Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife seeeeehr langsam

Schleife seeeeehr langsam
06.06.2013 09:31:49
Julia
Hallo zusammen,
habe in einem Modell, das viele Daten beinhaltet, mehrere Schleifen enthalten, um einen Zirkelbezug zu vermeiden.
Die Schleifen sind wahrscheinlich sehr einfach, aber dadurch, dass sie mehrere Reihen und Spalten durchlaufen, braucht die Verarbeitung sehr lange.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch eine gute Idee hätte, wie ich sie beschleunigen könnte.
Anbei findet Ihr exemplarisch den Quellcode einer der Schleifen.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Julia
Sub IDC_GEN_Add()
Sheets("Timeline_GEN_Add").Select
Application.ScreenUpdating = False
Dim j As Integer
For j = 1 To 150
Dim p As Integer
For p = 1 To 66
'Delete Cells
Cells(242 + (j - 1) * 12, 15 + p).ClearContents
'Goal Seek to consider IDC
Cells(243 + (j - 1) * 12, 15 + p).GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Cells(242 + (j - 1) * 12, 15 + _
p)
Next p
Next j
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
GoalSeek ist langsam!
06.06.2013 09:40:28
Klaus
Hallo Julia,
GoalSeek, die Zielwertsuche, ist an sich sehr langsam! Wenn ich eine (!) etwas komplexere Zielwertsuche per Hand ausführe, kann das schon mal 1sek oder länger dauern.
Du führst 150 mal 66 = knappe 10.000 Zielwertsuchen aus, das dauert nunmal.
Ich werfe eine Behauptung in den Raum (die ich nicht beweisen kann):
Deine Schleife lässt sich nicht sinnvoll optimieren. Der bessere Optimierungsansatz wäre zu schauen, ob man die Zielwertsuchen wirklich braucht oder ob sie sich durch Mathematik zu einfachereren Formeln umwandeln lassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: GoalSeek ist langsam!
06.06.2013 13:39:47
Julia
Hallo Klaus,
danke für Deine Rückmeldung.
Habe mir ehrlich gesagt auch schon den Kopf zerbrochen, aber hier geht es wie gesagt darum, einen Zirkelbezug aufzuheben und ausser über einen iterativen Ansatz wird sich das m.E. leider nicht lösen lassen.... :-/
Gibt es denn (schnellere) Alternativen zu GoalSeek?
Oder hat sonst noch jemand Ideen?
Viele Grüsse,
Julia

AW: GoalSeek ist langsam!
06.06.2013 13:57:20
Klaus
Gibt es denn (schnellere) Alternativen zu GoalSeek?
Oder hat sonst noch jemand Ideen?

Hallo Julia,
Schneller als GoalSeek ist es, eine Formel zu benutzen die das Ergebniss direkt berechnet.
Wie soll jemand, ohne deine Aufgabe + deine Datei zu kennen, einen konstruktiven Vorschlag machen können?
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige