Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen ausblenden per VBA
19.06.2013 13:28:45
Jo
Hallo
habe hier zwar schon einmal zum gleichen Thema gepostet aber ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Code zum zeilen ausblenden :(
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Zeilen ausblenden wenn ankekreuzte Zellen
Rows("41:43").Hidden = Range("P40").Value  "O"
Rows("43:44").Hidden = Range("U40").Value  "O"
Worksheets("Wirtschaftlichkeit Parken").Rows("29:44").Hidden = Range("M28").Value = "O"
Worksheets("Wirtschaftlichkeit Parken").Rows("19:28").Hidden = Range("M29").Value = "O"
Worksheets("Wirtschaftlichkeit Parken").Rows("36:44").Hidden = Range("M29").Value = "O"
Worksheets("Wirtschaftlichkeit Parken").Rows("19:35").Hidden = Range("M30").Value = "O"
End Sub

Das wäre der Code. bei P40, U40 und M30 funktioniert das ganze aber bei den anderen beiden Zellen nicht! Kannn mir jemand sagen, ob hier irgendwo ein fehler ist oder wie ein anderer Code dafür aussehen würde?
Danke schon mal für jede Hilfe!
Gruß Jo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden per VBA
19.06.2013 13:42:46
Klaus
Hi,
der Code ist valide. Ich nehme an, in den Zellen steht 0 (null) statt O (Omega), oder o (omega-kein) statt O (Omega).
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zeilen ausblenden per VBA
19.06.2013 13:43:18
hary
Moin Jo
Ist das eine Null oder ein "O"tto?
Vlt. hast du es gemischt.
gruss hary

AW: Zeilen ausblenden per VBA
19.06.2013 20:45:10
Raphael
Hallo Jo,
ich kann dir sagen woran es liegt, dein Code fragt an verschiedenen Stellen die Selbe Zeile ab. Somit wird sie aus und direkt wieder eingeblendet.
Du gibst mit Rows("41:43").Hidden an er soll sie verstecken oder wenn sie versteckt sind wieder einblenden, deshalb funktioniert dein Code nicht.
Ich denke es wäre cleverer es über If Then zu gestalten
bsp:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
Cells.EntireColumn.Hidden = False
With Worksheets("Wirtschaftlichkeit Parken")
If .Range("P40").Value  "O" And .Range("P40").Value  "" Then _
.Rows("41:43").Hidden = True Else .Rows("41:43").Hidden = False
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Damit werden dir die Zeilen ein- und ausgeblendet.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruäss Raphael

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden per VBA
19.06.2013 20:49:22
Raphael
Das mit dem ELSE musst du weglassen sonst klappts nicht, habe ich vergessen zu löschen.

AW: Zeilen ausblenden per VBA
20.06.2013 07:59:11
Jo
Hallo,
@Klaus: das sind alles "O"tto's^^
@Raphael: bei deinem Code tut sich bei mir leider auch ohne das ELSE gar nichts.Woran könnte das noch liegen? Das and könnt man auch weglassen oder?
Gruß Jo

AW: Zeilen ausblenden per VBA
20.06.2013 14:52:18
Jo
Keiner mehr ne Idee? :(

AW: Zeilen ausblenden per VBA
20.06.2013 20:12:16
Raphael
Hallo Jo,
ich hab dir ne Beispielmappe mit dem Code angehängt. Habe ihn jetzt für alle deine Angaben fertiggestellt und nicht nur das Bsp. Hoffe jetzt klappt's.
https://www.herber.de/bbs/user/85938.xlsm
Gruss
Raphael

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden per VBA
21.06.2013 07:37:48
Jo
Hallo Raphael,
Dankeschön! Dein Beispiel klappt auch gut allerdings funktioniert das für meine Arbeitsmappe nicht. Bei mir sind es teilweise zwei verschiedene Tabellenblätter also für M28-30 wird auf einem Tabellenblatt ein "O" eingetragen und auf "Wirtschaftlichkeit Parken" soll ausgeblendet werden. P40 und U40 sind aber beide auf dem ersten Blatt("Parkhaus II") zum eintragen und zum ausblenden. Wie müsste ich deinen Code da anpassen?
Grüße Jo

AW: Zeilen ausblenden per VBA
21.06.2013 07:45:10
Jo
Ach und was ich gerade noch bemerkt habe... wenn ich bei deinem Code bei P40 und U40 das "And..." weglasse funktionieren die, allerdings wird erst eingeblendet, wenn ich eine andere Zelle anklicke was in diesem Fall schlecht wäre, weil der nächste Schritt nach dem eintagen in diese beiden Zellen ein "weiter"-Button wäre. Also würde man die eingeblendeten Zeilen gar nicht mehr sehn bevor man auf dem nächsten Tabellenblatt wäre...
Konnte man jetzt einigermaßen verstehn was ich zu erklären versuch?!^^
Gruß Jo

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden per VBA
21.06.2013 08:38:39
Raphael_H
Guten morgen Jo,
Ich habe meinem code unter SelectionChange angelegt somit muss die Selektion wechseln, du kannst ihn ändert sich unter Change ankleben, dann ist dies keine Pflicht.
Ausblenden in anderen Tabellenblättern geht, du musst nur das tabellenblatt vor die rows schreiben Sheets("DEIN BLATT").rows............ Und dann musst du den code ohne with schreiben.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Input.

AW: Zeilen ausblenden per VBA
21.06.2013 13:17:09
Jo
Ungefähr so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
If .Range("P40").Value  "O" Then .Rows("41:43").Hidden = True
If .Range("U40").Value  "O" Then .Rows("43:44").Hidden = True
If .Range("M28").Value = "O" Then Worksheets("Parkhaus II").Rows("29:44").Hidden =  _
True
If .Range("M29").Value = "O" Then Worksheets("Parkhaus II").Rows("19:28").Hidden =  _
True
If .Range("M29").Value = "O" Then Worksheets("Parkhaus II").Rows("36:44").Hidden =  _
True
If .Range("M30").Value = "O" Then Worksheets("Parkhaus II").Rows("19:35").Hidden =  _
True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Da bekomme ich allerdings die Meldung "Unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis". Was hat das zu bedeuten?

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden per VBA
21.06.2013 16:14:06
Raphael_H
Du musst vor range und rows noch die Tabelle schreiben.
Sheets("Tabelle x y").range("xy")
P. S. bei deinem Code werden die Zeilen nicht mehr eingeblendet.
Gruss Raphael

AW: Zeilen ausblenden per VBA
24.06.2013 14:43:45
Jo
Super jetzt klappt es! Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Gruß Jo

AW: Zeilen ausblenden per VBA
24.06.2013 20:40:44
Raphael
Gerne

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige