Mein Arbeitgeber hat mich dazu auserkoren, für unsere rund 250 Mitarbeiter die Einsatzplanung zu übernehmen. Dafür wurde mir ein in Excel erstelltes "Planungstool" an die Hand gegeben. In diesem "Tool" trage ich in 15-Minutenschritten ein, in welchem Bereich der Mitarbeiter wann arbeitet und wann Pause gemacht wird. Für jeden Mitarbeiter sind in der Tabelle zwei Zeilen vorgesehen, in der ersten Zeile trage ich die Tätigkeit ein, in der zweiten, normalerweise ausgeblendeten, Hilfszeile wird bei einer Eintragung in der oberen Zeile eine "1" generiert. Das wurde von den Erstellern des Tools wohl gebraucht, um die Arbeitsplatzbelegung auf einem zweiten Tabellenblatt hinzubekommen.
Hier mal ein Ausschnitt, wie das dann aussieht:
"AE" ist der Arbeitsbereich, in dem der Mitarbeiter im Einsatz ist, "PS" ist die Pause und "U" wohlverdienter Urlaub.
Jetzt ist das Ganze nicht sonderlich übersichtlich für den "Endnutzer", also den Mitarbeiter, da bräuchte ich in einem anderen Tabellenblatt eine kompaktere Wochenübersicht, mit den täglichen Anfangs- und Endzeiten, sowie der Pausenzeit. Grob gesagt in etwa so:
Müller, Lieschen -- 09:00 12:00 12:30 17:30 -- 08:30 12:00 12:30 17:00...
Die Funktion oder das Makro das ich also brauche, müsste also in meiner Planungstabelle die (Hilfs?)zeile von Lieschen Müller durchgehen und dann schauen, in welcher Spalte der erste und der letzte Eintrag ist und die "Spaltenuhrzeit" dann in der Zusammenfassungstabelle eintragen.
Ich hoffe, dass war jetzt einigermassen verständlich...
Hat irgendjemand eine clevere Idee, wie ich das hinbekomme?