Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten Wert eines laufenden Monats ausgeben

letzten Wert eines laufenden Monats ausgeben
17.06.2013 11:22:14
Oliver
Hallo,
ich habe eine Liste in der die Anzahl der Sales der vorangegangenen Monate aufgeführt sind und des aktuellen laufenden Monats.
Da ich wissen möchte wo ich Stand heute voraussichtlich am Monatsende mit meinen Sales lande habe ich eine Formel hinterlegt
=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:A26)=MONAT(A26))*($D$2:D26))
Spalte A = fortlaufendes Datum
Spalte D = die Sales eines jeden Tages
Datum | Sales
01.01.2013 | 5
02.01.2013 | 3
...
17.06.2013 | 8
Jetzt möchte ich eine monatsweise Darstellung wählen, nicht tageweise.
Monat | Sales Hochrechnung (Month to date)
Januar | xx
Juni | yy (Summe Sales Juni : Tag heute * Anzahl Tage des Monats)
Hat jemand eine Idee ohne VBA?
Danke und VG, Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erweiterung : Schätzung für akt. Monat
17.06.2013 11:48:04
NoNet
Hallo Oliver,
noch eine Ergänzung (ich hatte die Hochrechnung für den aktuellen Monat übersehen).
Ergänze neben der PIVOT-Tabelle folgende Funktion (in G2 eingeben und runterkopieren) :
=WENN(HEUTE()>=MONATSENDE(DATWERT("1."&E2&JAHR(HEUTE()));0);PIVOTDATENZUORDNEN("Sales";$E$1;"Datum";ZEILE()-1);PIVOTDATENZUORDNEN("Sales";$E$1;"Datum";ZEILE()-1)*MONATSENDE(DATWERT("1."&E2&JAHR(HEUTE()));0)/TAG(HEUTE()))
Die Zelladressen bezeiehn sich auf die PIVOT-Tabelle im Berecih E1:F8
Userbild
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Erweiterung : Schätzung für akt. Monat
17.06.2013 13:44:51
Oliver
Hallo NoNet,
vielen Dank schon mal. Ich erhalte einen BEZUG Fehler.
Meine Daten stehen in der Excel Mappe "Reporting" und die Pivot Tabelle will ich in der Mappe "Dashboard" anzeigen lassen. Die Bezüge habe ich wie folgt angepasst:

=WENN(HEUTE()>=MONATSENDE(DATWERT("1."&A69&JAHR(HEUTE()));0);PIVOTDATENZUORDNEN("Erfolgreich";$A$69; "Datum";ZEILE()-1);PIVOTDATENZUORDNEN("Erfolgreich";$A$69;"Datum";ZEILE()-1) *MONATSENDE(DATWERT("1."&A69&JAHR(HEUTE()));0)/TAG(HEUTE())) 
Ich habe Dir den Screenshot mal beigefügt.
Userbild
Was mache ich da falsch?!
Beste Grüße,
Oliver

Anzeige
ZEILE()-68 : Element aus PIVOT-Tabelle adressieren
17.06.2013 15:08:07
NoNet
Hi Oliver,
ich hatte ja geschrieben :
Die Zelladressen bezeiehn sich auf die PIVOT-Tabelle im Berecih E1:F8

Deine PIVOT-Tabelle beginnt jedoch offenbar in Zeile 68 !
Mit dem Teil ZEILE()-1 in meiner geposteten Funktion greife ich aus der PIVOT-Tabelle auf das 1., 2., 3.Element etc. zu (Zeile 2: 1.Element, Zeile 3: 2.Element etc., daher ZEILE()-1 !)
Bei Dir muss dass dann wohl lauten : ZEILE()-68 (also : Zeile 69 : 1.Element, Zeile 70 : 2. Element etc.)
Gruß, NoNet

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige