Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum suchen und Inhalte kopieren die 2te
03.06.2013 08:22:45
Toumas
Hallo und Guten Morgen zusammen.
Am Freitag habe ich dank der Hilfe hier im Forum unten stehendes Makro erhalten :
Sub Einfügen_der_Werte_beim_tagesaktuellen_Datum()
Dim varZ As Variant
With Worksheets("Postvolumen")
varZ = Application.Match(CDbl(Date), .Columns(1), 0)
If Not IsNumeric(varZ) Then
MsgBox Date & "nicht gefunden"
Else
.Cells(varZ, 12).Resize(9, 10).Value = Worksheets("Hilfsblatt").Range("C15:N23").Value
End If
End With
End Sub
Das Makro suchte mir auch ganz brav mein Datum und hat mir den Inhalt aus anderen Zellen dann eingefügt.
Nun hat sich ein Problem für mich ergeben. Ich wollte das Makro soweit ändern, dass nicht mehr das tagesaktuelle Datum, sondern ein individuelles Datum gesucht wird.
Trotz der Suchfunktion im Forum und Google bin ich leider nicht fündig geworden (oder ich gebe die falschen Begriffe ein)
Die Änderung sieht wie folgt aus :
Sub Datum_individuell_suche ()
Eingabe = InputBox("Bitte das Datum der gewünschten Datei eingeben. Format TT.MM.JJJJ")
Sheets("Postvolumen").Select
With Worksheets("Postvolumen")
varZ = Application.Match(CDbl(Eingabe), .Columns(1), 0)
If Not IsNumeric(varZ) Then
MsgBox Eingabe & " nicht gefunden"
Else
.Cells(varZ, 23).Resize(9, 12).Value = Worksheets("Hilfsblatt").Range("C15:N23").Value
End If
End With
End Sub
Leider erhalte ich nun jedesmal die Fehlermeldung : XX.XX.XXXX nicht gefunden.
Hat mir bitte jemand einen Tipp ?
Vielen Dank im Voraus.
Toumas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suchen und Inhalte kopieren die 2te
03.06.2013 08:35:32
fcs
Hallo Thomas,
die Eingabe in die Textbox muss vor der Weiterverarbeitung in ein Datum umgewandelt werden.
Gruß
Franz
Probier es mal mit folgender Anpasung.
Sub Datum_individuell_suche()
Eingabe = InputBox("Bitte das Datum der gewünschten Datei eingeben. Format TT.MM.JJJJ")
If IsDate(Eingabe) Then
Eingabe = CDate(Eingabe)
Sheets("Postvolumen").Select
With Worksheets("Postvolumen")
varZ = Application.Match(CDbl(Eingabe), .Columns(1), 0)
If Not IsNumeric(varZ) Then
MsgBox Eingabe & " nicht gefunden"
Else
.Cells(varZ, 23).Resize(9, 12).Value = Worksheets("Hilfsblatt").Range("C15:N23").Value
End If
End With
Else
MsgBox "Eingabe """ & Eingabe & """ ist kein gültiges Datum!"
End If

Anzeige
AW: Datum suchen und Inhalte kopieren die 2te
03.06.2013 08:50:10
Toumas
Hallo Franz,
danke für die fixe Antwort, werde es gleich mal testen...

AW: Datum suchen und Inhalte kopieren die 2te
03.06.2013 09:02:48
Toumas
Hallo Franz,
kommt leider immer noch die Fehlermeldung dass das Datum nicht gefunden wurde...
Gruß
Toumas

AW: Datum suchen und Inhalte kopieren die 2te
03.06.2013 09:09:04
Toumas
Hallo Franz,
habe meinen Fehler gefunden...
genau das Feld, was ich gesucht habe, war nicht als Datum formatiert *auf die Stirn klatsch*
Dein Makro funktioniert super also.
Danke dir
viele Grüße
Toumas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige