Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein-/Ausblenden von Textboxen mittels Checkboxen

Ein-/Ausblenden von Textboxen mittels Checkboxen
14.06.2013 23:00:04
Textboxen
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe schon überall gesucht, aber keine Lösung gefunden. Meine VBA Kenntnisse sind aber auch eher beschränkt.
Also folgende Situation.
Ich habe in einem Tabellenblatt untereinander 9 Checkboxen. Jedensmal, wenn davon eine angeklickt wird, soll sich darunter eine Textbox öffnen. Die Checkboxen, die dahinter sind, müssen also nach hinten verschoben werden. ( Ich habe mittels VBA drei Zeilen eingefügt und dann in dem neu geschaffenen Platz die Textbox eingefügt).
Wenn ich aus einer Checkbox den Haken wieder rausnehme, dann soll die zugehörige Textbox auch wieder geblendet werden (es müssen dann auch die Zeilen wieder entfernt werden). Am besten sollte aber der Text, der in die Textbox geschrieben wurde, trotzdem gespeichert werden und beim erneuten anklicken wieder in der Textbox stehen.
Leider habe ich es nur so hinbekommen, dass das ganze nur funktioniert, wenn ich Checkbox 1 bis 9 alle der Reihenfolge nach anklicke und dann widerrum in der Reihenfolge 9 bis 1 die Haken rausnehme.
Die Ganze Sache muss aber unabhängig von der Reihenfolge funktionieren. Das heißt wenn ich Checkbox 1 klicke, kommt die Textbox. Wenn ich dann nummer 2 und 3 nicht anklicke, dafür aber die 4, kommt nach der 4ten wieder eine Textbox.
Gibt es dafür irgendeinen Code? Ich habe das mit insgesamt 9 If-formel gemacht. Aber meine Lösung ist so auch nicht richtig. Hat jemand einen Hinweis, wie ich die Kuh vom Eis kriege?
Vielen Dank!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein-/Ausblenden von Textboxen mittels Checkboxen
14.06.2013 23:40:12
Textboxen
Hallo,
als Ansatz:
Private Sub CheckBox1_Click()
With TextBox1
.Visible = CheckBox1
.TopLeftCell.Resize(3).EntireRow.Hidden = Not CheckBox1
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Ein-/Ausblenden von Textboxen mittels Checkboxen
15.06.2013 09:17:13
Textboxen
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich werds gleich testen, wenn ich wieder auf Excel inklusive VBA zugreifen kann. Ich hab zu Hause nur so ne doofe Starter Version die das nicht kann. Daher konnt ich meinen Code auch nicht posten..
Wobei mir der code irgendwie zu einfach aussieht;-)
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige