Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abfrage ob Tabellenblatt existiert ohne VBA

abfrage ob Tabellenblatt existiert ohne VBA
19.06.2013 19:51:04
Klaus
Kann mir jemand sagen, wie ich ohne VBA den Bezug-Fehler in einer Formel abfangen kann, der auftritt, wenn ein Tabellenblatt nicht existiert?
Danke!
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abfrage ob Tabellenblatt existiert ohne VBA
19.06.2013 19:52:23
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
IstFehler() mit Wenn()

AW: abfrage ob Tabellenblatt existiert ohne VBA
19.06.2013 23:24:39
{Boris}
Hi Klaus,
welchen Hintergrund hat Deine Frage?
Wenn man den Fehler wie von Hajo vorgeschlagen mit ISTFEHLER "bearbeitet", hat man nur optisch keinen #BEZUG-Fehler in der Zelle stehen. Den bekommst Du aber nicht dadurch wieder repariert, dass Du den ursprünglichen (und inzwischen nicht mehr existenten) Bezug wiederherstellst. Die Formel bleibt zerschossen. Da hilft auf jeden Fall nur manuelles Eingreifen - z.B. mit SUCHEN (nach #BEZUG!) und ERSETZEN (z.B. durch den Blattnamen!).
VG, Boris

Anzeige
AW: abfrage ob Tabellenblatt existiert ohne VBA
20.06.2013 11:54:13
Klaus
Hallo Boris,
ich habe eine Tabelle, in A1 trage ich den Namen eines Blattes ein. In einer danebenliegenden Zelle wird dann ein Wert aus diesem Blatt geholt mittels Sverweis und darin als Quelle der Blattname aus A1 herangezogen. Wenn es ein Blatt nicht gibt ergibt das einen Bezugsfehler. Das wäre mir zunächst egal aber ich summiere weiter unten die Werte, die aus den Blättern geholt wurden. Durch den Bezugsfehler kann nun auch die Summe nicht gebildet werden. Und da ich die Summe in einer Formel benötige (Anteil berechnen vom Ganzen), geht das natürlich auch nicht. Die Tabelle ist auf "Vorrat" angelegt, ich habe also einen gewissen Bereich verwendet, der hoffentlich die maximale Anzahl an Blättern abdeckt. Wenn ich nun nur 10 von 20 möglichen Zeilen nutze, steht natürlich in Zeile 11 kein Blattname (gibt es ja auch nicht) und dort steht dann der Bezugsfehler drin und verhaut mir die Summe unten. Also soll die Sverweis-Abfrage so gefasst werden, dass bei Nichtvorhandensein eines Blattnamens (könnte mich ja auch verschrieben haben) kein Bezugsfehler auftritt.

Anzeige
AW: abfrage ob Tabellenblatt existiert ohne VBA
20.06.2013 11:59:42
Klaus
Hallo Namensvetter,
in dem beschriebenen Fall kannst du beruhigt WENNFEHLER nutzen.
Unter Excel 2003 sähe das so aus:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS());0;SVERWEIS())
und gibt 0 aus, wenn das Blatt nicht gefunden wurde. ACHTUNG! Es gibt auch bei jedem anderem Fehler null aus, zB wenn der Suchwert im vorhandenen Blatt #NV ergibt.
Ab Excel 2007 ist es einfacher, da du die Formel in der Fehler-Abfrage nicht mehr doppeln musst:
=WENNFEHLER(SVERWEIS();0)
Vielleicht ist das ja schon ein Grund zu updaten?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: abfrage ob Tabellenblatt existiert ohne VBA
20.06.2013 12:28:18
Klaus
Hallo,
auch Dir vielen Dank! So hab ich es gemacht.
Ich hab übrigens das 2010er Office, aber ich konnte mich einfach noch nicht an das neue Layout gewöhnen. Hab dazu bisher einfach noch nicht genug Zeit gefunden.
Gruß
Klaus
PS: Wann ist ein Beitrag eigenlich "noch offen" (gibt es ja einen extra Button)? Und: Bedeutet dies, das man ggf. einen Beitrag schließen muss?

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! + "noch offen" erklärt
20.06.2013 12:45:54
Klaus
Hallo Klaus,
PS: Wann ist ein Beitrag eigenlich "noch offen" (gibt es ja einen extra Button)?
ganz oben in der Navigation gibt es einen Punkt "noch offen", der nur Beiträge anzeigt die "noch offen" sind. Das ist dafür da, dass wir Helfer schnell Beiträge finden zu denen wir noch Lösungen erstellen können!
Beispiel:
Du erstellst einen neuen Beitrag mit einer Frage X. Kurz darauf fällt dir ein, dass die Antwort ja auch auf dem PC eines Kollegen laufen muss der noch xl97 hast. Also ergänzt du die Antwort schnell um ein weiteres Post "muss unter xl97 laufen!" und drückst auf absenden. Jetzt ist deine Frage beantwortet (von dir selbst!) und wird nicht mehr gesehen. Damit die fleißigen Helfer weiterhin deine Frage sehen, aktivierst du natürlich den Punkt "noch offen"!
Geschlossen werden Beitrage hier nicht, nur nach 7 Tagen automatisch archiviert (womit sie auch nicht endültig geschlossen sind, aber das ist eine spitzfindigkeit).
Es geht hier nur darum anzuzeigen: "Aufgabe gelöst / Aufgabe noch nicht gelöst".
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige