Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung Pivot klappt nicht mehr

Aktualisierung Pivot klappt nicht mehr
07.06.2013 09:21:53
Oliver
Hallo
in einer ExcelTabelle kopiere ich regelmäßig die Buchungen aus unserer Navision Umgebung. Umfang der Tabele ist hier Spalte A bis S, Länge der Datenbank per heute sind 21152 Datensätze.
Rechts von Spalte S werden nun verschiedenste Berechnungen durchgeführt, um zum Beispiel aus dem Buchungsdatum die Periode zu generieren oder einzelne Konten zu Gruppen zusammen zufassen oder ähnliches.
Diese Datentabelle bildet für sich eine Grundlage von anderen Tabellenberechnungen (CashFlow, BWA etc.) Diese fragen die benötigten Daten mittels Pivot Tabellen ab.
Bis gestern alles ohne Probleme. Gestern hatte ich bei der Aktualisierung eine Buchungsfehler entdeckt, diesen in Navision korrigiert und die Datentabelle heute vormittag aktualisiert.
Aber der Pivot Abgriff aktualisiert die Tabelle nicht mehr. Zuerst wurden die Änderungen nicht übernommen, dann habe ich die externe Verknüpfung zur Quelle einmal erneuert, nun bricht die Aktualisierung ab...
Fehlermeldung: "Beim Abruf von Daten sind Fehler aufgetreten"....
Woran kann es liegen?
Danke für Tipps
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung Pivot klappt nicht mehr
07.06.2013 10:36:53
fcs
Hallo Oliver,
das ist jetzt ein wenig stochern im Nebel.
1. Verbindungen
Prüfe im Menü Daten mal alle Verbindungen und lösche ggf. die nicht mehr verwendeten Verbindungen (z.B. die 1. zum Pivotbericht.
2. Felder im Pivotbericht
Du hast die Verbindung zur Datenquelle neu aufgesetzt.
Wenn du vorher im Pivotbericht nach dem Plazieren der Datenfelder im Bericht die Beschriftungen/Bezeichnungen der Datenfelder geändert hast, dann könnte es sein, dass nach der "Reparatur" der Datenquelle die Datenfelder nicht mehr gefunden werden.
Möglicherweise muss du einige/viel/alle Datenfelder im Pivot-Bericht entfernen und neu einbauen. Das wäre natürlich ggf. eine riesige Menge an Arbeit.
Mach dir eine Sicherungskopie der Exceldatei mit dem Pivotbericht.
Entferne alle Felder aus dem Bericht, die nicht mehr die Originalbezeichnung haben. Dies können auch Felder des Datenbereichs sein. Wenn dann die Aktualisierung der Daten aus der Quelle funktioniert, dann weiss du, dass die Umbenennung der Datenfelder die Ursache war.
Danach muss du dann entscheiden, ob du deine Pivotbericht reparierst oder komplett neu aufbaust.
3. Datenabfrage prüfen
Probiere in einer leeren Exelmappe, ob deine Datenabfrage mit einem neuen Pivotbericht funktioniert.
Wenn Nein, dann wurde evtl. in der Datenquelle ein Feldname geändert oder auch der Speicherort, was ich aber für unwahrscheinlich halte bei einem laufendne Datenbanksystem.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Aktualisierung Pivot klappt nicht mehr
07.06.2013 11:06:21
Oliver
Hallo Franz,
ich habe zwischenzeitlich die Datenquelle neu aufgebaut - das ging am schnellsten und dann die Verknüpfungen neu gesetzt...
Jetzt klappt es wieder.... Danke für die Hilfe
Oliver

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige