(RC5:RC16)"
Wenn nicht, was für eine Formel kommt raus?
Gruß Tino

Anzeige
AW: VBA - Codefehler ?
30.05.2013 14:47:28
WalterK
Hallo Tino,
sowohl beim HeimPC als auch beim Laptop sind die Einstellungen gleich: Region Deutsch (Österreich), Formeln sind auf Deutsch, Exceleinstellungen sind soweit ich sehen auch gleich.
Der Makrorekorder hat genau wie von Dir beschrieben aufgezeichnet: ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC5:RC16)"
Ich habe die Tabelle und den Code in eine neue Arbeitsmappe kopiert, allerdings mit dem selben Ergebnis in Spalte D.
Ich habe keine Ahnung was schuld sein kann. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?
Danke und Servus, Walter

AW: VBA - Codefehler ?
30.05.2013 15:05:01
Tino
Hallo,
woran dies genau liegt kann ich jetzt auch nicht sagen, hatte dieses verhalten noch nicht.
Du kannst aber mal diese Varianten bei Dir testen.
myDic(4)(strID) = "=SUMME($E3:$P3)"
in der Zeile
NewWS.Cells(3, 4).Resize(myDic(4).Count).FormulaR1C1
stellst Du .FormulaLocal ein.
Oder
myDic(4)(strID) = "=SUMME(ZS5:ZS16)"
und
.FormulaR1C1Local
Gruß Tino

Anzeige
Jetzt funktioniert es ....
30.05.2013 15:17:40
WalterK
Hallo Tino,
... wie gewollt. Ich habe Deine beiden Version ausprobiert, die zweite hat dann gepasst und die richtigen Ergebnisse gebracht.
Danke bestens und Servus, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige