Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro anpassen für meherer Dateien

Makro anpassen für meherer Dateien
12.06.2013 11:13:09
Enrico
Hallo Forum,
ich habe am am 11.04.2013 in einem Post (1308265) ein Makro von Klaus M.vdT. erhalten, dass ich für mich wie folgt angepasst habe:
Option Explicit
Public bFirstOpen As Boolean
Public wkbNew As Workbook
Sub PrintData()
Dim wkbOld As Workbook
Set wkbOld = ActiveWorkbook
If bFirstOpen Then
Else
Workbooks.Add
Set wkbNew = ActiveWorkbook
bFirstOpen = True
wkbOld.Activate
End If
Dim iCol As Integer
Range("F7:G87").Select
Selection.Copy
With wkbNew.Sheets(1)
iCol = .Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Cells(1, iCol + 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
End With
With wkbNew.Sheets(1)
iCol = .Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Cells(1, iCol - 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths
End With
With wkbNew.Sheets(1)
iCol = .Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Cells(1, iCol - 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats
End With
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End Sub

Sub ResetFirstOpen()
bFirstOpen = False
End Sub

Jetzt ist eine neue Anforderung hinzu gekommen, und ich habe keine Ahnung wie man das Umsetzen könnte.
Das makro sollte auch aus anderen Arbeitsmappen funktionieren und die Werte der genannten Zellen in die zuvor geöffnete datei Kopieren!
Also ich möchte zwischen mehreren Arbeitsmappen springen und beim ausführen des Makros sollen Werte aus den gleichen Zellen in die Mappe kopiert werden die bei erstmaligen ausführen des Makros geöffnet wurde.
hat hierzu irgendjemand eine Idee
Gruß Enrico

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anpassen für meherer Dateien
12.06.2013 11:38:10
Klaus
Hallo Enrico,
der Teil mit .Select ist aber nicht von mir, die unnötige wiederholung der WIDTH-Rahmen auch nicht!
:-)
Ich versteh leider nur Bahnhof, was du möchtest. Ich versuch mal zu erklären was ich verstanden habe, du korrigierst mich dann.
Jetzt ist eine neue Anforderung hinzu gekommen, und ich habe keine Ahnung wie man das Umsetzen könnte.
Mit einen neuen Makro, würde ich tippen. Ein Makro für die eine Aufgabe, ein anderes für die andere Aufgabe.
Das makro sollte auch aus anderen Arbeitsmappen funktionieren
Was sind "andere Arbeitsmappen"? Eine überschaubare Anzahl von zB sieben anderen Arbeitsmappen? Dann könnte man das neue Makro einfachst in jede Arbeitsmappe kopieren.
Oder eine unüberschaubare Anzahl von sich ändernden Arbeitsmappen? Dann müsste man das Makro von irgendwo an alle Mappen zur Verfügung stellen.
und die Werte der genannten Zellen in die zuvor geöffnete datei Kopieren!
Das geht bestimmt, kommt mir aber - dateiübergreifend - sehr aufwendig vor. Alternativvorschlag: "die zuvor geöffnete Datei", kann man die auch namentlich fixieren? Also sagen "C:\Test\PrintOutFile.Xlsm" statt "die Datei"?
Also ich möchte zwischen mehreren Arbeitsmappen springen
Siehe oben: die Arbeitsmappen haben das Makro jeweils woher?
und beim ausführen des Makros sollen Werte aus den gleichen Zellen
was sind "den gleichen Zellen"? Allen Zellen? Oder den selektierten Zellen? Oder "F7:G87"?
in die Mappe kopiert werden
Wohin in die Mappe? Irgendwohin? Oder unterhalb des letzten Eintrages? Ab Spalte A, oder die Spaltenindices des Ursprungs beibehalten? Alte Werte überschreiben?
die bei erstmaligen ausführen des Makros geöffnet wurde.
siehe oben: Vorschlag die Mappe als "C:\Test\PrintOutFile.Xlsm" zu fixieren
Zusammengefasst:
Du willst eine "Ausdrucken-Datei", in der du Spalten aus anderen Dateien sammeln kannst. Richtig?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro anpassen für meherer Dateien
12.06.2013 11:51:21
Enrico
Hallo Klaus,
erstmal sorry, dass ich deinen Makro so Anfängerhaft entstellt habe, er hat aber so für mich gut funktioniert.!
Zu deinen Fragen:
Andere Arbeitsmappen: sind etwa 3, auf jeden Fall weniger als 7.
Die zuerst geöffnete Datei: kann auf jeden Fall namentlich fixiert werden (dachte mir schon das dass notwendig sein wird)
Der Selektierte Bereich: "F7:G87" soll in der "Ausdruck Datei wieder rechts daneben.!
Jede Mappe: kann das Makro enthalten falls das mit dem gleichen Makro funtioniert.
Du willst eine "Ausdrucken-Datei", in der du Spalten aus anderen Dateien sammeln kannst. Richtig?
Richtig!
Gruß Enrico

Anzeige
AW: Makro anpassen für meherer Dateien
12.06.2013 11:58:27
Klaus
erstmal sorry, dass ich deinen Makro so Anfängerhaft entstellt habe
Nie entschuldigen! Sei stolz, dass du selber die Makroänderung valide und lauffähig hinbekommen hast! Mach das noch ein paar dutzend mal (und lass es danach im Forum korrigieren falls nötig ...) und dein eigener Codestil wird automatisch immer eleganter. Das nennt man "lernen" :-)
Du willst eine "Ausdrucken-Datei", in der du Spalten aus anderen Dateien sammeln kannst. Richtig?
Richtig!

Ich weiss nicht ob ich dazu komme das noch heute zu bauen. Daher stelle ich den Beitrag erstmal wieder auf "offen". Wenn ich was hab, meld ich mich wieder.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro anpassen für meherer Dateien
12.06.2013 12:01:34
Enrico
bestenn Dank!

AW: Makro anpassen für meherer Dateien
12.06.2013 15:08:07
Klaus
Hi,
ich habe das Makro ganz neu geschrieben statt auf dem vorhandenen aufzubauen.
https://www.herber.de/bbs/user/85784.xlsm
Anleitung: Speichere dir diese Datei unter dem Namen "PrintThisTable.xlsm", und unter genau diesem Namen! Der Pfad ist egal.
Alternative: ändere im Makro die Zeile
Const MyBook As String = "PrintThisTable.xlsm"
auf den entsprechenden Dateinamen.
Die Datei "PrintThisTable" ist offen. Eine weitere Datei ist offen und aktiv, das heisst im Vordergrund. Mittels der Tastenkombi STRG+SHIFT+Q wird der benannte Bereich kopiert und rechts and die Ausdruck-Datei angehängt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro anpassen für meherer Dateien
13.06.2013 12:00:32
Enrico
funktioniert bestens
Danke

Danke für die Rückmeldung! owT.
13.06.2013 12:02:26
Klaus
.

129 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige