Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis, oder doch nicht?

Verweis, oder doch nicht?
10.06.2013 19:10:08
Alex
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe ein mittelschweres Problem mit der Verweisfunktion.
Zur Vereinfachung der Erklärung habe ich mal ein Muster angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/85732.xlsx
Tabelle 2 ist die "Arbeitstabelle", "Datenbank" ist die zugehörige Liste. Mein Plan ist nun, dass wenn ich in Tabelle 2 Titel, Position und Unterposition eingebe, Excel in der "Datenbank" sucht und mir den zugehörigen Text ausgibt. Wenn ich nur nach einer Spalte (Unterposition z.b.) suche, funktioniert das. Da aber meine Vorlage vorschreibt, dass die Positionsnummern in auf mehrere Spalten aufgeteilt sind, funktioniert das nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke,
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
10.06.2013 19:23:15
Uwe
Hallo Alex,
diese Formel in Tabelle2!D5 sollte klappen:
=INDEX('"Datenbank"'!$E$4:$E$11;VERGLEICH(A5&B5&C5; '"Datenbank"'!$A$4:$A$11&'"Datenbank"'!$B$4:$B$11&'"Datenbank"'!$C$4:$C$11;0))
Oder?
ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Verweis, oder doch nicht?
10.06.2013 19:38:36
Alex
Hallo Uwe,
der Hammer... das funktioniert... ich bin schwer begeistert!
für mich zum Verständnis
=INDEX('"Datenbank"'!$E$4:$E$11;der Wert der ausgegeben werden soll
VERGLEICH(A5&B5&C5; '"Datenbank"'!$A$4:$A$11&'"Datenbank"'!$B$4:$B$11&'"Datenbank"'!$C$4:$C$11;0)) hier werden die jeweiligen Werte der Spalten verglichen, dies kann ich "nach belieben" anpassen...
die Zellbezeichnungen ohne $ sind absolut, das heißt, die ändern sich beim runterziehen, der rest bleibt gleich...
und es funktioniert...
vielen Dank!

Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
10.06.2013 20:00:00
Alex
nun fällt mir grad nochetwas auf...
in meiner "Datenbank" sind die Positionen nun glücklicherweise so formatiert, wie ich sie auch brauche. Die "Ursprungsliste" ist aber so formatiert spalteA SpalteB Positionsnummer Positionstext 1.1.1 abab gibt es eine Möglichkeit, das auch hinzubekommen, oder ist das nahezu unmöglich?

AW: Verweis, oder doch nicht?
10.06.2013 20:42:59
Uwe
Hallo Alwx,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte das SO klappen:
{=INDEX('"Datenbank"'!$E$4:$E$11;VERGLEICH(WECHSELN(A5;".";""); '"Datenbank"'!$A$4:$A$11&'"Datenbank"'!$B$4:$B$11&'"Datenbank"'!$C$4:$C$11;0)) }
Natürlich wieder als Matrixformel.
(Sorry, bei meiner ersten Antwort hatte ich vergessen, die {} mit in die Formel zu schreiben)
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
11.06.2013 08:15:07
Alex
Hallo Uwe,
die klappt leider nicht wie gewünscht. Zur Erklärung habe ich die Testmappe nochmal mit angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/85735.xlsx
Tabelle 2 ist die Arbeitsmappe, Datenbank ist die, auf die sich die 1. Formel bezieht (die an sich wunderbar funktioniert), Datenbank 2 ist die Liste, wie es eigentlich aussieht. Nun möchte ich in der Arbeitstabelle meine Positionen eingeben wie gehabt (getrennte Zellen) und habe in der Datenbank die Positionsnummer mit Punkten getrennt.
geht das?
(die {} hattest du vergessen, aber erklärt, wie's zu machen war - somit hat's funktioniert...)
Gruß Alex

Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
11.06.2013 09:09:33
fcs
Hallo Alex,
wenn in der Datenbank die Positionsnumer in einer Spalte zusammengefasst ist, dann vereinfacht sich das Ganze. Du musst dann nur über &-Verkettungen die Punkte im Suchbegriff einbauen.
Die Formel ist dann auch keine Matrix-Formel mehr.
Gruß
Franz
Tabelle2

 D
5abab

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=INDEX('"Datenbank"'!$E$4:$E$11;VERGLEICH(A5&"."&B5&"."&C5; '"Datenbank2"'!$A$4:$A$11;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
11.06.2013 13:07:26
Alex
Danke Franz,
ich habe es jetzt schon anders gelöst, musste irgendwie vorwärts kommen. Aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem...
Die "grundsätzlichen" Verweise funktionieren.
Kann ich nun eine Art "Zusamenfassung" erstellen? Soll heißen
Ich gebe in Tabelle 2 meine Daten ein (Menge je Position), Kopiere dieses Blatt mehrfach (ca. 200 mal) und gebe bei jedem Blatt wieder Mengen ein - immer unterschiedlich, nicht überall die gleichen Positionen. Gibt es die Möglichkeit, am Ende ein Blatt zu haben, welches folgende Funktionen hat:
- alle Positionen aufgelistet (so wie in der Datenbank)
- aus jedem einzelnen Blatt werden die Mengen abgeholt und in je eine Spalte pro Blatt eingetragen
- die geholten Werte werden zeilenweise zusammengerechnet
- alle Positionen, die in dem jeweiligen Blatt nicht auftauchen werden auf Menge 0 gesetzt
Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze wieder mit Verweis funktioniert, aber das klappt (bei mir) nur in der ersten Zeile, wenn dort Position 1.1.1 steht und diese auch in der Tabelle ganz oben steht... sobald eine andere Positionsnummer auftaucht stimmt die Formel nicht mehr und ich bekomme #NV ...
Danke für die Hilfe!
Alex

Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
11.06.2013 16:21:20
fcs
Hallo Alex,
Kann ich nun eine Art "Zusamenfassung" erstellen?
Scheinbar nicht, sonst würdest du ja nicht Fragen.
Einigermaßen einfach wird es nur funktionieren, wenn du auf dem "Tabelle2"-Blatt und seinen Kopien in einer Spalte zusätzlich die Positions-Nr. in der Form x.y.z berechnest.
Danach kannst du dann per INDEX und VERGLEICH die Daten aus den Blättern in die Übersicht holen. Zusätzlich muss du eine Prüfung einbauen, ob VERGLEICH einen Fehler liefert.
Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/85756.xlsx
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
11.06.2013 17:46:38
Alex
Hallo fcs,
ja, ich kann es nicht, daher frage ich... ;)
meine Positionsnummer ist in 3 spalten aufgeteilt, so wie in der 1. Tabelle, somit funktioniert deine Formel nicht. Aber - ich gehe stark davon aus, das du das in windeseile umbauen kannst, oder?
Danke, Alex

AW: Verweis, oder doch nicht?
12.06.2013 07:55:07
fcs
Hallo Alex,
ich hatte doch geschrieben, dass du die du du die 3 Teile der Positions-Nummer in einer weiteren Spalte zusammenfassen sollst. Mit dieser Spalte kannst du dann die VERGLEICH-Funktion in einfacherer/schnellerer Form nutzen.
Die Variante mit der Matrix-Formel funktioniert wahrscheinlich auch, aber bei der Auswertung von 200 Tabellenblättern wird das sehr rechenintensiv.
Grauß
Franz

Anzeige
AW: Verweis, oder doch nicht?
12.06.2013 09:33:37
Alex
Hallo Franz,
mit ein wenig nachdenken hat's jetzt funktioniert. Ich musste die Formel erst verstehen - aber das habe ich jetzt. Vielen Dank für die Hilfe :-)
Gruß Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige