Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn dann

wenn dann
31.05.2013 15:01:21
Roland
Hallo zusammen,
habe folgendes "Problem"
Aus einem Tabellenblatt schreibt mir mein Excel einen Wert in Zelle L10.
Diesen Wert muss nun unterschieden werden, und zwar aufgrund der Höhe des wertes.
Ist der Wert unter 100, dann sollte in Zelle N10 der Wert 25 erscheinen.
Ist der Wert zwischen 101+500, dann sollte die Zelle N10 den Wert 35 anzeigen
Ist der Wert über 500, dann sollte der Wert in N10 den Wert 45 anzeigen
wie kann ich dass "einfach" lösen ?
besten Dank für die Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn dann
31.05.2013 15:10:58
UweD
Hallo
so z.B.
Tabelle1
 LMN
11501  45

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
N11 =WENN(L11<=100;25;WENN(L11<=500;35;45)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
AW: mit SVERWEIS
31.05.2013 16:19:23
Sheldon
Hallo Roland,
probier mal diese Formel:
=SVERWEIS(L10;{0.25;101.35;501.45};2;1)
Gruß
Sheldon

@Sheldon,...bitte ..
31.05.2013 18:10:44
Matze
Hallo Sheldon, Hallo @ All,
..mal um kurze Erklärung.
Was die Formel aufgrund der Fragestellung macht habe ich ja verstanden, aber
nicht wie es mit Sverweis funktioniert.
Die Matrix die von dir dort in den geschweiften Klammern steht, wie rechnet da Excel?
Darüber gibt's bestimmt schon was zu lesen aber ich weis nicht wonach ich da suchen soll.
Danke Matze

Das ist eine Matrixkonstante, ...
31.05.2013 19:44:03
Luc:-?
…Matze,
die hier als zu durchsuchendes Datenfeld fungiert. L10 wird mit der 1.Spalte vgln, also {0;101;501}, und wenn enthalten, der dazugehörige Wert in der 2.Spalte, also {25;35;45}, zurückgegeben, ansonsten der, der der Bedeutung des letzten Arguments entspricht.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Kennst Du die F9 Taste?
31.05.2013 19:46:39
silex1
Hi,
dann taste mal die F9, nachdem Du in der Bearbeitungsleiste im SVERWEIS() C1:D3 markiert hast.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
135102025
2  10135
3  50145
435102025
5  10135
6  50145

ZelleFormel
A1=SVERWEIS(B1;C1:D3;2;1)
A4=SVERWEIS(B4;{0.25;101.35;501.45};2;1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel macht nix anderes!
VG René

Anzeige
Eine NICHT übersetzbare....
31.05.2013 19:58:05
EtoPHG
Matrixkonstante, Matze
2 Erklärungen hast du schon von Luc und silex1 erhalten.
Anzumerken ist: Arbeitblätter mit solchen Formeln, sind nicht Region/Sprache unabhängig. D.h. diese Formel würde z.B. auf einem Deutschen Excel mit Scheizerischer Regionseinstellung oder einem Englischen Excel versagen, weil die Konstanten und deren Trennzeichen nicht übersetzbar sind.
In CH ist z.B. der Dezimalpunkt eben der Punkt und nicht das Komma, wie in Deutschland, und es würde eine ganz andere Matrix entstehen. Also Vorsicht bei solchen Formeln/Vorschlägen.
@Sheldon: Vielleicht die BBT ab und zu auch in american-english anschauen ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
In die US-Form wird eine lokale ...
31.05.2013 21:28:57
Luc:-?
…Matrixkonstante im lokalsprachigen Xl allerdings automatisch übersetzt, Matze & all,
der Schweizer muss das bei dt Form selber tun. ;-)
Übrigens, ansonsten kompatible KalkSoftware wie OO kannte das in den 1.Versionen nicht → wurde immer NV() gesetzt. Klappt dort inzwischen, aber evtl noch nicht bei jeder anderen Software.
Luc :-?

Matrixkonstante
31.05.2013 22:45:20
Sheldon
Gutnaaaabnd @All,
da hab ich ja was angestoßen. Tatsächlich hatte ich ja nur das Problem nachgebaut und mir in einem freien Teil der Tabelle einfach die Einträge gebastelt. Ich hätte das Beispiel auch hochladen können, aber der Proxyserver mochte das nicht. Und so drückte ich einfach F9, um die Matrix aufzulösen, damit ich das nicht alles erklären muss, wohin ich die Zuordnungstabelle gebaut habe und was anzupassen ist, wenn A1:B4 schon belegt sein sollte.
Leider antwortet nun der Roland nicht mehr! Aber für mich ist sein Thread ein weiterer Beleg dafür, dass sich dieses Forum sehr glücklich schätzen kann ob der hochkarätigen Excel-Nerds :)
@Hansueli: I did already and I will do that again! Allerdings wird darin ja Excel bislang nichtmal erwähnt, also sind es wohl noch ein paar Staffeln bis auch die Probleme von lokalen Übersetzungen im Excel behandelt werden. Die beste Chance ist schon vertan, denn am CERN in der schönen Schweiz sind sie ja bereits gewesen… Wobei ntürl die US-Version und die CH-Version dann offenbar das gleiche Dezimaltrennzeichen nutzen, richtig?
Gruß
Sheldon

Anzeige
Danke für den Input @ ALL ,.. owT
01.06.2013 18:00:38
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige