Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jpg. aus Excel-Spalten exportieren

Jpg. aus Excel-Spalten exportieren
11.06.2013 16:23:42
Peter
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem und finde einfach kein Lösung. Ich habe eine Excel-Datei, in deren Arbeitsblättern jeweils 40Spaltenpaare vorhanden sind (wie in der Excel-Datei AB - DNDO). Nun möchte ich, dass Excel automatisch aus jedem dieser 40Spaltenpaare ein jpg.-Bild erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/85757.xlsx
Da es sich insgesamt um 10Arbeitsblätter handelt und dadurch 400Bilder erstellt werden müssten ist eine Lösung per Screenshot und manuellem einfügen in Paint o.ä. eigtl. nicht praktikabel. Gibt es eine Möglichkeit, das Excel mir aus jedem dieser Spaltenpaare ein Bild erstellt und die Bilder fortlaufend durchnummeriert (also 1_1 , 1_2 ... 1_40 für das erste Tabellenblatt ; 2_1 , 2_2 , 2_3 , ... 2_40 für das zweite Tabellenblatt usw...)
Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich weiß nich...(andere ruhig weiter)
11.06.2013 17:50:40
Oberschlumpf
Hi Peter
...obs möglich ist, finde aber, Excel ist KEIN Grafikprogramm und denke daher, dass dein "Wunsch" nicht erfüllbar ist.
Ciao
Thorsten

vllt ne Lösung
11.06.2013 18:14:27
Oberschlumpf
Hi Peter
mir fiel gerad ein, dass du mit Hilfe eines Screenshot-Tools dein Problem vielleicht lösen kannst.
Schau dir mal http://keepnote.org/boxcutter/ an.
Dabei handelt es sich um ein Kommandozeilen orientiertes Screenshot-Tool, welches man sehr gut in Makros einsetzen kann.
Ich erstell damit zum Bsp Scrrenshots von bestimmten Webseiten.
Aber nur ein ganz bestimmter, kleiner Bereich (nur da steht Text, der mich interessiert).
Du kannst mit diesem Tool also genau bestimmen, welcher Bereich des Bildschirms "fotografiert" und abgespeichert werden soll.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Jpg. aus Excel-Spalten exportieren(Camera)
11.06.2013 18:30:41
firmus
Hi Peter,
es gibt in XLS die funktion Camera. Sie ist auch über VBA nutzbar.
Siehe: http://excel.tips.net/T002207_Using_the_Camera_in_VBA.html
Ich habe mit der Funktion im Dialog mal "rungespielt" - sie hatte funktioniert "wie eine Kamera".
Vllt. eine xls-interne Lösung.
.
Klinke mich mangels Zeit von weiteren Aktivitäten hier aus.
Gruß
Firmus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige