Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Renneinteilung

Auswertung Renneinteilung
03.06.2013 19:56:49
Markus
Guten Tag liebe Excel Gemeinde.
Ich bin dabei für einen Bekannten eine Excel-Tabelle zur Auswertung einer Renneinteilung (Motorradrennen) zu erstellen.
Auf einem ersten Tabellenblatt werden in 9 Rennen (Pro Spalte ein Rennen) 15 Teilnehmer (Pro Zeile ein Teilnehmer) eingeteilt. Pro Rennen können max. 5 Rennteilnehmer eingeteilt werden.
Beispiel: In Rennen 1 (Spalte 1) werden die Teilnehmer 1 - 5 (Teile 1-5) eingetragen.
Die Eintragung erfolgt ausschließlich von Hand.
Als Zeichen für die Teilnahme wird ein x oder eine 1 definiert.
Somit stehen in Spalte 1 (Rennen 1) bei 5 mal das Zeichen x.
So gehen wir dann Rennen für Rennen vor.
Pro Rennen sollte es möglichst immer wieder neue Paarungen geben.
Um die optimale Verteilung der Rennteilnehmer in die einzelnen Rennen zu überprüfen,
gibt mein Bekannter auf einem weiteren Tabellenblatt ein, wie oft welcher Teilnehmer gegen einen anderen Teilnehmer fährt.
Und genau diese Arbeit möchte sich mein Bekannter sparen.
Gibt es eine Funktion in Excel die diese Auswertung der ersten Tabelle vornehmen kann?
Als Beispiel habe ich die Datei Sagemüller.xlsx angehängt.
In Tabellenblatt -Renneinteilung Test- ist die Auswertung wer wie oft gegen wen fährt per Hand eingetragen. Und genau das soll Excel in Zukunft selbstständig auswerten.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und Anregungen.
Gruß
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/85634.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Renneinteilung
04.06.2013 19:05:50
Markus
Hallo Flock,
das ist ja klasse!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hast Du nen kleinen Tipp für mich, damit ich in Zukunft auch auf so eine Lösung kommen kann?
Was ich meine, wie kommt man auf die Funktion SummenProdukt für dieses Problem?
Gruß
Markus

Danke für die Rückmeldung...
06.06.2013 21:25:33
Flock
Hallo Markus,
ein wenig spät, aber ich hatte mal ein paar Tage keine Zeit für Excel:-)
Ja, wie bin ich drauf gekommen ?
Über einen kleinen gedanklichen Umweg:
Man muss ja zwei gleich grosse Bereiche Feld für Feld vergleichen. Wie jetzt ein Vergleich durch ein Produkt, da steht ja nichts drin, was man multiplizieren könnte.
Der Umweg:
Man hat ja Wahrheitswerte für die Frage "Hast du ein Kreuz in der Spalte" (dem Rennen) für diesen Teilnehmer (Zeile). Die Antwort (WAHR/FALSCH) multipliziert mit 1 ($C$3:$K$3="x")*1 - damit wird aus der Antwort eine Zahl(1/0).
Jetzt beschafft man sich das Ergebnis für die zweite Reihe auf die gleiche Weise. Der Produkt-Teil des Summenprodukts mulipliziert jetzt die Ergebnisse der zwei Reihen feldweise (Zwei Kreuze in der gleichen Spalte - Zweimal WAHR wird zweimal 1, 1 x 1 gibt 1- jede andere Kombination gibt 0.
Der Summen-Teil zählt jetzt die Ergebnisse der feldweisen Vergleiche zusammen. Voilá - Anzahl der gleichen Rennen für zwei Teilnehmer. Die Formel jetzt nur noch mit den richtigen Zeilenadressen für alle anderen Teilnehmerpaare, das wars.
Der Tip:
Zum Herausfinden von allen möglichen Kombinationen in gleich grossen! Bereichen ist das Summenprodukt oft ein sehr nützliches Instrument. Ich versuche manchmal sogar, meine Basisdaten schon so zu strukturieren, daß sie bei der anschließenden Auswertung mit einem Summenprodukt zu "knacken" sind.
Besser kann ich es ins Blaue erst mal nicht formulieren. Vielleicht kannst du was davon brauchen. Ich bin nämlich auch kein Experte und hatte diese Lösung nur ziemlich zügig parat, weil ich selber schon mal an einer ähnlichen Auswertung gesessen bin.
Beste Grüße
Flock
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige