Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz für VBA

Schutz für VBA
14.06.2013 15:29:58
lesshuhn
Hallöchen zusammen,
mal nur eine kurze Frage.
Wenn man einen VBA Code in einer Mappe hat, kann man diesem Schützen damit nicht jeder darauf zugreifen kann und z.B. den Code ändern möchte o.ä.
Und wie heißt dieses schöne Teil damit ich es benutzen könnte.
Danke für die Hilfe und ich wünsche ein schönes Wochenende auch wenn es im Moment leider ein wenig mies aussieht.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Button?
14.06.2013 15:31:41
JACKD
.. Hallo Hartmut
also ich versteh deine Frage nicht..
Was willst du denn benutzen?
Grüße

AW: Button?
14.06.2013 15:38:56
lesshuhn
Hallo JACKD
ich möchte einen code für vba der den bösen buben die tür verschließt wenn sie allzu neugierig sind.
Nein ganz einfach.
Ich möchte das meine Tabelle benutzt werden kann, aber das niemand ausser mir den VBA Code ändern kann.
Gruß
Hartmut

Ahh
14.06.2013 15:41:48
JACKD
.. jetzt macht es SInn =)
Ganz einfach
im Projektexplorer auf das gewünscht
- Projekt Rechtsklicken
- Eigenschaften von VBA Projekt
- Tab Schutz
- Häkchen bei "Projekt für Anzeige sperren"
- Kennwort eingeben
- Ok
-ferdsch =)
Grüße

Anzeige
AW: Ahh
14.06.2013 15:53:44
lesshuhn
Hallöchen,
jenau dat waret.
danke dir.
jetzt habe fertich.
gruß
Hartmut und schönes Wochenende

AW: Ahh
14.06.2013 16:20:37
Franc
Ich hoffe du weißt das man das kinderleicht umgehen kann. ^^
Alles was man dafür braucht ist ein hex editor, eine kleine suche + Änderung und schon ist man drin.
MS ist in solch Sachen nicht wirklich sicher. ;-)

AW: Ahh und jetzt
14.06.2013 16:39:28
lesshuhn
hallo franc,
was heißt eine kleine suche +änderung?
gruß Hartmut

AW: Ahh und jetzt
14.06.2013 17:05:37
Franc
Naja - das heißt wer will kann rein. ;-) Du erwartest doch jetzt nicht das ich hier eine Anleitung reinstelle.
Ich sag mal das ca 99.99% der normalen Nutzer das aber nicht wissen bzw. nicht probieren.
Ab Excel 2007 funktioniert das so direkt nicht aber ... ;-)
Ne es gibt keinen richtigen Schutz für VBA aber weißt was? Ich selbst hab schon bei einem älteren großen Projekt das VBA Passwort vergessen und war echt froh das man es so leicht ändern konnte. (wer merkt sich das auch schon wenn man seit 1 - 2 Jahren nichts mehr anpassen musste)
VBA Schutz ist ungefähr so sicher wie wenn bei einer Tür abgeschlossen dasteht und du auch erstmal nicht reinkommst aber dann sagst "ne - die ist offen" und schon kannst rein. K - vielleicht nicht ganz so einfach aber fast
Blattschutz ist übrigens auch kein wirklicher Schutz.

Anzeige
So einfach
14.06.2013 17:07:43
Jack
Isses auch nicht Hartmut.
Erfordert schon ein erweitertes Verständnis ;-)
Der Laie bekommt es auf jeden fall nicht hin.
Und wenn es jemand will, dann kriegt er es hin.
Die Alternative ist, auf excel zu verzichten ;-D

AW: AW:Schönes WE an euch alle
14.06.2013 17:18:14
lesshuhn
Na dann,
also sturm im wasserglas oder wie nennt man dieses?
nee, spaß beiseite.
ich hab mir so etwas schon gedacht, aber ich denke die gruppe vollhonks zu der ich gehöre werden das schon nicht knacken können... ;-)
ich wünsche euch allen hier im Forum ein schönes Wochenende

AW: So einfach
14.06.2013 17:26:30
Franc
Klar ist es so einfach. :-p
Das einzig schwierige ist zum Beispiel beim Bürorechner an einen Hex Editor zu kommen den man auch installieren darf und das wird wohl nie passieren.

Anzeige
Hex-Editoren gibt's auch portable. owT
14.06.2013 17:53:34
Rudi

AW: So einfach
15.06.2013 07:32:34
Luschi
Hallo franc,
hast Du es dann in letzter Zeit mal wieder gemacht. Ich glaube, M$ hat dazu gelernt.
Egal ob ExcelXP, 2003, 2007, 2010, 2013 -Man kann zwar die Datei öffnen, auch in den
Vba-Editor kommt man auf - ABER!!! siehe Bildchen
Userbild
Trotzdem kann ich aber bei der Behauptung bleiben, es ist nicht UNMÖGLICH - auch ohne Knackprogramm aus unsicheren Quellen. Mein System funktioniert weiterhin.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: So einfach
15.06.2013 18:29:12
Franc
Die Fehler sind "normal". Klick doch mal rechts auf VBA Project und Eigenschaften. Kann man da etwa ein eigenes Passwort hinterlegen, speichern und beim nächsten öffnen verwenden? ^^
Und ja ab Excel 2007 geht das so direkt nicht aber ist es denn so schwer die Datei im Excel 97 - 2003 Format zu speichern und dann die Schritte durchzuführen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige