Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver und Makros

Solver und Makros
31.05.2013 21:31:18
Eva
Hallo,
ich habe ein Optimierungsproblem und möchte es mit dem Solver lösen.
Die bis jetzt bestehende Rechnung ist (extrem) lang und besteht aus einem Makro und dazwischen und anschließend Tabellenblattrechnungen.
Die Frage ist: Kann ich den Solver so nutzen, dass es das Makro mit einbezieht?
Bei manuellem Aufruf kommt die Fehlermeldung, dass die Zielzelle keine Formel enthält (ist ja klar, wird auch über das Makro gerechnet).
Beim Einbinden in das Makro macht der Solver zwar etwas, iteriert aber nicht.
Geht es überhaupt so, wie ich es mir vorstelle oder ist der Solver hier an seiner Grenze? Vielleicht gibt es auch ein anderes Tool, aber eigentlich erscheint der Solver hier passend.
Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
Eva

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver und Makros
01.06.2013 03:16:55
Franc
Ich weiß es nicht aber ich denk diese Kombination hört sich eher nach "geht nicht" an.
Was berechnest du denn und kannst du eine Datei online stellen?
Eventuell kann man das auch anders lösen.

AW: Solver und Makros
01.06.2013 11:46:31
Eva
Danke für die Antwort. Mit "geht nicht" habe ich mich mittlerweile abgefunden.
Hochladen kann ich die Datei leider nicht, da der Inhalt nicht weitergegeben werden darf.
Prinzipiell geht es darum, dass eine geometrische Fläche aus Teilflächen erzeugt wird und dann z.B. der Flächeninhalt berechnet werden soll (dieser soll dann minimal werden). Die Fläche wird über Koordinaten dargestellt. Je nachdem welche Kombination am Anfang ausgewählt wird ändert sich die Anzahl und die reihenfolge der Koordinaten. Dazu wird das Makro benötigt.
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt bezüglich der Optimierung sehe ist, dass für jede Anfangskombination eine Datei erstellt wird, die nur Rechnungen in den Tabellenblättern enthält. Dann müsste die Optimierung mit dem Solver möglich sein. Leider ist dann der Clou weg und man einige Arbeit die Teilergebnisse auszuwerten :-(

Anzeige
AW: Solver und Makros
01.06.2013 15:05:06
Christian
Hallo Eva,
den Solver kannst du auch über VBA einbinden.
Dabei musst du per VBA eine Tabelle erzeugen, die die Werte (zB. mögliche Kombinationen) und in entsprechenden Bereichen die für den Solver notwendigen Formeln enthält.
Anschließend kannst du zB per VBA:
- den Solver konfigurieren wie zB. Ziel, variable Zellen, Nebenbedingungen, Optionen, etc.
- den Solver starten
Hinweis: der Solver kann unter XL2003 max 200 variable Zellen verarbeiten. Soweit ich weiß, gilt das auch für XL2010.
200 variable Zellen entspricht hier einem linearem Gleichungssystem mit 200 Gleichungen. Je nach Problemstellung werden die 200 aber schnell überschritten. Ich hab das vor ein paar Jahren mal "als Spielerei" für das Cuttingstock-Problem umgesetzt.
Cuttingstock-Problem:
- gegeben: Stäbe mit vorgegebener Länge (zB. 15m).
- gefordert: Anzahl N von Teilstücken mit Länge L (zB. 6x4m, 3x5m und 7x6m).
- gesucht: minimiere Anzahl der benötigten Stäbe.
Wie du sagst, geht es dir aber nicht um Stäbe (eindimensional) sondern um Flächen (zweidimensional). Das macht die Sache nicht einfacher, verläuft aber nach dem gleichen Prinzip. Allerdings wirst du noch schneller an die Grenze von 200 linearen Gleichungen stoßen.
Die nächste Steigerung wäre dann die dreidimensionale Optimierung, wie zB. Anordnung von Kisten in einem Container.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige