Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Voreinstellung für PrintPreview

Voreinstellung für PrintPreview
04.06.2013 17:23:38
Nachtaktivist
Hallo treue Excel-Freunde,
ich habe wieder eine Frage an euch:
Kann ich die Einstellungen im Druckdialog separat einstellen (also quasi unsichtbar einstellen), so dass beim klicken der Vorschau gleich nur ein bestimmter Seiten-Bereich angezeigt wird?
Also ich möchte nur einen Bereich drucken z.B. Seiten 2-4. Wenn ich die Druckvorschau klicke, sollen nun auch nur die Seiten 2-4 in der Druckvorschau angezeigt werden. Ich möchte aber nicht den Druckdialog angezeigt bekommen, in dem ich die Einstellungen über die Argumente ja setzen kann, da ich ihn dann manuell schließen müsste.
Kann ich die Argumente (From, To, Copies) auch für die Druckvorschau vorher definieren? Geht da irgendwas mit BeforePrint-Methode in DiesesArbeitsblatt?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank wiedermal im Voraus
Gruß
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Halb gelöst
04.06.2013 19:43:16
Nachtaktivist
Habe eine Lösung gefunden. Ich vergas zu schreiben, dass ich die Vorschau über einen Button in einer UserForm starte. Somit lässt sich die printout-anweisung mit Argumenten verwenden und für Preview dann True so dass die Vorschau mit den definierten Argumenten angezeigt wird.
Jetzt eröffnet sich aber ein neues Problem. Ich erörtere etwas detailierter:
Ich habe einen Druck-Dialog mit einer UserForm gebastelt, in der ich einstellen kann, ob alles gedruckt werden soll oder nur ein Seitenbereich. Über Buttons auf der UserForm kann ich die Seitenansicht aufrufen, Drucker auswählen und auch drucken. Wenn ich aus der Seitenansicht heraus drucke, soll die UserForm danach nicht wieder angezeigt werden. Wenn ich die Seitenansicht schließe, soll die UserForm natürlich wieder angezeigt werden, weil das ja mein selbst gebauter Druck-Dialog ist. Wie kann ich prüfen, welcher Button in der Seitenansicht geklickt wurde (ob Drucken oder Schließen)? Geht das überhaupt?
Ich füge mal den Code an für zeigen der Seitenansicht, dass ihr näheren Einblick habt:
Private Sub CommandButton_Vorschau_Click()
UserForm1.Hide
ActiveSheets.PrintOut _
From:=Erste_Druckseite, To:=Letzte_Druckseite, Copies:=TextBox3.Value, Preview:=True
UserForm1.Show
End Sub
Im Prinzip: Wie kann ich nun vermeiden, dass UserForm1.Show ausgeführt wird wenn ich in der Seitenansicht auf "Drucken" klicke? (Leider wird BeforPrint nur beim Aufrufen der Seitenansicht ausgeführt, nicht aber beim Klick auf "Drucken" in der Seitenansicht.
Danke wiedermal im Voraus
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Halb gelöst
05.06.2013 10:16:35
Nachtaktivist
Hallo Luschi aus klein-Paris (wo ist das denn? ;)),
danke für den Link. Interessant interessant was der da so schreibt ich werde es mal testen. Da greift ja fast der Satz: it's not a bug it's a feature ;) Außerdem: direkt zum Ziel wäre auch zu langweilig ;)
Aber es sieht schon gut aus und ist mehr darüber als ich bisher fand. Super!
Danke
Gruß
Chris

Anzeige
Nicht geklappt
05.06.2013 12:43:19
Nachtaktivist
Ok ich habe es probiert aber es zeigt keine Wirkung. Dadurch dass vor der Prozedur BeforePrint e_ hinzu geschrieben wurde, wird dies gar nicht mehr ausgeführt vor dem Drucken. Hast du überhaupt etwas damit erreichen können auch was nicht befriedigt? Ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber gar keine Wirkung erzielt.
Gruß
Chris

Keine Idee?
05.06.2013 20:24:37
Nachtaktivist
Hat niemand eine Idee?
:(
Gruß
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige