Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"unsichtbare" Datengrundlagen

"unsichtbare" Datengrundlagen
03.06.2013 12:34:02
Jackd
Hallo Gemeinde..
Ich bräuchte mal eine Rat, bzw. eine Idee.
Ich hab einst mal ein umfangreiches Programm geschrieben und versuche das meinen gestiegenen Kentnissen anzupassen. (Select und unnötige Befehle rausschmeissen)
Jetzt zur Fragestellung
Es wird immer aus einer Mappe heraus gearbeitet. (in der sind die Hilfstabellen immer drin)
Dort werden im ersten Schritt Die Datenblätter mittels MAkro aus einer CSV importiert.
Dann gibt eine Arbeitsblatt Zusammenfassung
in dem werden die ca. 10 Datenblätter zusammengeführt.
Zudem etwa 10 Hilfsdatenblätter die 2-Spaltig als Sverweis Grundlage dienen.
Vereinfacht in Spalte 1 steht ein Index und in Spalte 2 der dazugehörige Volltext
Ich Übertrage dann aus dem Datenstock den Wert
im nächsten schritt schreibe ich mit sverweis den Volltext (aus den Hilfstabellen) in die Zusammenfassung
Wie kann ich dass nun Sinnvoll lösen, dass ich mir eventuell die Hilfstabellen spare.
Kann man eine unsichtbare "Datenbank" hinterlegen? Problem ist, dass sich die Werte auch ab und an ändern, und Pflegbar bleiben müssen...
Ich hab zur Veranschaulichung mal eine Mappe erstellt die in etwa das zeigt
Hier ist exemplarisch die Zusammenfassung sowie 2 Daten und 2 Hilfstabellen hinterlegt
https://www.herber.de/bbs/user/85630.xlsx
Wäre sehr für kreative Lösung(en)sansätze Dankbar
Thanks in advance
Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "unsichtbare" Datengrundlagen
03.06.2013 12:43:56
Matze
Hallo JackD,
ich bin nicht der Experte für VBA, werde dir hier wenig helfen können.
Ich Rate dir dieses Objekt nicht nur mit Namen zu steuern sondern jeden Datensatz mit einer ID oder KundenNr die eindeutig ist zu versehen.
Denn was passiert bei Sverweis wenn ein Name Meier 3 mal vorkommt?
nur mal so am Rande, das Thema hatten wir erst vor kurzen hier im Forum.
Matze

AW: "unsichtbare" Datengrundlagen
03.06.2013 12:48:49
Jackd
Hallo MAtze
Danke für deine Anmerkung.
Du hast natürlich vollkommen recht.
In "realitas" ist es auch tatsächlich so. es sind alles mehr oder weniger kurze ID#s hinter denen sich alles verbirgt.
Ich dachte aber das es für die Übersichtlichkeit und erkennbarkeit vielleicht sinnvoller ist, das ganze bei Text zu belassen :-D
Grüße

Anzeige
VBA Hilfe von den Spezis bitte,..
03.06.2013 13:14:06
den
Hallo JackD,
gerade die Id hat doch die Aufgabe als "Primärschlüssel" zu dienen.
Offen, vergessen, mach ich mal eben
Matze

AW: VBA Hilfe von den Spezis bitte,..
03.06.2013 13:16:43
den
Natürlich Matze ..
wie versucht anzudeuten. Ist nur in dem Beispiel alles TExt. In den originaldateien sind es Größtenteils ID´s
Grüße

AW: "unsichtbare" Datengrundlagen
03.06.2013 13:22:13
Rudi
Hallo,
willst du also 'Zusammenfassung' solo haben?
Einfach die Formeln in Werte umwandeln und in eine neue Mappe kopieren.
Gruß
Rudi

zu sehr Vereinfacht
03.06.2013 13:32:28
Jackd
Hallo Rudi
Vielen Dank für deine Antwort.
Das vereinfacht das Problem denk ich zu sehr.
Und zwar (das ist evtl. für den späteren Verlauf gedacht) würde ich dass in ein Addin packen...
Bzw. ich will alle Datentabellen weiterhin sehen. Derzeit blende ich nur die Hilfstabellen aus.
Ich suche aber nach ner Option, bei der ich die Quasi wie Konstanten im hintergrund liegen hab..
Grüße

Anzeige
Dann lies sie doch global ein, ...
03.06.2013 13:37:24
Luc:-?
…Jack;
eine xlSitzung lang bleiben sie so erhalten!
Gruß Luc :-?

Der Teufel liegt im Detail
03.06.2013 13:42:42
Jackd
..
Hallo Luc. Auch dir ein Dankschön.
DAs würde ja heissen, dass ich bei einem Start die Dateien einlesen müsste, und anschliessend die Blätter zu löschen. Find ich persönlich jetzt nicht so optimal.
Ich hab auch schon mit select Case überlegt , was bei zb Postleitzahlen dann doch etwas umfangreicher sein dürfte. Ist also wahrscheinlich eher nicht zielführend..
Weitere Ideen? Grüße

AW: zu sehr Vereinfacht
03.06.2013 14:21:44
Rudi
Hallo,
würde ich dass in ein Addin packen...
ein Addin kann auch Tabellen beinhalten. Lagere also die Hilfstabellen in das Addin aus.
Zur Pflege kannst du dir ja ins Addin ein Tool einbauen und die Hilfstab z.B. per UF bearbeiten.
Oder einfacher dem Addin kurzeitig die IsAddin-Eigenschaft auf False setzen, die Tabellen pflegen und IsAddin wieder auf True setzen.
Gruß
Rudi

Anzeige
Ja, mach ich für best Zwecke auch so! orT
03.06.2013 14:38:29
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Ja, mach ich für best Zwecke auch so! orT
03.06.2013 15:07:43
Jackd
Hallo
Vielen Dank für den Vorschlag Rudi.
final nochmals nachgehakt, eine andere Möglichkeit seht ihr nicht, dass zu lösen?
Grüße

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige