Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsgrenzenüberschreitung

Datumsgrenzenüberschreitung
12.06.2013 15:41:47
windalf
Hallo,
angenommen ich habe zwei Datumsfelder
AbIst und AnIst (z.B: 22.10.2012 10:53 Uhr und 23.10.2012 17:13 Uhr)
a) wie prüft man am elegantesten, ob es eine Datumsüberschreitung gibt (als AnIst auf einen anderen Tag fällt als AbIst mit der Ausnahme ,dass 24:00 Uhr bzw 00:00 Uhr noch keine Überschreitung sein soll
Day(AbPlan) ungleich Day(AnPlan) und (AnPlan - WorksheetFunction.RoundDown(AnPlan, 0)) größer 0 finde ich nicht besonders elegant. Gibt es da etwas fertiges in VBA zu?
b)Wie schneide ich besonders elegant die Uhrzeit weg? Auch mit RoundDown oder gibt es da auch was hübsches?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsgrenzenüberschreitung
12.06.2013 16:07:30
JACKD
Hallo Windwalf
zu a.)
man kann das Datum einfach subtrahieren. Excel kommt damit klar. und wenn die Zahl kleiner 0 dann ist ankunft eher abfahrt
bei kleiner 1 dann ist es innerhalb von 24h
größer eins dann jeweils über 24 h
zu b.)
=DATUM(JAHR(zelle);MONAT(zelle);TAG(zelle))
Grüße
Für falsch verstandene Aufgabenstellung kann ich nix =)

Ergänzend
12.06.2013 16:11:47
JACKD
Kannst du auch (wenn es stumpf um unterschiedliche Tage geht, die im Datum sind)
= Tag(Zelle) - Tag(zelle)
bzw.
= tag(abfahrtsdatum)-tag (ankunftsdatum)
Grüße

AW: Ergänzend
12.06.2013 16:20:03
Rudi
Hallo,
= tag(abfahrtsdatum)-tag (ankunftsdatum)
tag(1.1.1900)-tag (1.1.2999)=0 !!!
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Ergänzend
12.06.2013 16:29:49
JACKD
Hallo Rudi....
heut hast es auf mich abgesehen ^^
Mathematisch hast du natürlich vollkommen recht..
Und dein Beispiel ist nunja etwas aber nur etwas überzogen =)
Es reicht ja schon wenn es der gleiche Tag in einem Anderen Monat ist =)
Aber aus rein pragmatischen gesichtspunkten (ich gehe nicht davon aus das zwischen ankunft und abfahrt mehr als 27/30/31 Tage liegen) reicht es doch..
hängt sicher von dem Ziel ab..
Grüße

abgesehen
12.06.2013 16:44:43
Rudi
Hallo,
nö.
Ich lern dich nur wat.
Wenn ich schon mal dabei bin:
=DATUM(JAHR(zelle);MONAT(zelle);TAG(zelle))
kann man prima zu
=Ganzzahl(Zelle)
verkürzen.
Gruß
Rudi

Anzeige
so..
12.06.2013 16:51:48
JACKD
meinte ich das auch =)
Interessant
Aber (mag vielleicht akademisch sein)
ist es nicht so das
=DATUM(JAHR(zelle);MONAT(zelle);TAG(zelle))
Die Zeit "abschneidet"
und
=Ganzzahl(Zelle)
sie lediglich auf Null rundet?
Ergebnis ist ganz klar das gleiche
Grüße und Danke für den Input

AW: so..
12.06.2013 17:02:19
Rudi
Hallo,
alles akademisch.
ist es nicht so das
=DATUM(JAHR(zelle);MONAT(zelle);TAG(zelle))
Die Zeit "abschneidet"

Meine Interpretation: Du generierst ein Datum mit der Zeit 0 und brauchst dafür 4! Funktionen.
und
=Ganzzahl(Zelle)
sie lediglich auf Null rundet?

nein, der Nachkommaanteil wird abgeschnitten ;-)
was streng genommen einer Abrundung entspricht.
Ist dir klar, was Datum und Zeit in Excel sind?
Gruß
Rudi

Anzeige
Wenn du
12.06.2013 17:34:12
JAck
.. schon so fragst wahrscheinlich nicht
Bisher bin ich davon ausgegangen das Datum und Zeit eine Gleitkommazahl ist, welche Formatabhängig neu berechnet wird.
Und natürlich ist es akademisch... =)
Ich errinere mich nur zu gern an meinen Post von vor 2-3 Wochen in dem ich (wohlgemerkt absichtlich) einen einfache Formel in ein
3-Zeilenkosntrukt gebracht hab =)
Insofern sind 4 Formeln vergleichsweise läppisch =)
ABER, auch deine Variante kannte ich noch nicht (wie so vieles hier) UND ich hab dieses "Problem" bisher auch immer derart gelöst.
Weil ichs grad probiert hab. ist auch interessant was excel macht wenn man ein Datum und 24:00:00 eingibt :-D
Grüße

Anzeige
AW: Wenn du
12.06.2013 21:51:23
Rudi
Hallo,
Weil ichs grad probiert hab. ist auch interessant was excel macht wenn man ein Datum und 24:00:00 eingibt
24h = 1 Tag ergo Datum + 24h= nächster Tag 00:00:00 Uhr
Ist dir klar, was Datum und Zeit in Excel sind?
anscheinend nicht.
Gruß
Rudi

Was sind ..
13.06.2013 09:27:25
JACKD
Datum und Zeit denn sonst in Excel? Rudi..
Und das es richtig ist, was excel bei 24h macht, ist mir auch klar. Nur hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es richtig ausgegeben wird.
Denn wenn ich in meiner Logik bleibe,(ist wahrscheinlich etwas verquer)
bestimmt man mit dem Datum die Vorkommazahl ein und mit der Zeit die Nachkommazahl
Wenn ich nun ein Datum mit einer beliebigen Vorkommazahl eingebe
und anschliessend bei der Nachkommazhal einen Wert der

>,999
ist, dann beeinflusst das ja die Vorkommazahl
Also

1, >999
das ist bei mir im Kopf nicht möglich
Excel reagiert zwar im Ergebnis richtig (weiterhin der Annahme folgend das Datum und Zeit Dezimalzahlen sind), allerdings erkenne ich die Operation i8m Hintergrund nicht
Grüße

Anzeige
AW: Datumsgrenzenüberschreitung
12.06.2013 16:16:42
Rudi
Hallo,
Day würde ich nicht nehmen.
Was ist, wenn 22.10.2012-22.11.2012?
a) Int(AbPlan) Int(AnPlan) und AnPlan Int(AnPlan)
b) mit Int()
Gruß
Rudi

AW: Datumsgrenzenüberschreitung
12.06.2013 16:33:15
windalf
Mille Grazie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige