Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schönheitsproblem beim Kopieren

Schönheitsproblem beim Kopieren
10.06.2013 14:37:38
steffen
Hallo in die Runde,
wenn ich das Ergebnis des folgenden Codes:
Range("A1") = "Zeile 1" & Chr(10) & "Zeile 2"
kopiere und z.B. in Word einfüge, dann sieht das so aus:
"Zeile 1
Zeile 2"
Wie kann ich verhindern, dass die Anführungszeichen beim kopieren/einfügen "generiert" werden?
Gibt es vielleicht eine andere/elegantere Methode einen Zeilenumbruch zu erzeugen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bei mir nicht!
10.06.2013 14:42:48
Klaus
Hallo Steffen,
nicht nachvollziehbar!
Userbild
du wirst uns wohl den gesamten Code bzw die gesamte Datei zeigen müssen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Wer schön sein will, muss leiden ;-)
10.06.2013 14:58:38
NoNet
Hallo Steffen,
"Wer schön sein will, muss leiden" ;-)
Spaß beiseite : Wie sieht das Ergebnis der VBA-Anweisung denn in der Zelle aus ?
Bei einer standardmäßig formatierten Zelle sollten die beiden Textzeilen ohne Anführungszeichen untereinander stehen (sofern Zeilnumbruch in der Zelle formatiert ist !). Lediglich bei einer manuelle Formatierung z.B. \" @ \") stehen die Anführungszeichen in der Zelle und werden somit auch nach Word kopiert :
Userbild
Salut, NoNet

Anzeige
Sorry...Hab was vergessen zu formulieren...
10.06.2013 15:46:38
steffen
ich dussel :) hab vergessen zu erwähnen, dass die Anführungszeichen dann erscheinen wenn ich beim Einfügen in Word "Nur den Text übernehmen" auswähle, weil ich die jeweilige Formaierung nicht haben möchte.
Gruß Steffen

nachvollzogen:
10.06.2013 15:54:09
Klaus
Hallo Steffen,
das ist bei mir auch so, ich bekomme die " vorne und hinten.
Ich kann mir/dir nicht erklären warum das so ist aber es hat schonmal nichts mit dem VBA-Code zu tuen.
Beweis: clicke in Zelle A1, schreibe "zeile1 zeile2". Die Kopie nach Word mit "nur Text" enthält die ".
Aber ich frag jetzt mal ganz doof: Warum wählst du in Word diese Option, wenn sie einen Fehler verursacht? Wähl doch einfach das normale Einfügen und dann hast du das Problem nicht mehr. Durch das einfügen des Zeilenumbruches steht eh "Text" in der Zelle. OK, du musst dann die Schriftart umstellen ... aber du könntest die Zelle innerhalb Excel auch gleich auf die richtige Schriftart formatieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Wird auch in Notepad mit "" eingefügt ! _oT
10.06.2013 16:03:55
NoNet
_oT = "ohne Text"

Danke....
10.06.2013 17:23:36
steffen
für Eure Hinweise. Ich dachte, da wäre doch ne einfache Lösung gegen die " ".
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige