Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren nach Datum

Daten sortieren nach Datum
31.05.2013 13:29:39
Mario
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe schon einiges versucht, bin aber nicht zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Folgendes Problem:
Auf einem Tabellenblatt (Orte) befinden sich die Daten
Spalte C: Stadname
Spalte D: Datum
Spalte E: Datum aus D - 14 Tage
Spalte F: Kennzahl
alle anderen Spalten sind nicht von Relevanz
Die Tabelle ist in vier Blöcke unterteilt. Man kann sagen nach Regionen (Nord, Süd, Ost, West).
Dass heißt, zwischen den Blöcken befinden sich Leerzeilen (Überschriften, etc.)
Nun will ich eine Liste der Orte sortiert nach dem Datum aus Spalte E haben.
Natürlich nicht einmal nur sortiert, sondern stets aktuell.
Ich habe schon mit KKLEINSTE versucht. Da bekam ich zwar das entsprechenden Datum jeweils angezeigt {KKLEINSTE(C1:F100;G1)} - wobei in der Spalte G der k-Wert von 1-100 stand.
Aber wie kann ich mir den dazugehörigen Ort mit aufführen lassen?
Bye,
Mario

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten sortieren nach Datum
31.05.2013 14:39:38
Erich
Hi Mario,
meinst du das so?
 BCDEFGHIJ
1 StadtDatDat14Kennz Dat14OrtKennz
2NordUebUebUebUeb 17.05.2013Bonn12
3 Ulm01.06.201318.05.201311 17.05.2013Gera13
4 Bonn31.05.201317.05.201312 18.05.2013Ulm11
5    Test-Text 19.05.2013Gera15
6SüdUebUebUebUeb 20.05.2013Bonn14
7 Gera31.05.201317.05.201313    
8 Bonn03.06.201320.05.201314    
9 Gera02.06.201319.05.201315    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2{=WENN(ZEILE(H1)>ANZAHL($D:$D); ""; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($E$3:$E$9); $E$3:$E$9+ZEILE($E$3:$E$9)/10^6); ZEILE(H1)))}
I2{=WENN(ZEILE(I1)>ANZAHL($D:$D); "";INDEX(C:C; 2+VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($E$3:$E$9); $E$3:$E$9+ZEILE($E$3:$E$9)/10^6); ZEILE(I1)); WENN(ISTZAHL($E$3:$E$9); $E$3:$E$9+ZEILE($E$3:$E$9)/10^6); 0)))}
J2{=WENN(ZEILE(J1)>ANZAHL($D:$D); "";INDEX(F:F; 2+VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($E$3:$E$9); $E$3:$E$9+ZEILE($E$3:$E$9)/10^6); ZEILE(J1)); WENN(ISTZAHL($E$3:$E$9); $E$3:$E$9+ZEILE($E$3:$E$9)/10^6); 0)))}
E3=D3-14
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Daten sortieren nach Datum
03.06.2013 15:50:22
Mario
Danke schonmal Erich,
ich habe das mal versucht, ohne Erfolg und dann dein Beispiel mal direkt eingetippt, auch kein Erfolg.
Ich bekomme in den Zellen H2 bis J6 immer die gleichen Werte angezeigt
H2: 17.05.2013
I2: Bonn
J2: 12
Wo liegt mein Fehler?
Bye,
Mario

Matrixformel
03.06.2013 16:38:41
Erich
Hi Mario,
unter den Formeln steht ein Hinweis:
Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Hast du diesen Hinweis befolgt?
Lesenswert ist auch der Link "Matrix verstehen", zu finden direkt unter dem Hinweis (in meinem letzten Beitrag).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Matrixformel
06.06.2013 11:40:29
Mario
Hallo Erich,
ich habe die Zellen H2 bis H6 markiert und dann die Formel wie angegeben eingegeben und dann mit STRG-UMSCHALT-ENTER abgeschlossen.
Danach steht wie erwartet in jeder Zelle die Formel mit geschweiften Klammern drum.
Bye,
Mario

eine einzelne Zelle
06.06.2013 12:04:14
Erich
Hi Mario,
gut, dass du genau geschrieben hast, wie du vorgegangen bist!
Versuch mal, die Formel im Bereich H2:H6 zu löschen, dann nicht den ganzen Bereich markieren,
sondern die Formel nur in Zelle H2 einzugeben, mit STRG+SHIFT+RETURN.
Danach kannst du die Formel von H2 einfach nach unten kopieren. Dabei ändert sich ZEILE(H1) in ZEILE(H2) usw.,
und dann bekommst du auch die verschiedenen Ergebnisse.
Für die Formeln in den Spalten I und J gilt das auch: Eingeben mit STRG+SHIFT+RETURN in I2 und J2.
Wenn die drei Formeln in Zeile 2 stehen, kannst du sie auch zusammen nach unten kopieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: eine einzelne Zelle
06.06.2013 15:26:40
Mario
Danke, das war mein Fehler... so klappt es nun. Großartige Leistung :)

AW: eine einzelne Zelle
07.06.2013 09:09:34
Mario
Hallo again,
ich habe mal noch eine Nachfrage.
Wenn man mehr als eine Bedingung nutzen will, um die Auswahl zu treffen, müsste das doch über die WENN Funktion in der Funktion KLEINSTE realisiert werden, oder?
In deinem Beispiel: Um die Kennzahl als zweites Kriterium zu nutzen versuchte ich es so:
{=WENN(ZEILE(H1)>ANZAHL($D:$D); ""; KKLEINSTE(WENN( UND(ISTZAHL($E$3:$E$9); $K3:$K9 > 12); $E$3:$E$9+ZEILE($E$3:$E$9)/10^6); ZEILE(H1))) }
Das klappt nur nicht. Wieder ein Denk- oder Handlungsfehler?
Bye,
Mario

Anzeige
AW: eine einzelne Zelle
07.06.2013 10:08:18
Mario
Hallo Erich,
ich habe mal noch eine Nachfrage:
Wenn man in deinem Beispiel ein weiteres Kriterium für die Liste haben will, realisiert man das über die WENN Funktion in der Funktion KKLEINSTE?
Im Beispiel:
Wenn man die Kennzahl noch mit reinnehmen will
Mein Lösungsversuch ging in die Richtung:
=WENN(ZEILE(H1)>ANZAHL($D:$D); ""; KKLEINSTE(WENN( UND(ISTZAHL($E$3:$E$9); $F3:$F9 > 12); $E$3:$E$9+ZEILE($E$3:$E$9)/10^6); ZEILE(H1))) }
Das klappt aber nicht. Mache ich wieder einen Denk- oder Handlungsfehler?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige