Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieder die Variablen

Wieder die Variablen
31.05.2013 01:14:22
tco99

Hallo zusammen,
ich habe doch noch mal ein Problem.
Hier bekomme ich es nicht hin, eine Variable richtig zu verwenden. So lautet der Code:
Sub Test()
Dim aRow, i As Long
Dim Worksheet As String
Dim UserForm As Object
Worksheet = "Rohling"
Set UserForm = Rohling
Application.EnableEvents = False
UserForm.ObjektAuswahl.Clear
aRow = [Rohling!A65536].End(xlUp).Row
UserForm.ObjektAuswahl.AddItem "neuen Eintrag hinzufügen"
For i = 2 To aRow
UserForm.ObjektAuswahl.AddItem Sheets(Worksheet).Cells(i, 1) & ", " & Sheets(Worksheet). _
Cells(i, 2)
Next i
UserForm.ObjektAuswahl.ListIndex = 0
Application.EnableEvents = True
End Sub

Mein Problem ist, dass ich in folgender Zeile das "Rohling1" gegen die Variable "Worksheet tauschen möchte, es aber nicht klappt:
aRow = [Rohling!A65536].End(xlUp).Row
Ich habe es bereits so probiert:
aRow = [Worksheet"!A65536"].End(xlUp).Row
aRow = Worksheet["!A65536"].End(xlUp).Row
aRow = Worksheet & ["!A65536"].End(xlUp).Row
Wie müsste es lauten?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieder die Variablen
31.05.2013 07:01:58
hary
Moin
Du solltest aber keine VBA Schluesselwoerter(Worksheet) tunlichst vermeiden. Kann zu Problemen fuehren.
Wenn dann evtl so: strWorksheet. Wuerde aber ein eigenes setzen z.B.: wksQ. Q steht als Quelle
aRow = Worksheets(Worksheet).[A65536].End(xlUp).Row

gruss hary

AW: Wieder die Variablen
31.05.2013 15:02:40
tco99
Hallo hary,
vielen Dank für die Lösung und auch den Tipp, keine Schlüsselwörter als Variablen zu verwenden. Sobald ich zuhause am Rechner sitze, teste ich und gebe Feedback.
Viele Grüße
Erdogan

AW: Wieder die Variablen
01.06.2013 02:15:37
tco99
Hallo hary,
ich habe die Anpassung durchgeführt und kann sagen, dass es einwandfrei funktioniert.
Ich möchte mich herzlich für deine Hilfe bedanken!
Viele Grüße
Erdogan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige