Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert automatisch anhand des Datumsintervalls

Wert automatisch anhand des Datumsintervalls
11.06.2013 17:52:45
Pascal
Hallo Experten,
ich habe folgendes Szenario und bräuchte eure Hilfe:
Ich habe im Sheet "Abrechnungen" eine Spalte mit Datumswerten.
26.04.2013 in Spalte A
Im Sheet "Daten" stehen Datumspaare, bspw.
14.04.2013 in Spalte A und 01.06.2013 in Spalte B.
12.05.2013 in Spalte A und 01.07.2013 in Spalte B.
Am 01.07.2013 möchte ich nun, dass im Sheet "Abrechnungen" in alle Zeilen, die das Datumsintervall 15.04.2013 bis 12.05.2013 treffen, der Wert 01.07.2013 eingetragen wird.
Natürlich kann man die am entsprechenden Tag auch manuell setzen, das macht aber bei vielen Einträgen nicht wirklich Spaß. Und so würde sich die Pflege auf das Pflegen der Datumsintervall im zweiten Sheet reduzieren.
Geht das Ganze auch mit Formeln oder komme ich um VBA nicht herum?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Pascal

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert automatisch anhand des Datumsintervalls
11.06.2013 18:04:25
Oberschlumpf
Hi Pascal
Du schreibst:
Am 01.07.2013 möchte ich nun, dass im Sheet "Abrechnungen" in alle Zeilen, die das Datumsintervall 15.04.2013 bis 12.05.2013 treffen, der Wert 01.07.2013 eingetragen wird.
Du schreibst nicht:
- woran erkennt der Computer, dass er im Zeitraum 15.4 - 12.5 den Eintrag 01.07.2013 schreiben soll?
- in welche Spalte der Computer Eintrag 01.07.2013 schreiben soll (vllt in Spalte A; ist aber nicht zu 100% erkennbar)
- welche Zeiträume beim Schreiben der anderen Einträge (jeweils aktuelles Datum) berücksichtigt werden sollen
Pascal, warum zeigst du uns nicht eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, anstelle es mit nur viel Text zu versuchen zu erklären?
Anhand einer Bsp-Datei funktioniert das Verstehen oft viel schneller.
Ciao
Thorsten

Anzeige
noch offen...owT
11.06.2013 18:13:40
Oberschlumpf

AW: Wert automatisch anhand des Datumsintervalls
11.06.2013 18:40:48
Pascal
Hallo Thorsten,
die hast natürlich Recht... die entsprechende Beispieldatei ist folgende:
https://www.herber.de/bbs/user/85758.xlsx
Im Prinzip will ich mir den Aufwand sparen, im Sheet "Abrechnungen" in Spalte 2 das neue Datum (Sheet "Daten, Spalte 2) einzutragen, wenn dieses erreicht ist. Und ich dachte eben, dass das doch auch automatisch gehen sollte.
Vielen Dank für deine Hilfe,
Pascal

vllt ne Lösung
11.06.2013 18:11:26
Oberschlumpf
Hi Pascal
mir fiel gerad ein, dass du mit Hilfe eines Screenshot-Tools dein Problem vielleicht lösen kannst.
Schau dir mal http://keepnote.org/boxcutter/ an.
Dabei handelt es sich um ein Kommandozeilen orientiertes Screenshot-Tool, welches man sehr gut in Makros einsetzen kann.
Ich erstell damit zum Bsp Scrrenshots von bestimmten Webseiten.
Aber nur ein ganz bestimmter, kleiner Bereich (nur da steht Text, der mich interessiert).
Du kannst mit diesem Tool also genau bestimmen, welcher Bereich des Bildschirms "fotografiert" und abgespeichert werden soll.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
hihi..vergiss diesen Beitrag :-)
11.06.2013 18:13:22
Oberschlumpf
Sorry Pascal
dieser Beitrag galt nicht dir.
Ciao Thorsten

AW: Wert automatisch anhand des Datumsintervalls
11.06.2013 18:36:49
Pascal
Hallo Thorsten,
du hast natürlich Recht... die Beispieltdatei ist folgende:
https://www.herber.de/bbs/user/85758.xlsx
Im Prinzip möchte ich mir den Aufwand sparen und im Sheet "Abrechnungen", die Spalte 2 füllen, sobald das Datum aus Sheet "Daten", Spalte 2 erreicht ist.
Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend :)
Das Mapping welche Daten auf welche umgesetzt werden, ergibt sich aus dem Sheet "Daten". Da hier die Obergrenzen gesetzt sind, könnte man dochauch automatisch die Untegrenzen ermitteln. Natürlich könnte man aber auch eine zusätzliche Spalte einfügen.
Viele Grüße,
Pascal

Anzeige
sorry, ich verstehs nich, wer anders bitte
11.06.2013 18:45:24
Oberschlumpf
Hi Pascal
im Betreff is eigtl alles gesagt.
Viel Erfolg!
Ciao
Thorsten

AW: sorry, ich verstehs nich, wer anders bitte
13.06.2013 09:49:15
JACKD
Hallo Oberschlumpf..
Wenn ich es richtig verstanden habe sucht er lediglich die Möglichkeit mit einem Intervall einen Zeitraum anzugeben.
Also wenn AbrechnungA2 
Ist aber nur ne These
Mir fällt aber die Richtige Formel auch grad nicht ein..
Ich bilde mir ein das man wenn man die richtig Sortiert (Datenblatt) man das mit Verweis oder Sverweis oder so ähnlich machen kann ..
Grüße

Offen natürlich
13.06.2013 09:49:57
JACKD
..

AW: Offen natürlich
13.06.2013 16:35:52
Flock
Hallo zusammen,
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, sollte es so gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/85818.xlsx
Gruß
Flock

Anzeige
Sorry für den Doppelpost (OwT)
13.06.2013 16:38:47
Flock
..

AW: Und eine kleine Korrektur..
13.06.2013 17:08:40
Flock
beim Summenprodukt muss es statt
SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:$A$4>A2)
muss korrigiert werden in
SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:$A$4>=A2)
Gruß
Flock

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige