Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausrechnen der Anzahl von Stunden mit Zuschlägen

Ausrechnen der Anzahl von Stunden mit Zuschlägen
09.06.2013 20:13:29
Stunden
Ich suche eine Funktion oder ein Makro, um Excel bei der Abrechnung zu nutzen. Ich müsste dazu eingeben können, an welchen Tagen und zwischen welchen Uhrzeiten welche Zuschläge gezahlt werden. Wenn ich später eingebe, in welchem Zeitraum ein Mitarbeiter gearbeitet hat, soll mir Excel z.B. anzeigen, dass Mitarbeiter A 30 zuschlagsfreie Stunden, 10 Sonntagsstunden und 8 Feiertagsstunden hat (den Lohn kann ich dann via Formel rechnen lassen, aber das ermitteln bzw. die Zuweisung der Stunden zu Kategorien macht mir irgendwie Probleme).

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausrechnen der Anzahl von Stunden mit Zuschlägen
09.06.2013 20:22:45
Stunden
Machen sich die Zuschläge nur an den Tagen fest oder auch an einzelnen Stunden der Tage (also zB höherer Zuschlag für Nachtarbeit?). Am besten du lädst mal den derzeitigen Stand der Excel-Datei hoch.

AW: Ausrechnen der Anzahl von Stunden mit Zuschlägen
09.06.2013 20:38:46
Stunden
Ich möchte definieren, dass die Stunden an Tagen von Mo-Sa zwischen 6Uhr und 20Uhr als Tagstunden, zwischen 20Uhr und 6Uhr als Nachtstunden gezählt werden; die Stunden am Sonntag zwischen 0Uhr und 6Uhr sowie zwischen 20Uhr und 0Uhr sollen als Sonntag Nacht und die Sonntagsstunden zwischen 6Uhr und 20Uhr als sonntag Tag gezählt werden; Dann soll noch zwischen Feiertag Tag und Feiertag Nacht unterschieden werden. Excel müsste also zum einen den Tag berücksichtigen und zum anderen den Zeitraum (Grenze ist immer 6Uhr bzw. 20Uhr). Wenn ich dann eingebe, dass ein Mitarbeiter von 14Uhr bis 22Uhr gearbeitet hat, hätte ich gerne eine Zelle, in der die Tagstunden (6) und eine Zelle, in der die Nachtsunden (2) ausgegeben werden.

Anzeige
AW: Ausrechnen der Anzahl Stunden mit Zuschlägen
09.06.2013 20:46:14
Sven
Und wie wird die Arbeitszeit angegeben?

AW: Ausrechnen der Anzahl Stunden mit Zuschlägen
09.06.2013 21:02:33
benji
Ich gebe die Anfangszeit in eine Zelle ein (z.B. 14:00) und die Endzeit in eine andere Zelle (z.B. 20:00) die Gesamtzeit kann ich ja dann ausrechnen lassen (z.B. mit "=rest(D10-D9;1)*24"; in D5 steht das Datum und in D6 der Wochentag. Die Parameter bzw. Zeiträume für die diversen Stunden mit Zuschlägen könnte ich in einem anderen Blatt hinterlegen. Mir fällt nur keine Formel ein, mit der ich die Gesamtstunden (unter Berücksichtigung der diversen Parameter aufteilen kann, damit sie in die genannten Kategorien unterteilt werden).

Anzeige
AW: Ausrechnen der Anzahl Stunden mit Zuschlägen
09.06.2013 21:07:40
Sven
Hast du schon eine Übersicht erstellt mit den Tagen, die Feiertag sind? Kann es vorkommen, das über das Ende eines Tages hinweg gearbeitet wird? Also zB vom 01.01.13 20 Uhr bis 02.01.13 3 Uhr?

AW: Ausrechnen der Anzahl Stunden mit Zuschlägen
09.06.2013 21:13:08
benji
Ja, eine Liste mit Feiertagen habe ich bereits erstellt; eine Arbeit über die Tagesgrenze hinweg kommt vor.

AW: Ausrechnen der Anzahl Stunden mit Zuschlägen
10.06.2013 09:46:30
Sven
Bitte stelle uns die Datei zur Verfügung.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige