Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bereich in inputbox und zeilen auslesen
11.06.2013 23:31:04
RoSch
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich wuerde gerne mehrere Zeilen (zusammenhängend oder einzelne) per Maus auswählen in der Inputbox übernehmen, jedoch dann nur die jeweilige Zeilennummern weiterverwenden.
Gibt es hierzu einen Befehl ?
Ich bekomme das nur so hin dass er mir entweder einen Bereich (z.B. $A$2:$A$5) ausliest und dann auch ausgibt (z.B. als A2:A5), wenn ich jedóch anstelle des Bereiches nur die Zeilennummer möchte schaffe ich es nur mir die erste ausgewählte Zeile ausgeben zu lassen (z.B. 2). Ich möchte aber als Ausgabe oder weiterverarbeitung alle angewählten Zeilen ( z.B. 2,3,4,5 oder 2:5). Ist das machbar ?
In etwa so habe ich mir das vorgestellt:
Dim Choose As Range
Set Choose = Application.InputBox("Select The C A B L E N U M B E R S of the cables you want to Test", "CABLES TO TEST", ActiveCell.Address, Type:=8)
MsgBox ChooseCables.AddressLocal(False, False)
End Sub
Ich benötige jetzt nur einen anderen Befehl für AdressLocal der mir alle Zeilennummern der ausgeählten Zellen ausliest.
Wenn ich "Row"anstelle "AdressLocal" verwende erhalte ich wie geschrieben nur die erste gewählte zeilennummer.
Wäre Euch sehr dankbar fuer Eure Hilfe.
RoSch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mach ne Schleife über Selection
12.06.2013 00:05:16
Matthias
Hallo
Hab ich Dich richtig verstanden?
Option Explicit
Sub RoSch()
Dim mytxt$, Rng As Range, Zeilen
For Each Rng In Selection
If Len(mytxt) = 0 Then
mytxt = Rng.Row
Else
mytxt = mytxt & "," & Rng.Row
End If
Next
Zeilen = InputBox("gewählte Zeilen", "Info", mytxt)
End Sub
Userbild
Gruß Matthias

AW: mach ne Schleife über Selection
12.06.2013 21:24:14
RoSch
Hallo Matthias,
super.....geht einwandfrei. Vielen Vielen Vielen dank für Deine superschnelle Antwort.
Da benötige ich die Inputbox gar nicht. Alles was ich benötige steht ja dann in mytxt$. Ich muss zwar erst die Zellen oder Bereiche auswählen bevor ich das Macro starte aber das macht ja eigentlich nichts wenn ich das vorher weiss. Allerdings wäre es doch schöner wenn man das Macro starten könnte bevor man die Zellen auswählt für den Fall das mal jemand anderes damit arbeitet und er das nicht weiss oder falls man das vergisst. Ist aber halb so wild und geht auch so.
Kannst Du mir vielleicht noch auf die Sprünge helfen wie das mit der Variable funktioniert ?
Du hast mytxt in der Deklarierung mit "$"-Zeichen stehen und in der Sequenz ohne "$"-Zeichen. Ich verstehe nicht warum das Macro trotzdem läuft obwohl in der Sequenz theoretisch eine andere Variable steht als in der Deklarierung ( denn "mytxt$" "mytxt"). Wenn ich in der Deklarierung das "$"-Zeichen weglasse läuft das Macro trotzdem. Was macht das "$"-Zeichen ?
Also Danke noch mal und alles Gute
Roland

Anzeige
Zeichenfolge ...
14.06.2013 23:33:36
Matthias
Hallo Roland
Dim mytxt$
mytxt ist eine Variable die als String deklariert ist.
Durch die Dim-Anweisung weiß Excel das es sich um Text(also einen String/Zeichenfolge) handelt.

    Du kannst schreiben:
  • Dim mytxt$

  • Dim mytxt As String


Das $-Zeichen ist nur das Kennzeichen für den Datentyp: STRING
Im weiteren Code muss man das deshalb nicht mehr mit angeben.
Schau in der Hilfe bei Datentypen (Zusammenfassung)
Gruß Matthias

AW: Zeichenfolge ...
15.06.2013 20:12:04
RoSch
Danke Matthias fuer die Erklärung und natürlich auch für Deine Hilfe.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige