Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahre zählen in Spalte mit Datum oder Text

Jahre zählen in Spalte mit Datum oder Text
13.06.2013 14:37:36
beta
Ich habe eine Spalte, in der Datumswerte vorkommen (z.b. 01.01.2010), es kann aber auch Text vorkommen.
Ich möchte nun die Vorkommnisse von "2010" in dieser Spalte zählen, bin aber leider noch nicht auf eine funktionierende lösung gekommen. Es scheint zwar Vorschläge mit Summenprodukt zu geben. Die funktioniert nach meinen Tests aber nur, wenn kein Text in der Spalte (also wirklich nur Datumswerte) vorkommen.
Bitte um Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so?
13.06.2013 14:45:15
Klaus
Hallo Beate,
eine Anrede und ein Gruß machen den Beitrag viel freundlicher. Auch eine Musterdatei oder vernünftige Spalten / Zeilenangaben helfen den Helfern.
Naja, ich hau dir einfach eine Lösung hin und du musst selbst sehen wie du die an deine Bereiche anpasst. Zu erklären, warum das so funktioniert und anders nicht, hab ich nach deinem Beitrag keine Lust.
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A2:A10;"JJJJ")="2010")*B2:B10)
Schöne Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: so?
13.06.2013 15:22:13
beta
hm. sorry! bin etwas im zeitstress, daher mein knapper beitrag. ich verstehe natürlich deinen unmut!
natürlich kommt von mir jetzt noch eine frage zu deiner Lösung. Und ich verstehe die Lösung auch, bis auf "B2:B10". was sollte in dieser spalte stehen bzw. auf was wird da referenziert?
dass A2:A10 der bereich ist, in dem die Datums- oder Textwerte sind, ist mir klar. "JJJJ" ist das format für die umwandlung der Zellinhalte in reine Jahreswerte. Wie gesagt ist mir nur das "*B2:B10" nicht klar.
ich wäre dir/euch sehr verbunden, wenn ihr mir das noch erklären könntet.
falls ihr noch weitere infos zu meiner datei braucht, bitte einfach sagen und ich schreib das gerne hier rein. ich denke halt, dass ich in meinem ursprungspost alles notwendige erklärt habe und daher wollte ich das ganze nicht unnötig kompliziert machen.
vielen dank,
Peter

Anzeige
AW: so?
13.06.2013 15:22:51
beta
hm. sorry! bin etwas im zeitstress, daher mein knapper beitrag. ich verstehe natürlich deinen unmut!
natürlich kommt von mir jetzt noch eine frage zu deiner Lösung. Und ich verstehe die Lösung auch, bis auf "B2:B10". was sollte in dieser spalte stehen bzw. auf was wird da referenziert?
dass A2:A10 der bereich ist, in dem die Datums- oder Textwerte sind, ist mir klar. "JJJJ" ist das format für die umwandlung der Zellinhalte in reine Jahreswerte. Wie gesagt ist mir nur das "*B2:B10" nicht klar.
ich wäre dir/euch sehr verbunden, wenn ihr mir das noch erklären könntet.
falls ihr noch weitere infos zu meiner datei braucht, bitte einfach sagen und ich schreib das gerne hier rein. ich denke halt, dass ich in meinem ursprungspost alles notwendige erklärt habe und daher wollte ich das ganze nicht unnötig kompliziert machen.
vielen dank,
Peter

Anzeige
*1 statt B2:B10 owT
13.06.2013 15:29:28
Rudi

Peter oder Beta?
13.06.2013 15:30:58
Klaus
Hallo Peter, ich wollte dir keine Geschlechtsumwandlung unterstellen. Ich habe statt "Beta" wirklich "Beate" gelesen.
Ich dachte, du willst ein "Summewenn" simulieren und in Spalte B stehen Werte. Also, summiere alle Werte in B wenn in A das Jahr 2010 steht.
Wenn du nur die Häufigkeit zählen willst, dann so:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A2:A10;"JJJJ")="2010")*1)
Alternative: Schreibe in B2 die Formel
=WENNFEHLER(WENN(Jahr(A2)="2010";1;0);0)
und summiere dann Spalbe B.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Peter oder Beta?
13.06.2013 15:43:57
beta
hi!
danke. kein problem wegen der geschlechtsumwandlung :)
das "*1" tut es bei mir schon, weil ich nur die häufigkeit zählen möchte. vielen dank für die hilfe!

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
13.06.2013 15:58:08
Klaus
.

394 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige