Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe kleinster Werte bis (gewünschtem) Höchstwert

Summe kleinster Werte bis (gewünschtem) Höchstwert
02.06.2013 15:38:19
Jan
Guten Tag zusammen,
sitze jetzt seit einiger Zeit vor einem Problem, das ich leider partout nicht gelöst bekomme und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe eine Spalte mit ca. 14.000 Werten. Diese Werte haben eine Gesamtsumme. Ich möchte nun die Werte der Spalte in 5 wertmäßig identisch große Gruppen aufteilen und aufsummieren, i.e. dass die Summe der 5 Untergruppen jeweils 20%*Gesamtsumme entspricht. Mein erster Ansatz über den Solver war leider nicht vielversprechend, zudem sehr unpraktikabel, da ich 60 jener Spalten habe und nicht unbedingt den Solver 60 mal anwerfen möchte.
Ich suche also 5 Werte, 1 kl. 2 kl. 3 kl. 4 kl. 5, die, wenn summiert mit z.B. SUMMENPRODUKT(Bereich*BereichKLEINER=Wert2*BereichGRÖßERWert1), 20%*Gesamtsumme für jede Untergruppe ergeben.
Anbei noch einmal zur Veranschaulichung ein Bild. Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich dargestellt.
http://i.imagebanana.com/img/zr9iglg8/Bildschirmfoto20130602um14.30.28.png
Vielen Dank, Jan Niklas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe kleinster Werte bis (gewünschtem) Höchstwert
02.06.2013 16:03:18
Jan
Noch als Zusatz: Wie aus dem Bild ersichtlich ist, handelt es sich leider nicht um ein lineares Problem, sondern um eins mit Sprüngen. Was ich damit meine: Der errechnete Wert 20%*Gesamtsumme wird außer durch Zufall, nie genau erreicht, sodass die gesuchten Werte immer dem Wert entsprechen sollten, dessen SUMMENPRODUKT 20%*Gesamtsumme am besten trifft.

Du hast das Häkchen bei "offen" vergessen. ^^
02.06.2013 16:13:31
Franc
Hatte ich aber nur gemerkt weil ich das grad gelesen habe.
Öhm ja .. evtll fehlt mir die Phantasie aber was hat das für einen Sinn und wie sollte man das erreichen?
Das Hauptproblem sehe ich darin das wenn viele Zahlen gleich sind bzw. zu nah beieinander liegen das sich das Formeltechnisch wohl nicht lösen lassen wird.
Falls man es trotzdem mal versuchen will wäre es gut wenn du eine Tabelle mit den Werte hochlädst damit man das ganze genauer betrachten kann. (gibts eine min. / max. Größe?)

Anzeige
AW: Du hast das Häkchen bei "offen" vergessen. ^^
02.06.2013 16:21:39
Jan
Wie muss sich das mit dem "offen" verstehen? Kann (nun) jeder meine Frage sehen?
Bzgl. Kontext: Es handelt sich um die Assetgröße von Hedge Funds und ich möchte value-weighted returns berechnen und dazu muss ich wissen, welcher Fund in welche Größengruppe gehört.
Eine Minimalgröße gibt es, 500.000, eine Maximalgröße per Definition nicht. Anbei eine Beispielspalte (leider kann ich das File nicht direkt vom Mac hier hochladen): https://www.dropbox.com/s/0jth3bd4bjd15p4/Arbeitsmappe2.xlsx
Vielen Dank schon einmal!

AW: Du hast das Häkchen bei "offen" vergessen. ^^
02.06.2013 16:24:35
Hajo_Zi
durch Deine Antwort, ist Dein Beitrag aus der Liste der offenen Beiträge entfernt worden. Da Du Dir selber ja eine Antwort gegeben hast.
Jetzt stelle den Beitrag nicht als Antwort auf meinen Beitrag auf offen, da sieht keiner das Problem.
Gruß Hajo

Anzeige
nur ne OFFEN-Erklärung
02.06.2013 16:40:25
Oberschlumpf
Hi Alle
Hi Franc, Hi HaJo
ihr seid so Zwei...nee nee
Wenn Jan Niklas in seinen Antworten den Haken für Offen NICHT setzt, kann das den Grund haben, er hat's vergessen.
Es kann aber auch den Grund haben, dass er gar nicht weiß, wo er den Haken setzen soll.
Ja, ich glaube zu wissen, ihr denkt jetzt vielleicht: "Na! Direkt neben seinem Passwort ist doch das Kästchen, welches er mit einem Haken nur aktivieren muss!"
Und ich sage: "Na! Ist es euch noch nie passiert, dass ihr etwas tun müsst, was ihr aber erst dann tun könnt, wenn es euch jemand zeigt?"
Wenn ihr schon darauf hinweist, dass der Offen-Haken gesetzt sein sollte, dann solltet IHR auch mal erklären, wo das geschieht.
Also Jan Niklas.
Wenn du deine Frage durch weitere Fragen oder Beiträge erweiterst, die deine Frage an sich oder nur zum Teil noch nicht beantworten, dann klick das Kästchen an, welches direkt neben dem Feld für dein Passwort steht.
Der Hintergrund ist, dass es dann einfacher zu erkennen ist, dass dein Startbeitrag noch nicht vollständig beantwortet ist.
Das wars von mir.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Summe kleinster Werte bis (gewünschtem) Höchstwert
02.06.2013 16:22:57
Jan
Glatt übersehen - ist nun als "offen" gekennzeichnet ;)

Aha, Heuschreckenbanane! Wer's mag, wd offen! owT
02.06.2013 16:30:19
Luc:-?
:-?

AW: Aha, Heuschreckenbanane! Wer's mag, wd offen! owT
02.06.2013 16:33:54
Jan
Oh Kinder - ehrlich? Nicht nur, dass das hier nichts zu suchen hat, sondern dazu ist es auch noch schlichtweg falsch. Hedge Funds ≠ Private Equity Funds (http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschreckendebatte).
Würde mich nach wie vor über Hilfe freuen. (Zudem arbeite ich nicht einmal in der Branche - ich bin Student und schreibe an meiner Thesis)

OT: Derartige FinanzInstrumente ruinieren die ...
02.06.2013 19:55:27
Luc:-?
…Weltwirtschaft, indem sie quasi das Fell des Bären verteilen, bevor er erlegt wurde. Letzten Endes wdn sich die Staaten nur dadurch behelfen können, indem sie alle KasinoFonds(-„Schulden“) ersatzlos streichen! ;-)
Hoffe, deine Thesen berücksichtigen auch die wahren Quellen des Reichtums! Noch ein neoliberales Machwerk kann nämlich keiner gebrauchen. Auch auf Wikipedia tummeln sich diese Leute und versuchen alles totzuschreien, was einen anderen Ansatz verfolgt.
Gruß Luc :-?
PS: Wir laden nicht gern was von fremden Servern, schon gar nicht, wenn es nur ein Bild ist. ;-)
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: OT: Derartige FinanzInstrumente ruinieren die ...
02.06.2013 20:02:18
Jan
Dachte hier geht es um Excel - werde mich dann mal in anderen Foren umsehen - trotzdem vielen Dank!

Ja, schon, aber nicht unbedingt um ...
03.06.2013 02:13:29
Luc:-?
…unverantwortlich und quasi-kriminell eingesetzte Mathematik. Ein angehender Wissenschaftler sollte schon bedenken, was er tut. Leider gibt's so etwas wie den Eid des Hippokrates nur für Mediziner.
Luc :-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige