Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermitteln welcher Button geklickt

Ermitteln welcher Button geklickt
04.06.2013 21:18:33
Nachtaktivist
Hallo liebe Leute,
ich glaube, das war zu unscheinbar, wo ich es hinschrieb, deshalb nochmal:
Ich habe einen Druck-Dialog mit einer UserForm gebastelt, in der ich einstellen kann, ob alles gedruckt werden soll oder nur ein Seitenbereich. Über Buttons auf der UserForm kann ich die Seitenansicht aufrufen, Drucker auswählen und auch drucken. Wenn ich aus der Seitenansicht heraus drucke, soll die UserForm danach nicht wieder angezeigt werden. Wenn ich die Seitenansicht schließe, soll die UserForm natürlich wieder angezeigt werden, weil das ja mein selbst gebauter Druck-Dialog ist. Wie kann ich prüfen, welcher Button in der Seitenansicht geklickt wurde (ob Drucken oder Schließen)? Geht das überhaupt?
Ich füge mal den Code an für zeigen der Seitenansicht, dass ihr näheren Einblick habt:
Private Sub CommandButton_Vorschau_Click()
UserForm1.Hide
ActiveSheets.PrintOut _
From:=Erste_Druckseite, To:=Letzte_Druckseite, Copies:=TextBox3.Value, Preview:=True
UserForm1.Show
End Sub

Im Prinzip: Wie kann ich nun vermeiden, dass UserForm1.Show ausgeführt wird wenn ich in der Seitenansicht auf "Drucken" klicke? (Leider wird BeforPrint nur beim Aufrufen der Seitenansicht ausgeführt, nicht aber beim Klick auf "Drucken" in der Seitenansicht.
Danke wiedermal im Voraus
Gruß
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich kann mich da jetzt nicht mehr ,,,
04.06.2013 21:46:15
Luc:-?
…richtig drum kümmern, Chris,
aber es wdn Werte von den Tasten zurückgegeben, d.h., der Dialog generiert einen Wert, den man abfragen kann. Lies mal in der VBE-Hilfe dazu nach.
Gruß Luc :-?

Ok
04.06.2013 22:57:44
Nachtaktivist
Vielen Dank Luc, das werde ich erstmal tun. Gut zu wissen, dass es lohnt zu suchen.
Gruß
Chris

Nichts gefunden
05.06.2013 12:49:17
Nachtaktivist
Hallo Luc,
ich konnte in der VBA-Hilfe nichts finden leider :( Logisch, dass der Button einen Wert generiert, Excel muss ja wissen was ich geklickt habe. Nur wie greife ich darauf zu? Für mich ein Buch mit tausend Siegeln oder ich gebe das falsche zum suchen in g****e und VBA-Hilfe ein :(
Eure Hilfe ist dringend erforderlich :(
Gruß
Chris

Anzeige
Hat keiner eine Idee?
05.06.2013 21:46:00
Nachtaktivist
Hat niemand eine Idee die mir da weiterhilft?
:(
Gruß
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige