Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ToolTipText in PivotTabellen anzeigen

ToolTipText in PivotTabellen anzeigen
12.06.2013 10:11:07
Andreas
Hallo Excel und VBA Profis,
ab Excel 2007 haben sich die Filtermöglichkeiten von PivotFeldern erheblich verbessert. Ich kann mit mehreren Filtern in einem Feld schnell Schnittmengen erzeugen. Sukzessive habe ich jedoch festgestellt, daß eine hohe Anzahl verschiedener Filter und Sortierungen in einer Pivot auch sehr verwirrend sein können. PivotTabellen bieten jedoch einen ToolTipText an, sobald der Mauszeiger über einem Filtersymbol eines Row- oder ColumnFields steht. Dazu müssen in den Optionen .DisplayContextTooltips = True aktiviert sein. Hier nun meine Überlegung und Problem. In großen PivotTabellen, inmitten eines hektischen Analysegeschehens möchte ich diese ToolTipText Informationen über eine Tastenkombination anzeigen lassen. Ohne Verwendung der Maus. Meine erste Idee war es gewesen den Mauszeiger per VBA zu bewegen. Das hat prinzipiell auch funktioniert, aber da ich mit zwei Monitoren arbeite wird der Mauszeiger nicht immer korrekt auf dem Monitor bewegt, auf dem sich auch Excel befindet. Gibt es hier eine Möglichkeit den Mauszeiger noch exakter zu steuern? Die zweite Idee war gewesen, diese ToolTipText Informationen auszulesen. Wenn sie angezeigt werden, dann müssen sie doch auch irgendwo vorliegen? Ich habe viel im Internet recherchiert, aber habe nichts gefunden. Nur vereinzelte VBA Komponenten, die damit in Zusammenhang stehen könnten. Z.B.: xlDisplayPropertyInPivotTableAndTooltip.
Den ToolTipText an den ich rankommen möchte kann man in beigefügter PivotTabelle sehen, wenn man sich bspw. über das Filtersymbol des RowFields „Sub Type“ bewegt.
https://www.herber.de/bbs/user/85770.xlsx
Hat jemand noch eine Idee, wie man ToolTipText Informationen sichtbar machen kann?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToolTipText in PivotTabellen anzeigen
13.06.2013 08:02:33
fcs
Hallo Andreas,
ich hab unter den Eigenschaften eines Pivotfeldes nach entsprechenden Infos gesucht, aber nichts gefunden. Die Texte des ToolTips zu den Filter-/Sortiereinstellungen der Zeilen und Spaltenfelder werden scheinbar ereignisbezogen generiert, wenn man den Mauszeiger über den DropDown-Pfeil des jeweiligen feldes bewegt.
Theoretisch könnte man die Filter- und Sortiereinstellung eines Pivot-Feldes per VBA auswerten. Bei der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten ist das aber eine riesige Puzzleaufgabe beim Programmierieren, um für alle Varianten einen passenden Text zusammenzustellen.
Zur Optimierung der Mauspositionierung kann ich nichst schreiben, da ich mich damit noch nicht befasst hab.
Gruß
Franz
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige