Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert der Solver?

Wie funktioniert der Solver?
05.06.2013 10:29:49
Eva
Hallo,
ich habe einige Optimierungsrechnungen mit dem Solver durchgeführt und soll nun in der Ausarbeitung zusätzlich noch darstellen, wie der Solver funktioniert.
Das Problem: Microsoft ist diesbezüglich verschwiegen und auf solver.com (wohin man verwiesen wird) gibt es auch keinen Hinweis auf den Lösungsalgorithmus.
Ich möchte keine Formeln sehen, aber eine Beschreibung in Worten, was da passiert, wäre schön.
Vor allem interessiert mich, was der Unterschied bei GRG-Nichtlinear, Simplex-LP und EA ist. Wozu was angewendet wird steht in Excel, aber was passiert im Hintergrund?
Vielleicht weiß oder ahnt jemend, was der Solver so macht.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage an Franz
11.06.2013 18:36:44
Ingo
Hallo Eva,
entschuldige, wenn ich mich hier einklinke, aber ich wollte gern einen Kontakt zu Franz herstellen. Ich hoffe Du hast nichts dagegen.
Hallo Franz, falls Du das hier liest.
Du hast mir schon mehrere Male bei meiner Tabelle entscheidend weitergeholfen. Jetzt bin ich wieder an einem Punkt, wo ich nicht recht weiterkomme. Bestünde deinerseits Interesse und die Möglichkeit per e-mail in kontakt zu treten.( Datei hat jetzt ca 2,5 MB) Wenn ja, könnte ich Dir meine mail adresse hier angeben.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige