Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Name doppelt

Abfrage Name doppelt
14.06.2013 07:18:40
Werner
Hallo zusammen,
über eine Userform schreibe ich Daten in ein Tabellenblatt, das funktioniert auch.
Um doppelte Namen zu vermeiden, möchte ich eine Abfrage machen, ob der Name schon in der Tabelle ist, wenn ja soll die Userform neu aktiviert werden. Bei der Abfrage hägt sich Excel auf, was habe ich falsch gemacht?
Dim ZEin As Range
Set ZEin = Sheets("Eingaben").[E2]
While ZEin ""
If (ZEin.Offset(0, 0) = Me.cboName) Then
MsgBox ("Name steht schon in der Liste kenn nicht 2 mal eigegeben werden!!!")
GoTo Sprung2
End If
Wend
https://www.herber.de/bbs/user/85824.xlsm
Gruß Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Name doppelt
14.06.2013 07:24:01
Hajo_zi
Hallo Werner,
vielleicht solltest Du schreiben wie man den Fehler auslöst. Ich konnte den Fehler nicht auslösen.

AW: Abfrage Name doppelt
14.06.2013 07:30:04
Werner
Hallo Hajo,
ich habe versehendlich in der Datei die Abfrage deaktiviert.
Wenn ich einen schon vorhandenen Namen eintrage, kommt die MsgBox ("Name steht schon in der Liste kenn nicht 2 mal eigegeben werden!!!"). Klicke ich auf OK und wähle einen neuen Namen, geht es nicht weiter.
Gruß Werner

AW: Abfrage Name doppelt
14.06.2013 07:39:53
Hajo_zi
Hallo Werner,
Gut Du möchtest nicht erklären wie der Fehler ausgelöst wird. Ich kann damit Leben, ich habe ja nicht das Problem-
Ich würde vermuten da fehlt vor Wend Set ZEin = ZEin.Offset(1, 0)
Ich bin dann raus, siehe Punkt 1.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Abfrage Name doppelt
14.06.2013 07:47:49
Werner
Hallo Hajo,
ich dacht das ich beschrieben habe, wie der Fehler zustande gekommen ist, aber vielleicht hast Du es auch anders gemeint, das ich nicht richtig verstanden habe. Entschuldige bitte.
Deine Vermutung war richtig. Jetzt geht es. Danke für Deine Hilfe.
Gruß Werner

wozu die Schleife?
14.06.2013 09:17:39
Rudi
Hallo,
If worksheetfunction.countif(sheets("eingaben").columns(5)) Then
Gruß
Rudi

AW: wozu die Schleife?
14.06.2013 09:26:29
Werner
Hallo Rudi,
da bekomme ich bei .CountIf die Meldung Argument ist nicht optional
Gruß Werner

AW: wozu die Schleife?
14.06.2013 09:32:17
Rudi
Hallo,
mein Fehler.
If worksheetfunction.countif(sheets("eingaben").columns(5), cboName) Then

Anzeige
AW: wozu die Schleife?
14.06.2013 09:38:14
Werner
Hallo Rudi,
jetzt gehts. Danke für Deine Idee.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige