Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
nach Datum sortieren
12.06.2013 13:32:15
Daniel
Hallo Leute
ich habe eine Spalte mit verschiedenen Tagesdaten (Datum: DD.MM.YYYY) die ich nach Alter sortieren möchte. Die Sortauswahl "nach Datum" finde ich nicht. Gibts die überhaupt? Ich finde nur "von A bis Z" oder umgekehrt. Obwohl ich die Zelle als Datum formatiert habe klappt es nicht. Die Sortierung geht immer auf den Tag (DD).
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und Grüsse
Daniel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 13:33:53
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
es ist Text der aussieht wie ein Datum. Text kannst du formatieren wie Du willst es bleibt Text.
Mache Text in Spalten, vielleicht löst dies Dein Problem.
Gruß Hajo

AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 13:48:51
Daniel
"Text in Spalten"..., tu mich gerade schwer! wie geht das?

AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 13:50:17
Hajo_Zi
Register Daten, Befehlsgruppe Datentools, Text in Spalten.
Gruß Hajo

AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 14:06:26
Daniel
hab ich gefunden, aber es passiert nichts damit. Ich bekomme eine zweite Zelle gefüllt mit demselben Wert. Nur um sicherzugehen dass ich es richtig verstehe. Müsste diese Funktion das Datum nicht in drei Felder aufteilen, die ich dann "nacheinander" sortieren kann? Richtig?
Wenn das so ist, tönt das für mich nach einem gangbaren Weg. Aber eben, Wenn ich die Funktion ausführe werden nicht 3 Zellen sondern nur 1 Zelle gefüllt (mit demselben Wert) wie in derjenigen in der das ursprüngliche Datum steht.
Ich hoff, ich nerv dich nicht ;-), aber ich kriegs nicht gebacken...!

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 14:09:24
Hajo_Zi
also, wenn eine zweite Zelle gefüllt wird, steht in der Zelle kein Text der aussieht wie ein Datum, sondern was anderes, was ich nicht sehe.
Ein Datum ist ein Ausdruck und gehört in eine Zelle.
Gruß Hajo

AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 14:29:14
UweD
Hallo nochmal
es sind noch Leerzeichen in den Zellen.
Mit Text in Spalten klappt das aber...
Siehe meinen anderen Beitrag
Gruß UweD

Anzeige
ja, klappt, aber die Leerschläge...
12.06.2013 14:44:39
Daniel
Hallo zusammen
Die Leerschläge sind das Problem (letzte Stelle). Bisher habe ich diese mit "glätten" weggekriegt. Geht in diesem Fall aber nicht. Wie macht man das?

AW: ja, klappt, aber die Leerschläge...
12.06.2013 14:50:04
Hajo_Zi
es sind wie schon festgestellt keine Leerstellen sondern das Zeichen 160
Gruß Hajo

AW: ja, klappt, aber die Leerschläge...
12.06.2013 15:08:08
Daniel
Zeichen 160? keine Ahnung was das ist. Ja, ich hatte die Daten importiert! Inzwischen habe ich das "Zeichen 160" mit der Funktion "LINKS" beseitigt, mit 1 multipliziert und dann auf "Datum" umgestellt. Damit hats geklappt :-)
Eine Frage bleibt aber noch! Wie unterschiede ich ein Leerschlag von eben diesem Zeichen 160? Ich seh ja nichts .....!

Anzeige
AW: ja, klappt, aber die Leerschläge...
12.06.2013 15:11:58
Hajo_Zi
nur indem du Das letzte Zeichen mit Code() umwandelst. In HTML ist 160 auch eine Leerstelle.
Gruß Hajo

AW:danke Hajo und Uwe
12.06.2013 15:22:34
Daniel
Bin euch sehr dankbar. Hab wieder viel gelernt.
Gruss aus Riccolanien
Daniel

AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 14:34:43
Hajo_Zi
du hast die Liste bestimmt importiert. Am ende ist das Zeichen 160, das geht nur über Hilfsspalte.



Tabelle1
 AB
3DecisionDate2 
425.04.2013 25.04.2013
523.05.2013 23.05.2013
618.04.2013 18.04.2013

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B4:B6=LINKS(A4;10) *1  =LEFT(RC[-1],10) *1

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B4 'TT.MM.JJJJ41389
B5 'TT.MM.JJJJ41417
B6 'TT.MM.JJJJ41382
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.25



Gruß Hajo

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
12.06.2013 14:26:48
UweD
Hallo
- Spalte markieren,
- Daten, Text in Spalten
- Feste Breite, weiter
- weiter
- Bei Datenformat auf Datum TMJ umstellen
- Fertigstellen
jetzt wurde der Text in ein Datum geändert (Format wurde auf Datum geändert)
Gruß UweD
Sollte das noch nicht klappen, wirst du wohl eine Musterdatei hier hochladen müssen

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige