Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste anpassen und ergänzen

Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 15:55:47
Jackd
Hallo Gemeinde
mal wieder eine Frage ...
Ich erstelle mir 2 Menüpunkte über dieses Makro

Public Sub Menüleiste()
Dim myCommandBar As CommandBar
Dim myCommandBarButton As CommandBarButton
Const strCmdBar As String = "Meine Addins"
On Error Resume Next
Application.CommandBars(strCmdBar).Delete
On Error GoTo 0
Set myCommandBar = Application.CommandBars.Add(strCmdBar)
myCommandBar.Visible = True
Set myCommandBarButton = myCommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, _
before:=myCommandBar.Controls.count + 1, Temporary:=True)
With myCommandBarButton
.BeginGroup = True
.Caption = "Makro1 starten
.FaceId = 283
.OnAction = "Makro1"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.TooltipText = "für das aktuelle Blatt"
.Tag = "für Mich"
End With
Set myCommandBarButton = myCommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, _
before:=myCommandBar.Controls.count + 1, Temporary:=True)
With myCommandBarButton
.BeginGroup = True
.Caption = "Makro 2 starten"
.FaceId = 283
.OnAction = "Makro2"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.TooltipText = "so oder so"
.Tag = " "
End With
End Sub

Frage 1:
Kann ich das Makro so anpassen, dass diese 2 Felder untereinander stehen? Derzeit stehen sie nebeneinander im Menü
Frage 2:
Ich möchte nun eine weitere Schaltfläche hinzufügen. Diese soll aber einen getrennten Abschnitt erhalten (graue Linie)
Das macht wohl angeblich der Begriff "BeginnGroup" aber irgendwie will das nicht so wie ich wohl will
Thanks in advance

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 16:29:29
Rudi
Hallo,
1. Nein
2. Das macht wohl angeblich der Begriff "BeginnGroup"
Das geht nur bis XL2003. Ab 2007 sind Commandbars ja eigentlich out.
Gruß
Rudi

AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 16:37:13
Jack
Hallo Rudi
Danke für deine schnelle Antwort.
Zu 1. das ist schade ;-)
Zu 2. okay.
Das Problem ist, das ich mit 64Bit excel arbeite und der ribbon creator bei mir nicht läuft ..
Keine Ahnung warum ..
Grüße

AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 16:45:24
mumpel
Hallo!
Für Office 2010 64-bit gibt es keinen RC. Für Office 2013 gibt es auch eine 64-bit-Version (Ribbon-Creator Office 2013, auch für Office 2010 geeignet).
Du kannst das Menüband auch manuell programmieren. RibbonX-Workshop
Und weshalb nutzt Du ein 64-bit-Office? Das hat doch gar keinen Vorteil gegenüber der 32-bit-Version. Eher mehr Nachteile als Vorteile.
Gruß, René

Anzeige
AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 18:08:54
JAck
Hallo Mumpel.
auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Warum hab ich Office 64 bit.. nun, da ich mit sehr großen Datenmengen Arbeite und ich sozusagen mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen wollte. (hab mir ja nicht umsonst 32GB eingebaut =) )
Ob es effektiv sinnvoll ist, darüber kann man sich sicherlich gepflegt streiten.
Die Ribbonprogrammierung muss ich mir wahrscheinlich mal anschauen, wenn ich das Lösen will ..
Grüße

AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 18:28:19
mumpel
Das heisst nicht "wahrscheinlich", sondern "Wird sofort erledigt". *lach*

Natürlich
03.06.2013 18:33:38
JAck
wird das sofort erledigt =)
Ist echt tricky das ganze.. (was ich so im ersten Überblick sehe)...
erschwerend kommt hinzu dass ich grad nur nen Mac zur hand hab -.-
Grüße

Anzeige
AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 18:49:55
JAck
Hallo Rene
Geh ich recht der Annahme das das Tut. von dir geschrieben wurde?
Falls ja, kann man das auch so gestalten dass es auch aufm Mac läuft?
Grüße

AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 19:13:28
mumpel
Ja, stammt von mir.
Auf dem Mac kann das Menüband leider nicht auf diese Weise angepasst werden.

AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 19:36:55
JAck
Hallo Rene..
Kompliment für diese Leistung..
ich versteh es nicht :-D
Ich glaub ich lad mir morgen mal den 64bit 2007er editor runter.. vielleicht hilft mir das..
Was mich allerdings etwas "stört" ist die Tatsache, dass man es nicht fürn mac anpassen kann. Aber das ist dann halt ein Kolateralschaden =)
Grüße

Anzeige
AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 20:14:55
mumpel
Das wirst Du schon verstehen, wenn Du Geduld hast. Dauert halt ein paar Stunden.... ;)

AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 20:24:40
JAck
soo viel Zeit...
. ich muss Sandsäcke fülen gehen :-D
Grüße

AW: Menüleiste anpassen und ergänzen
03.06.2013 22:36:18
Rudi
Hallo,
Ofiice 64 bit brauchst du nur, wenn du mit Dateien > 4GB arbeitest. Das hat mit dem Speicher nichts zu tun. Dafür ist das OS zuständig.
Gruß
Rudi

Sicher? OwT
03.06.2013 23:16:37
Jack
.

AW: Sicher? OwT
03.06.2013 23:52:32
Rudi
Hallo,
ja, bis auf eine 'Kleinigkeit'.
Zitat:
Diese zusätzliche Kapazität wird beispielsweise von Excel-Benutzern benötigt, die Excel-Kalkulationstabellen erfordern, die auf mehr als 2 GB adressierbaren Speicher zugreifen können.
( http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee681792.aspx )
oder auch
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/auswahlen-der-32-bit-oder-64-bit-version-von-microsoft-office-HA010369476.aspx
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Sicher? OwT
04.06.2013 08:34:07
Jackd
Hallo Rudi..
ich bin wahrscheinlich nicht so terminus-technikus-fit, aber die reden hier doch von addressierbarem Speicher. Ist das denn nicht der Arbeitsspeicher?
Grüße

AW: Sicher? OwT
04.06.2013 10:00:13
mumpel
Auch Office 32-bit kann mit großen Datenmengen und Deinen 32GB-RAM umgehen. Nur nicht mit Dateien größer 4GB. Der Arbeitsspeicher wird vom Betriebssystem verwaltet, nicht von Office.

AW: Sicher? OwT
04.06.2013 10:27:07
Jackd
Mh.. okay.
dann hab ich das wohl Grundsätzlich falsch Verstanden..
wird zeit dass ich mich um eine Neuinstallation kümmer
-.-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige