Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TBox in Abhängigkeit von TBox füllen
30.05.2013 19:13:58
TBox
Hallo Ihr,
mir wurde hier schon einmal ganz prima geholfen, vielleicht klappt es diesmal ja auch.
Und zwar wird durch die Auswahl über eine ComboBox mehrere TextBoxen gefüllt. Klappt!
Nun möchte ich in Abhängigkeit der TextBox1 aber die TextBox2 füllen, und das bekomme ich leider nicht hin.
Also: Guck nach, was in TextBox1 steht, gehe dann in die Tabelle Kundenliste, suche den Eintrag in Spalte N und gebe mir den Inhalt aus Spalte F wieder.
Freue mich über Lösungsvorschläge.
Vielen Dank!
Sabrina

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TBox in Abhängigkeit von TBox füllen
30.05.2013 22:22:03
TBox
Ich würde sowas grundsätzlich mit dem SVerweis lösen.
Dabei wäre der Inhalt der TexBox1 das Suchkriterium für den SVerweis.
Oder sehe ich das zu trivial?

AW: TBox in Abhängigkeit von TBox füllen
30.05.2013 22:27:55
TBox
Hallo,
die Suchspalte liegt in meinem Fall rechts von der Ergebnisspalte und zumindest bei der Funktion SVERWEIS muss die Suchspalte ja links stehen.
Noch eine Idee? Bin echt am verzweifeln und finde über die Suchmaschinen nichts.
Gruß
Sabrina

AW: TBox in Abhängigkeit von TBox füllen
30.05.2013 22:30:40
TBox
" Funktion SVERWEIS muss die Suchspalte" wirklich?
Ich meine, ich hätte das schon mal mit negativen Spaltenangaben gemacht. Ich probiere es gleich mal.

Anzeige
Die Fkt wird trotzdem in der 1.Spalte suchen ...
30.05.2013 22:38:18
Luc:-?
…und den Bereich kannst du hier nicht umkehren, Erdogan!
Negative Angaben fktionieren zB bei BEREICH.VERSCHIEBEN und wohl auch INDEX. Die Lösung des Problems findet man wie so oft auf excelformeln.de - sie basiert auf den Fktt INDEX und VERGLEICH.
Gruß Luc :-?

...Etwas, weil der Suchbegriff ja in einer ...
30.05.2013 22:31:46
Luc:-?
TextBox steht, tco99; ;-)
da muss er erst mal raus, zB über eine verlinkte Zelle. Dann würde gehen, was du vorschlägst. Aber viell geht's Sabrina ja um VBA?! Schaun wir mal!
Gruß Luc :-?

AW: ...Etwas, weil der Suchbegriff ja in einer ...
30.05.2013 22:39:29
tco99
Hi Luc,
freue mich, dass sich ein Profi einschaltet. Dann kann ich mich ja ausklinken.
Hier eine Lösung zum SVerweiss nach Links: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Gruß
Erdogan

Anzeige
AW: ...Etwas, weil der Suchbegriff ja in einer ...
30.05.2013 22:40:58
Sabrina
Hallo,
ja richtig, es geht um VBA, denn ich fülle ja TB1 durch die Auswahl meiner ComboBox!
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim r As Integer
ComboBox1.Font.Size = 12
With Sheets("Kundenliste")
For r = 1 To 10000
If .Cells(r, 2).Value = ComboBox1.Value Then
Menü.TextBox1.Value = .Cells(r, 3).Value
Menü.TextBox5.Value = .Cells(r, 4).Value
.................... usw
End If
Next r
End With
Danke euch.
Gruß
Sabrina

Du kannst das über eine mit der TextBox ...
31.05.2013 01:04:34
Luc:-?
…verlinkte Zelle und den dir von Erdogan herausgesuchten Fmln machen, Sabrina,
oder alles mit VBA (ggf unter Nutzung von WorksheetFunction.Match bzw vbFkt Evaluate  für einen engl FmlText). Deine Entscheidung! ;-)
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Du kannst das über eine mit der TextBox ...
31.05.2013 09:05:02
Sabrina
Hallo, guten Morgen Luc :-?
vielen Dank für deine Info, leider kann ich damit nichts anfangen :-(
Ich möchte/muss das schon über VBA lösen. Weiß nur nicht, wie!
Hoffe weiter auf eure/deine Hilfe.
Vielen Dank
Sabrina

AW: TBox in Abhängigkeit von TBox füllen
31.05.2013 11:19:48
TBox
Hallo,
kannst mal so versuchen/testen.
Private Sub TextBox1_Change()
Dim varRow, SuchWert
If TextBox1.Value = "" Then TextBox2.Value = "": Exit Sub
SuchWert = TextBox1
If IsDate(SuchWert) Then
SuchWert = CDbl(CDate(SuchWert))
ElseIf IsNumeric(SuchWert) Then
SuchWert = SuchWert * 1
End If
With Tabelle2 'Suche in
With .Range("A1", .UsedRange)
varRow = Application.Match(SuchWert, .Columns(14), 0)
If IsNumeric(varRow) Then
TextBox2.Value = .Cells(varRow, 6)
Else
TextBox2.Value = ""
End If
End With
End With
End Sub
Gruß Tino

Anzeige
Prima :-)
31.05.2013 17:34:22
Sabrina
Hallo Tino,
ja vielen vielen Dank. Klappt soweit. Freue mich :-)
Schönes Wochenende
Gruß
Sabrina

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige