Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gültigkeit überprüfen
03.06.2013 08:14:34
Klaus.T
Guten Morgen!
Eine Liste von Namen soll über "Gültigkeit" eingefügt werden.
Wenn ich die ersten Buchstaben in der Zelle eingebe, sollen die Namen bereits angezeit werden. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Gibt´s da eine Einstellung dafür? Hab leider nichts dementsprechendes gefunden... Ich zwifle grad an meinem Excel gut :-(
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit überprüfen
03.06.2013 08:30:45
fcs
Hallo Klaus,
die Drop-Down-Auswahl der Datengültigkeitsprüfung leistet das nicht. Hier werden nur die vollständigen Eingaben in die Zellen geprüft. Dir bleibt nichts anderes übrig als in der DropDownliste zu scrollen und auszuwählen.
Andere Möglichkeiten, z.B. Comboauswahlbox, erfordern die Verwendung von Makros.
Wenn du nur wenige Namen in der Liste hast, dann macht es evtl. Sinn für jede Zelle eine Combobox (aus den Active-X-Steurelementen ) anzulegen.
Bei vielen Namen könnte man es mit einer dynamisierten Combibox lösen, deren LinkedCell entsprechend der selektierten Zelle per Makro angepasst wird. Die Programmierung ist aber schon etwas kompliziert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Gültigkeit überprüfen
03.06.2013 08:38:51
Klaus.T
Hallo Franz!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)
Ich habe aber eine Mappe, in der geht das ganz problemlos. Bei der ersten Eingabe eines Buchstaben, wird mir gleich der erste möglich Name angezeigt. Nur wenn ich eine neue anlege bzw. eine alte, die ich jetzt bearbeiten möchte, geht das nicht.
Es sind etwa 700 Namen die ich in verschiedenen Blättern durch die Gültigkeit eingeben möchte. Dann müsste ich ja für jede der bis zu 360 Zellen eine Combobox einrichten und das für geschätzt 20 Blätter.
VBA bin ich leider nicht bewandert. Gibts da vielleicht irgendwo ne Mustermappe aus der man das vielleicht ableiten kann?
Danke schön!

Anzeige
AW: Gültigkeit überprüfen
03.06.2013 10:19:15
Klaus
Hallo Namensvetter,
Ich habe aber eine Mappe, in der geht das ganz problemlos.
Ich bezweifele aber, dass dieses "problemlose" auswählen die Folge einer Gültigkeitsprüfung ist. Wie Franz schon schrieb, braucht dass etwas Programmierung ...
Entschlack doch mal deine Mappe von allem ausser der funktionierenden und der nicht funktionierenden Gültigkeitsliste, ersetze eventuell Namen durch "Max Mustermann" und lad das ganze hier hoch. Wir schauen uns dann Makros ect. an und sagen dir woran es liegt!
Grüße,
Klaus M.vdT.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige