Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter kombinieren und kopieren

Wörter kombinieren und kopieren
13.06.2013 15:54:27
Maris
Hallo Leute,
ich möchte bei Adwords Kampagnen schalten und per Excel verschiedene Keyword Kombinationen erzeugen. Im Internet habe ich nicht gefunden wie man das machen kann und auch keine Vorlage in einem Excelfile.
die Aufgabe wäre:
Im Tabellenblatt Kombinator sind in den Zellen A4-F4 Werte einzutragen.
A4 und F4 sollen immer nur kopiert werden
B4-E4 sollen in der gleichen Reihenfolge mit Leerzeichen verkettet werden. Wenn eine Zelle leer ist dann soll diese ignoriert werden.
In B1 und C1 stehen Keywordoptionen die jeweils vor und nach der Zusammenfassung der Begriffe stehen sollen.
Im Tabellenblatt Ergebnis soll dann immer untereinander die Option: mit "" und die Option: [] ausgegeben werden. Wenn man was neue geniert soll wie im Tabellenblatt Ergebnis die neuen Kombinationen darunter geschrieben werden.
Könnte mir jemand dabei helfen? Würde diese Vorlage auch öffentlich zur VErfügung stellen. Haben sicherlich viele Leute etwas von.
Freue mich über jede Hilfe!
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85814.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß,
Maris

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter kombinieren und kopieren
13.06.2013 16:12:07
Maris
Hallo Klaus M.vdT.,
vielen Dank für deine super Formel! Am liebsten wäre mir wenn die Werte in ERgbnis festgeschrieben werden. dann kann ich Kombinationen nach verschieden Mustern machen und das Gesamtergebnis einmalig kopieren und hochladen.
Vg,
Maris

AW: Wörter kombinieren und kopieren
13.06.2013 17:21:46
Maris
Spätestens bei dieser Kombination wird leider Probleme mit der Formel geben :-(. Ich hab das Beispiel mal in der Beispieltabelle angegeben:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85820.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß,
Maris

Anzeige
übernimmt das wer anders bitte?
13.06.2013 19:38:01
Klaus
Hallo Maris,
ich schreib grad vom Netbook, da hab ich kein Excel drauf. Ich bin frühestens Dienstag nächster Woche wieder im Forum. Ich hoffe, du findest einen anderen Helfer!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: übernimmt das wer anders bitte?
14.06.2013 06:13:30
Franc
Ich habs mal versucht ^^
lass die Frage offen falls wer eine elegantere Lösung findet
Formelerklärungen sind im Blatt
2 Formeln
- eine eventuell umständlich aussehende (ist sie wohl auch ^^)
Hier wird nur hinzugefügt wenn auch was drinsteht
- eine Formel mit wechseln wo einfach alle Felder erstmal mit " " dazwischen zusammengefügt werden und danach mit 2 Wechseln Formeln (ineinander verknüpft) erst 3-er Leerzeichen und danach doppelte Leerzeichen entfernen. (diese entstehen wenn nichts in den Feldern steht)
Hier brauchts meiner Meinung nach 2 Hilfsspalten um das eventuelle Leerzeichen am Anfang / Ende zu entfernen - könnte man eventuell auch alles in eine quetschen aber dann schon mal viel Spaß beim erweitern. ^^
https://www.herber.de/bbs/user/85823.xls

Anzeige
AW: übernimmt das wer anders bitte?
14.06.2013 09:55:55
Maris
Hallo Franc,
vielen Dank für deinen Hilfeversuch! Die Kombination soll anders verlaufen zum Beispiel:
Aussendienst arbeit Berlin
arbeiten München
arbeitssuche Frankfurt am Main
soll werden:
"aussendienst arbeit berlin"
"aussendienst arbeit münchen"
"aussendienst arbeit frankfurt am main"
"aussendienst arbeiten berlin"
"aussendienst arbeiten münchen"
"aussendienst arbeiten frankfurt am main"
"aussendienst arbeitssuche berlin"
"aussendienst arbeitssuche münchen"
"aussendienst arbeitssuche frankfurt am main"
[aussendienst arbeit berlin]
[aussendienst arbeit münchen]
[aussendienst arbeit frankfurt am main]
[aussendienst arbeiten berlin]
[aussendienst arbeiten münchen]
[aussendienst arbeiten frankfurt am main]
[aussendienst arbeitssuche berlin]
[aussendienst arbeitssuche münchen]
[aussendienst arbeitssuche frankfurt am main]
Es wird also von links nach rechts alles durchkombiniert und dann mit "" und [], bin mir fast sicher das das nicht mit einer Formel geht!
Viele Grüße,
Maris

Anzeige
AW: übernimmt das wer anders bitte?
14.06.2013 11:34:30
Franc
Ah k ^^ ja da sieht man was man noch versteht wenn man nicht schläft. ;-)
Erstmal ob ich es richtig verstanden habe. "" und [] stehen erstmal fest im Makro drin und sind noch nicht frei wählbar.
Er kombiniert alles mit allem. Weiß grad nicht was passiert wenn eine Spalte komplett leer ist aber wird wohl auf Fehler laufen. ^^
Wenns richtig ist schreiben was noch alles rein soll.
Einträge werden erstmal in ein Dictionary eingelesen = keine doppelten, danach kombiniert und ausgegeben.
Aktuell noch ohne die erste und 2. Spalte weil ... spielt die Anzeigengruppe eine Rolle?
Also sollen nur Begriffen einer Anzeigengruppe untereinander kombiniert werden und wenn ja steht dann in jeder Zeile die Gruppe drin?
Spielt das Keyword1 eine größere Rolle?
Wenn du es testest, halt dich evtll bissi mit Begriffen zurück. ^^
Anzahl Einzigartiger Begriffe pro Spalte mit den anderen multiplizieren * 2 = Anzahl Ausgaben.
Beispiel
Key1 = 1, Key2 = 2, Key3 = 3, Key4 = 5
Hört sich erstmal wenig an aber das ergibt 60 Werte
https://www.herber.de/bbs/user/85830.xls

Anzeige
AW: übernimmt das wer anders bitte?
14.06.2013 11:34:35
Franc
Ah k ^^ ja da sieht man was man noch versteht wenn man nicht schläft. ;-)
Erstmal ob ich es richtig verstanden habe. "" und [] stehen erstmal fest im Makro drin und sind noch nicht frei wählbar.
Er kombiniert alles mit allem. Weiß grad nicht was passiert wenn eine Spalte komplett leer ist aber wird wohl auf Fehler laufen. ^^
Wenns richtig ist schreiben was noch alles rein soll.
Einträge werden erstmal in ein Dictionary eingelesen = keine doppelten, danach kombiniert und ausgegeben.
Aktuell noch ohne die erste und 2. Spalte weil ... spielt die Anzeigengruppe eine Rolle?
Also sollen nur Begriffen einer Anzeigengruppe untereinander kombiniert werden und wenn ja steht dann in jeder Zeile die Gruppe drin?
Spielt das Keyword1 eine größere Rolle?
Wenn du es testest, halt dich evtll bissi mit Begriffen zurück. ^^
Anzahl Einzigartiger Begriffe pro Spalte mit den anderen multiplizieren * 2 = Anzahl Ausgaben.
Beispiel
Key1 = 1, Key2 = 2, Key3 = 3, Key4 = 5
Hört sich erstmal wenig an aber das ergibt 60 Werte
https://www.herber.de/bbs/user/85830.xls

Anzeige
doppelpost ...
14.06.2013 11:35:27
Franc
.

AW: übernimmt das wer anders bitte?
17.06.2013 18:03:27
Maris
Hallo Franc,
"" und [] sind fix, genau. Wenn eine Spalte "leer" ist dann soll Sie einfach übergangen werden (ignoriert) Ohne Leerzeichen.
Genau die Anzeigengruppe soll nicht kombiniert werden. Nur Keyword 1-4. Eigentlich sollte noch eine Spalte vor Anzeigengruppe stehen. Die "Kampagne" heißt, dann wären alle Element in dem Excelfile.
Alle Keywords haben die selbe Relevanz!
https://www.herber.de/bbs/user/85872.xls
Gruß,
Maris

AW: übernimmt das wer anders bitte?
17.06.2013 18:46:19
Franc
ok - da muss ich mal überlegen wie man das am besten lösen könnte. ^^

Anzeige
AW: übernimmt das wer anders bitte?
17.06.2013 21:29:09
Franc
ok - es lässt die leeren Spalten aus aber was nicht funktioniert ist folgendes.
Spalte 1 Daten
Spalte 2 Daten
Spalte 3 keine Daten
Spalte 4 Daten
das liegt an der for to next Schleife
Das muss dann schon so aussehen
Spalte 1 Daten
Spalte 2 Daten
Spalte 3 Daten
Spalte 4 keine Daten
Bin auch grad zu Braindead um dafür eine andere Lösung zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/85878.xls

nun auch mit leeren Spalten
17.06.2013 22:40:11
Franc
ok - habs gefixt
nu isses egal in welcher Spalte nichts
wenn noch was anderes rein soll bzw schreiben
sobald es so funktioniert wie du willst kommentiert ich den Code ^^
https://www.herber.de/bbs/user/85880.xls

Anzeige
AW: nun auch mit leeren Spalten
18.06.2013 10:36:16
Maris
Hi Franc,
du bist echt Klasse! Hast du super hinbekommen. Der Adwords Keyword Wrapper oder das Adwords Keyword Tool ist fast fertig.
Die Tabelle Ergebnis habe ich in neue Keywords importieren umbenannt. In diesem Tabellenblatt müssen lediglich noch die definierten Werte runterkopiert werden aus dem Kombinator: Campaign, Adgroup, Max.CPC und Destination URL.
Dann is er fertig! vielen lieben Dank nochmal!
Gruß,
Maris

AW: Das File muß ich noch anhängen! Sorry
18.06.2013 23:32:01
Franc
ok - angepasst, unnützes im Makro gelöscht und zumindest mittels Kommentaren versucht das Makro und die Vorgehensweise zu erklären.
Die "feststehenden" Werte Campaign, Adgroup, Max.CPC und Destination URL werden auch fest zugewiesen.
Die sollten also immer in Zeile 4 stehen aber das kannst du auch am Anfang im Makro anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/85905.xls

Anzeige
gleichzeitig kombinieren
24.06.2013 15:02:52
Maris
Hallo Franc,
wäre es möglich auch nach einer bestimmten Reihenfolge zu kombinieren. Also In B3-B8 abwärts.
C3-G3 beschreibt die Reihenfolge für das erste Kombinieren: Also Keyword 2, dann Keyword 1, dann Keyword 3. Die anderen beiden nicht. Dann folgt der 2te Durchgang der Kombination: Keyword1 Keyword2 Keyword3 usw.
Wenn das jetzt zu kompliziert ist, dann gib mir nur kurz bescheid. Mit einer solchen Reihenfolgenzuweisung könte man das wirklich erheblich beschleunigen und alle kombinationen mit einer Aktion ausführen. Wäre der Hammer muß aber nicht sein.... Ist mal eine Idee von mir.
Gruß,
Maris

Anzeige
gleichzeitig kombinieren
24.06.2013 15:27:42
Maris
Hallo Franc,
wäre es möglich auch nach einer bestimmten Reihenfolge zu kombinieren. Also In B3-B8 abwärts.
C3-G3 beschreibt die Reihenfolge für das erste Kombinieren: Also Keyword 2, dann Keyword 1, dann Keyword 3. Die anderen beiden nicht. Dann folgt der 2te Durchgang der Kombination: Keyword1 Keyword2 Keyword3 usw.
Wenn das jetzt zu kompliziert ist, dann gib mir nur kurz bescheid. Mit einer solchen Reihenfolgenzuweisung könte man das wirklich erheblich beschleunigen und alle kombinationen mit einer Aktion ausführen. Wäre der Hammer muß aber nicht sein.... Ist mal eine Idee von mir.
Gruß,
Maris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige