Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionbutton erst bei 2. Klick aktiv

Optionbutton erst bei 2. Klick aktiv
06.06.2013 15:43:02
Jörg
Hallo,
ich habe in verschiedenen userform im VBA jeweils mehrere optionbuttons gelegt und diese in einzelne Gruppen gefasst. Der Anwender kann damit verschiedene Merkmale für sein Produkt auswählen.
Das Problem ist nun, dass nach jedem Öffnen der userform der erste Klick nur zum Deaktivieren des Optionbuttons reicht. In der jeweiligen Gruppe ist dann kein (!) Option gewählt. Ich weiß selbst, dass das nicht sein kann - ist aber so. Ab dann funktioniert jeder Wechsel problemlos, bis ich die userform wieder neu öffne.
Richtig ärgerlich wird es dadurch, dass ich die Daten als XML ablege und ich genau das gleiche Problem nach dem Einlesen der Daten habe: Die erste Änderung (egal welcher) Option auf der Userform reicht nicht zum aktivieren. Schwer verständlich vor allem deshalb, weil ich über die eingelesenen XML-Daten ja nur die Controlsource-Werte anspreche.
Danke für Vorschläge.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionbutton erst bei 2. Klick aktiv
07.06.2013 09:44:23
Tino
Hallo,
dafür müsste man evtl. den Code sehen oder besser eine
Beispielmappe wo dieses Verhalten auch auftritt.
Welches Event nutzt Du für die Optionsbutton?
Das Change Event führt oft zu unerwünschten Ereignissen,
wenn ich zBsp. den OptionButton2 klicke und OptionButton1 ist True
wird OptionButton1 auf False gesetzt und dies führt zum Change Event für OptionButton1,
dies muss im Code berücksichtigt werden.
Gruß Tino

AW: Optionbutton erst bei 2. Klick aktiv
07.06.2013 13:40:05
Jörg
Hallo,
habe auch schon gedacht, Beispieldatei hochzuladen. Das Problem ist, dass die Originaldatei sehr groß ist (2MB) und zudem sehr komplex mit vertraulichen Kundendaten gefüttert ist (Kalkulationssystem).
Hatte versucht, die entsprechenden Userforms in eine neue Tabelle zu kopieren. Dummerweise tritt dort das Problem aber dann nicht auf.
Ich habe kein Event hinter dem Optionbutton. Ich nutze dies Masken nur zur strukturierten Eingabe. Verbindung in die Tabelle ist Controlsource. Die Tabelle rechnet dann mit den entsprechenden Werten weiter.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige