Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index

Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
16.06.2013 20:57:13
Prevertex
Hallo zusammen.
Ich möchte das Aufrufen von Blättern nur über meine eigenenen Makros garantieren.
Die Blätter sind schon veryhidden und haben codierte Namen. VBA ist passwort-geschützt und eigentlich müssen Makros aktiviert sein, damit irgendwas läuft.
Beim Testen habe ich festgestellt, daß wenn man mit unterbrochenem VBA startet und eine andere Mappe als Basis benutzt, das veryhidden und der Name einfach zu umgehen sind.
Über den Worksheets Index kann man dann alle Blätter sichtbar machen, z.B. mit :
Worksheets(1).Visible = True
oder
Worksheets.Item(2).Visible = True
Bei 1 startend, und nem simplen Loop funktioniert es egal um wieviele Blätter es sich handelt.
Meine Frage nun endlich:
Kann man diesen Index irgendwie manipulieren oder weningstens beeinflussen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
16.06.2013 21:51:08
mumpel
Hallo!
Setze/Nutze zusätzlich den Arbeitsmappenschutz.
Gruß, René

AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
16.06.2013 23:42:35
Prevertex
Danke, aber dieser ist schon gesetzt.
Vielleicht hätte ich genauer erklären müssen, das die Sicherheitsmaßnahmen auch für den Fall gedacht sind, daß die Mappe regulär geöffnet wurde und dann ein Angriff erfolgt.
Ist das Ändern des Worksheets Index unmöglich und/oder gibt es keine andere Methode das Aufheben von veryhidden zu verhindern?
Ciao
Thomas

AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
17.06.2013 00:11:22
Uduuh
Hallo,
und dann ein Angriff erfolgt.
In Excel ist nichts sicher.
Blatt-/Mappenschutz und VBA-Projekt-Kennwort sind Sachen von Minuten.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
17.06.2013 01:32:30
Prevertex
Sry, vorher Doppelpost wegen Browserglitch.
Blatt-/Mappenschutz und VBA-Projekt-Kennwort sind Sachen von Minuten.
Ich dachte die wären seit Excel 2007 sicherer. Ich dachte mit gut erstellten 64 stelligen Passwörtern bliebe nur noch Brute Force mit dessen Restriktionen?
Ich verstehe an sich wenig vom Cracken, aber welche Methoden machen das VBA-Kenntwort angreifbar?

AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
17.06.2013 11:36:19
mumpel
Da ist nichts sicherer. Alles in Sekunden weg. Blattschutz, Arbeitsmappenschutz, Freigabekennwort-alles nicht viel wert. Nur das VBA-Kennwort ist sicherer, da man mit der bekannten Methode nicht mehr arbeiten kann, aber eine Hürde ist das für viele von uns trotzdem nicht.

Anzeige
Nachtrag
17.06.2013 11:43:54
mumpel
Arbeitsmappenschutz und Tabellenschutz in den "neuen" Dateiformaten (nicht bei XLSB)kann man sogar ganz einfach löschen, als wären sie nie dagewesen. Das funktioniert sogar in OOo/LibreOffice-Calc-Dateien. Ein "Knackprogramm" braucht es da nicht.

AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
17.06.2013 01:17:00
Prevertex
Danke, aber dieser ist schon gesetzt.
Vielleicht hätte ich genauer erklären müssen, das die Sicherheitsmaßnahmen auch für den Fall gedacht sind, daß die Mappe regulär geöffnet wurde und dann ein Angriff erfolgt.
Ist das Ändern des Worksheets Index unmöglich und/oder gibt es keine andere Methode das Aufheben von veryhidden zu verhindern?
Ciao
Thomas

Anzeige
AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
17.06.2013 11:39:20
mumpel
Da passt etwas nicht. Wenn der Arbeitsmappenschutz gesetzt ist, dürften sich die Tabellenblätter nicht sichtbar machen lassen. Melde das mal als BUG an Microsoft.

AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
17.06.2013 15:40:00
Prevertex
Danke.
Nur um sicher zu gehen, bedeutet (nicht bei XLSB), daß hier dann Mappen- und Blattschutz sicherer sind?

AW: Sheet veryhidden - Verhindern Auswahl über Index
17.06.2013 15:54:46
mumpel
Nein. Man kann es in XLSB nur nicht einfach so löschen, wie es bei XML-Strukturen möglich ist. In Excel selber kann man mit der bekannten Methode weiterhin den Schutz in Sekunden umgehen.

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige