Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koordinaten des Dependents als Funktion

Koordinaten des Dependents als Funktion
07.06.2013 15:02:15
Tom
Hallo
ich würde gern eine Funktion erzeugen, welche mir die Adresse des Nachfolgers zur Verfügung stellt.
Bsp.: in Zelle AA100 steht: "=B95", somit ist AA100 Nachfolger von B95
Man möchte in der Zelle A13 die Funktion eingeben um die hier z.Bsp. die Zeile des Nachfolgers der Zelle B95 auszugeben. Der Ausdruck
Activesheet.Range("B95").DirectDependents.Row
liefert mir aber die Koordinaten von B95 selber, nicht die seines Nachfolgers.
Geht das nur, wenn die Zelle selbst aktiviert ist? Wäre somit für eine benutzerdefinierte Funktion unbrauchbar.
Ich hoffe mein Problem halbwegs verständlich dargestellt zu haben.
VG Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
BUG in Excel
07.06.2013 15:58:36
NoNet
Hallo Tom,
ich kann das bestätigen :
Mit folgendem VBA-Code im VBA-Direktfenster, werden ALLE NAchfolger-Zelladressen angezeigt :
For Each rngZ In Range("B95").DirectDependents : ?rngz.address:next
Mit folgender UDF (in einem Modul) wird im Tabellenblatt jedoch nur die Zelladresse ($B$95) selbst angezeigt (Aufruf im Tabellenblatt : =NACHFOLGER(B95)):
Public Function Nachfolger(rngZelle) As String
Dim strT As String, rngZ As Range
For Each rngZ In rngZelle.DirectDependents
strT = strT & rngZ.Address & vbLf
Next
Nachfolger = strT
End Function
Ruft man diese UDF jedoch per VBA-Code oder VBA-Direktfenster auf, werden wiederum ALLE NAchfolger angezeigt :
? NACHFOLGER([B95])
bzw. :
Sub test()
MsgBox Nachfolger([B95])
End Sub
So ganz kapiere ich das Verhalten auch nicht
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: BUG in Excel
07.06.2013 19:48:19
Hajo_Zi
Hallo Nonet,
letztes Jahr konnte man sich über die Seite http://www.exceltreffen.de/ anmelden. Warum geht das dieses Jahr nicht?
Gruß Hajo

AW: Exceltreffen
07.06.2013 21:12:54
Rudi
Hallo Hajo,
das geht diesmal natürlich auch.
http://exceltreffen.de/index.php?section=contact&cmd=12
Wie immer muss ich die Seite 'Bisherige Anmeldungen' aber erst von Hand aktualisieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Exceltreffen
08.06.2013 09:47:26
Hajo_Zi
Hallo Udo,
Gut ich muss den Teil hinter Exceltreffen kennen oder ein Beitrag von NoNet benutzen.
Gut dann geht es dieses Jahr nur so.
Gruß Hajo
Userbild

Anmeldemöglichkeit Exceltreffen 2013
11.06.2013 10:21:23
NoNet
Moin Hajo, Udo,
ich muss den Teil hinter Exceltreffen kennen oder ein Beitrag von NoNet benutzen.
Gut dann geht es dieses Jahr nur so.

Nunja - das stimmt SO nicht so ganz : Man kann auch einfach ein wenig mitdenken und auf der Startseite die richtigen Menüpunkte anklicken - ganz SO schwer haben wir die Anmeldung nämlich nicht versteckt :
Userbild
Und Hajo - war doch gar nicht so schwierig zu finden, oder ;-)) ?
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Anmeldemöglichkeit Exceltreffen 2013
11.06.2013 10:30:32
Hajo_Zi
Hallo Nonet,
ich muss dann blind sein.
Welchen meinst Du in meinem Bild?
News muss man im Forum angemeldet sein, also nur für angemeldet User, unangemeldete sind nicht erwünscht.
Treffen Archiv sind die alten Treffen
Downloads, das hätte ich nun nicht als Anmeldung interpretiert und die Seite gibt mir recht, da trifft auch wieder Punkt 1 zu.
Gästebuch und Kontakt finde ich die Anmeldung auch nicht.
Aber ich hatte die Lösung ja schon gepostet.
Gruß Hajo

Anzeige
Menüpunkt : Wer suchet (oder mitdenkt) der findet
11.06.2013 11:49:01
NoNet
Hallo Hajo,
wo würde ein durchschnittlich begabter Mensch eine Anmeldung zum Treffen 2013 wohl vermuten ?
Ein TIPP : Unter "News", "Downloads", "Gästebuch", "Archiv" findest Du das nicht !
PS : Zur "Not" darfst Du auch gerne meinen Screenshot mit Deinem Screenshot vergleichen ;-)
Salut, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige