Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator

Zufallsgenerator
18.06.2013 11:32:22
hpreckel
Hallo! Ich suche eine Möglichkeit folgende Funktionen umzusetzen:
- Aus einer Liste sollen 3-4 Zellen zufällig ausgewählt und angezeigt werden
- Die Zellen die nicht ausgewählt werden, sollen um einen Zähler erhöht werden, und so bei der nächsten "Ziehung" bevorzugt werden.
- Zellen, die ausgewählt wurden, sollen für jeweils für 3-4 "Ziehungen" nicht ausgewählt werden bzw. schlechtere Chancen haben.
Jemand eine Idee, wie ich sowas in Excel umsetzen kann?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsgenerator
18.06.2013 11:45:14
Klaus
Hallo hpreckel,
in diesem Forum mögen wir Klarnamen, sowie strukturierte Anfragen mit Anrede, Gruß und Absätzen.
Jemand eine Idee, wie ich sowas in Excel umsetzen kann?
Eine ausführlich formulierte Frage ist meistens schon die halbe Lösung.
Ich fange mal ganz vorne an:
- Aus einer Liste sollen 3-4 Zellen zufällig ausgewählt und angezeigt werden
- Aus einer Liste

Welche Liste? Steht die Liste in A, in Z, ist sie zehn, hundert oder immer unterschiedlich lang, enthält sie nur Zahlen, nur Texte, oder eine Mischung? Hast du schon eine Liste, die du hochladen kannst?
sollen 3-4 Zellen zufällig ausgewählt
Drei, oder vier? Oder N, wobei N einstellbar ist? Oder zufällig 3 oder 4?
und angezeigt werden
Angezeigt heisst, gelb markiert? Oder in einer MsgBox, oder einer anderen Tabelle, oder eingeblendet und alles andere ausgeblendet?
- Die Zellen die nicht ausgewählt werden, sollen um einen Zähler erhöht werden,
Der Zähler ist eine Hilfsspalte neben der Liste? Oder muss/soll der Zähler in VBA realisiert werden?
und so bei der nächsten "Ziehung" bevorzugt werden.
WIE bevorzugt? Um 1% warscheinlicher? Um 99% warscheinlicher? Egal?
- Zellen, die ausgewählt wurden, sollen für jeweils für 3-4 "Ziehungen" nicht ausgewählt werden bzw. schlechtere Chancen haben.
bzw? Entweder / Oder. 1 oder 0. Entscheiden sie sich! Ausserdem wie oben, drei Ziehungen, oder vier, oder N-variabel-einstellbar-Ziehnungen, oder zufällig?
Das ganze wird so oder so auf VBA herauslaufen.
Ich würde jedem Listeneintrag einen fixen Wert zuweisen, meinetwegen "100".
Wird ein Listeneintrag gewählt, senkt sich der Wert um eine Zahl x (meinetwegen 10)
Wird ein Listeneintrag nicht gewählt, erhöht sich der Wert um eine Zahl y (meinetwegen 1)
eine weitere Hilfsspalte mit =ZUFALLSZAHL()*Wert , dann die 3-4 höchsten aus den Zufallszahlen wählen und mit INDEX oder SVERWEIS die entsprechenden Listeneinträge zurückgeben. Je nachdem wie man den fixen Wert verändert, beeinflusst er die Chancen oder nicht.
Ohne Musterdatei und bessere Aufgabenstellung fange ich das aber gar nicht erst an :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zufallsgenerator
18.06.2013 12:18:42
hpreckel
Also die Liste steht noch nicht. Die Liste wird mehrere Spalten haben, Vorname, Nachname, Telefon, Email, Notizen und die Hilfsspalte "Zähler". Zufällig ausgewählt werden sollen jedoch über die Namen. Ausgewählte Zellen (Zeilen) können in einer neuen Liste erscheinen, oder die nicht gewählten ausgeblendet werden. Was einfacher zu realisieren ist. ;-)
Ausscheiden für 3 "Ziehungen".
In der Liste befinden sich mehr als 6 Datensätze. Von daher wäre 99% Erhöhung schlecht. ;-) Je nach Zählweise 1 oder 10 Punkte rauf. Egal. Hauptsache die "gezogenen" sind 3 mal gesperrt.
Besser so?

Anzeige
AW: Zufallsgenerator
18.06.2013 12:32:34
Klaus
Hallo [Vorname],
Besser so?
ehrlich gesagt nein.
In diesem Forum mögen wir Klarnamen, sowie strukturierte Anfragen mit Anrede, Gruß und Absätzen. Beim ersten Mal wird niemand richten, aber dein zweiter Beitrag, nachdem ich bereits auf die Form Hinwies, ist schlicht unhöflich.
Ausserdem, so sehe ich das zumindest, musst du die gröbste Vorarbeit schon selbst leisten. Zumindest eine Mustertabelle mit ein paar dutzend Datensätzen, dazu eine gemalte unfunktionale Musterlösung wie du dir die Eingaben und Ausgaben vorstellst. Ich helfen gerne bei komplexen oder auch bei sehr einfachen Aufgaben, aber meine Zeit ist mir zu schade um dir hier von Null etwas aufzubauen.
Ich stelle den Beitrag jetzt wieder auf offen und wünsche dir, dass du einen anderen Helfer findest der sich dem Thema annehmen mag. Ich selbst bin raus.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige