Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder im aktiven Blatt wieder zurücksetzen

Optionsfelder im aktiven Blatt wieder zurücksetzen
17.06.2013 08:48:36
Simon
Hallo Zusammen,
ich habe ein Arbeitsblatt, das einen Fragebogen darstellt, in dem verschiedene Optionsfelder angeklickt werden können. Jeweils sechs dieser Optionsfelder, die damit Sie zueinander zugeordnet sind, befinden sich immer in einem Gruppenfeld. Die Optionsfelder würde ich gern wieder zurücksetzen, damit der Fragebogen neu ausgefüllt werden kann.
Dazu habe ich mir folgendes zusammen gekleistert:

Dim objOBtn As Object
For Each objOBtn In ActiveSheet.Shapes
If objOBtn.Name Like "Optionsfeld *" Then
objOBtn.DrawingObject.Value = False
End If
Next

Das ganze funktioniert, nur bisher setzt er immer nur die ersten fünf Gruppen a sechs Optionsfelder wieder zurück.
Ich habe jetzt zwei Fragen:
Bin ich die Sache falsch angegangen, müsste die Lösung anders aussehen?
Und, wie kann meine herangehensweise so modifiziert werden, damit diese funktioniert?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder im aktiven Blatt wieder zurücksetzen
17.06.2013 09:06:12
Beverly
Hi Simon,
wenn nur die ersten 5 Gruppen zurückgesetzt werden und die anderen nicht - verwendest du bei den anderen vielleicht andere Steuerelemente?


AW: Optionsfelder im aktiven Blatt wieder zurücksetzen
17.06.2013 09:28:31
Simon
Nein, das kann ich ausschließen. Ich habe jetzt herausgefunden, es liegt an der Nummerierung der Optionsfelder. Die ersten heißen Optionsfeld 1-30, der Rest hat dreistellige Nummern. Daran scheint es zu liegen, sobald ich ein dreistelliges Optionsfeld mit einer zweistelligen Nummer versehe geht es. Alle Optionsfelder umzubennen ist leider nicht die Lösung, denn im fertigen Formular werde ich über 100 Optionsfelder haben.
Gerade habe ich folgendes probiert, hat aber auch nicht funktioniert:
Dim objOBtn As Object
For Each objOBtn In ActiveSheet.Shapes
If objOBtn.Name Like "Optionsfeld *#*" Then
objOBtn.DrawingObject.Value = False
End If

Und, um alle mit dreistellen auszublenden (was komischerweise auch nicht funktioniert hat, hab ich noch das hier probiert:
Dim objOBtn As Object
For Each objOBtn In ActiveSheet.Shapes
If objOBtn.Name Like "Optionsfeld ###" Then
objOBtn.DrawingObject.Value = False
End

Next

Anzeige
AW: Optionsfelder im aktiven Blatt wieder zurücksetzen
17.06.2013 09:37:18
Beverly
Hi Simon,
Formular-Steuerelemente kann man auch mit ihrem Typ ansprechen, also unabhängig vom Namen:
Sub OptionsfelderAuflisten()
Dim optElement As OptionButton
For Each optElement In ActiveSheet.OptionButtons
MsgBox optElement.Name
Next optElement
End Sub


AW: Optionsfelder im aktiven Blatt wieder zurücksetzen
17.06.2013 09:40:45
Simon
Hi Karin,
super, das ist genau das was ich brauche.
Ein ganz ganz großes Dankeschön!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige