Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vbs script - Datei in neuer Excel - Instanz öffnen

vbs script - Datei in neuer Excel - Instanz öffnen
31.05.2013 14:37:00
Uli
Hallo Experten,
ich habe im Internet folgenden Code-Schnipsel gefunden, der mir erlaubt, eine Exel-Datei direkt in einer neuen Excel-Instanz zu öffnen, bei CSV-Dateien allerdings Probleme macht:
'==================== Neue Excel-Instanz.vbs ======================
Option Explicit
Call NeueExcelInstanz
Sub NeueExcelInstanz()
With CreateObject("Excel.Application")
.Workbooks.Open WScript.arguments(0)
.Visible = True
End With
End Sub

'===================================================================
Der Code-Schnipsel in eine Textdatei, anschließend in .vbs unbenannt und in den "SendTo" Ornder unter Dokumente und Einstellungen und schon kann per rechter Maustaste und "Senden an" die Datei in einer neuen Excel Instanz geöffnet werden.
Funktioniert zunächst alles wunderbar. Nur bei CSV-Dateien gibt es Probleme.
Hier werden beim Öffnen der Datei die Komma als Trennzeichen betrachtet und so eine Dezimalzahl in unterschiedliche Zellen geschrieben.
Kann mir jemand sagen, wie der Code verändert werden muss, damit die Regionaleinstellung berücksichtigt wird, so dass nur ein Semikolon als Trennung betrachtet wird?
Freue mich auf eure Antworten
Grüße
Uli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vbs script - Datei in neuer Excel - Instanz öffnen
31.05.2013 16:07:34
Anton
Hallo Uli,
probier's so:
.Workbooks.Open WScript.arguments(0),,,4

mfg Anton

AW: vbs script - Datei in neuer Excel - Instanz öffnen
31.05.2013 16:54:34
Uli
Hallo Anton,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist damit aber leider noch nicht ganz gelöst. Es sieht aber so aus, als ob das zumindest der richtige Weg ist.
Ich habe mal mit deinem Paramter (4) nach den ganzen Komma gespielt (ohne zu wissen was der bedeutet)
Grundlage ist weiterhin eine Tabelle mit Dezimalzahlen in Spalte A und Spalte B
Setze ich den Parameter auf 0 oder 6 erfolgt ein Fehler
Bei Parameter 5 werden die Dezimalzahlen aus Spalte A komplett auch in Spalte A dargestellt, leider sind die Werte die ursprünglich in Spalte B waren jetzt auch mit einem Semikolon getrennt in Spalte A.
Bei Parameter 1,2,3 und 4 passiert was ganz eigenartiges:
Zahl aus Spalte A wird mit Ziffern vor dem Komma weiterhin in Spalte A dargestellt. Der Rest (Ziffern hinter dem Komma erscheint in Spalte B. Dann folgt ein Semikolon und der erste Teil von der ursprünglichen Spalte B wird angezeigt. In Spalte C erscheint dann der Rest von der Zahl die ursprünglich in Spalte B stand.
Daher würde ich meine Frage noch einmal gerne in die Runde geben.
Gruß
Uli

Anzeige
AW: vbs script - Datei in neuer Excel - Instanz öffnen
31.05.2013 17:03:33
Uli
Hallo Anton,
Problem ist gelöst - siehe Post von Tino.
Vielen Dank und Gruß
Uli

AW: vbs script - Datei in neuer Excel - Instanz öffnen
31.05.2013 16:47:23
Tino
Hallo,
setzte den Parameter Local bei Workbooks.Open auf True oder 1.
.Workbooks.Open WScript.arguments(0),,,,,,,,,,,,,1

Gruß Tino

AW: vbs script - Datei in neuer Excel - Instanz öffnen
31.05.2013 16:57:12
Uli
Hallo Tino,
perfekt, das ist es.
vielen Dank
Gruß
Uli

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige