Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Zuschlag Gesamtergebnis in Zeile darunter

Pivot - Zuschlag Gesamtergebnis in Zeile darunter
06.06.2013 14:04:03
nwolf
Hallo ihr,
habe ein Problem mit meiner Pivot-Tabelle. Und zwar möchte ich auf das Gesamtergebnis eines Werts (hier: Stunden) in der Zeile darunter noch einen Zuschlag von 15% drauf rechnen. Wenn ich es manuell eingebe, steht der Wert fest in Zeile 22. Wenn ich nun einen Filter wähle, steht das Ergebnis teilweise wesentlich weiter unten, oder ich kann ihn erst gar nich auswählen, weil es die Zeile sonst überschreiben würde.
Hat jemand eine Lösung parat, wie ich diesen Zuschlag in die Pivot einbinden kann? Er sollte auf jeden Fall extra aufgeführt sein. Also in der Ergebniszeile beispielsweise 100 und in der Zelle darunter dann 115.
Vielen Dank schonmal
&
Liebe Grüße
nwolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Zuschlag Gesamtergebnis in Zeile darunter
06.06.2013 14:55:12
fcs
Hallo nwolf,
schlechte Nachrichten, eine zusätzliche Berechnung unmittelbar unterhalb der Gesamtsumme kann man nur per Makro realisieren, wenn die Gesamtzeilenzahl des Pivotberichts variert.
Zusätzliche Berechnungen kann man sinnvoll eigentlich nur oberhalb oder links eines Pivotberichtes plazieren, wenn Zeilen/Spaltenzahl des Berichts varieren.
Gruß
Franz

Nicht ohne Makro sinnvoll
06.06.2013 15:54:52
Jackd
..lösbar
Hallo nwolf
Also mein Vorredner hat recht, dass es sich nicht sinnvoll unter der Pivot lösen lässt.
Mit Fehlt spontan lediglich eine hemdsärmliche Methode ein.
Und zwar
=WENN(A2="Gesamtergebnis";PIVOTDATENZUORDNEN("";)*0,15;"") 
(Muss noch angepasst werden auf deine Tabelle)
Diese Formel unter deine Pivot (am meisten Reduzierte / Alle Filter "angeschalten") schreiben und nach unten durchkopieren
jetzt kannst du wenn die Pivot weiter aufklappt immer den passenden wert ablesen.
Problem hierbei
1. kommt jedes mal die Nachfrage ob du die Zellen überschreiben willst,
2. Funktioniert es nicht in die Gegenrichtung (Pivot von der Länge Reduzieren) da die Zellen durch das Überschreiben ja leer sind.
Worüber du mal nachdenken kannst, sind berechnete Felder und Elemente ..
Bringt u.U auch eine zielführende Lösung
Grüße

Anzeige
AW: Nicht ohne Makro sinnvoll
06.06.2013 17:42:53
nwolf
Vielen Dank euch!
Hab's jetzt einfach über die Pivot gemacht. Dann sieht man auch auf den ersten Blick das Ergebnis und den Zuschlag. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D.
Nochmal, vieeelen Dank!

so löse ich das "immer"
06.06.2013 19:49:57
Werner
Hallo
ist erstelle eine Pivot, die aber erst ab z.B. 10 Zeile eingetragen wird.
Jetzt habe ich 10 Zeilen über der Pivot, in der ich Nebenrechnungen usw machen kann.
Einfaches Beispiel:
Summe(D10:D10000)/2
/2 da ja sonst das Gesamtergebnis mit addiert wird.
So mal ein weiterer Ansatz für Dich
Gruss
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige