Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kann Datei nicht finden
20.06.2013 08:10:09
Gregor
Hallo zusammen
In einer Datei erstelle ich ein neues Blatt "Testblatt" (mit Inhalt) und verschiebe das anschliessend mit dem Code
Sheets("Testblatt").Move
Anschliessend speichere ich diese Datei mit dem verschobenen Blatt "Testblatt" auf dem aktuellen Laufwerk mit dem Code
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Testdatei.xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Nun das Problem:
Auf meinem PC klappt das bestens. Ich stelle diese Datei aber auf dem Inranet in Form einer Zip-Datei zur Verfügung. Nach dem Öffnen dieser Datei auf einem beliebigen User-PC erfolgt beim Auslösen des Makros beim Speichern (Code: ActiveWorkbook. SaveAs ...) die Meldung: "Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Versuchen ..."
Wie kann ich erreichen, dass dieser Code auch auf anderen User-PC funktioniert?
Vielen Dank und Gruss
Gregor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann Datei nicht finden
20.06.2013 08:13:08
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
die Datei wurde schon ausgepackt?
Gruß Hajo

AW: Kann Datei nicht finden
20.06.2013 08:24:50
Gregor
Hallo Hajo
Ja, die Zip-Datei wird von den Usern mit ihrem Excel ausgepackt und geöffnet. Ich stelle diese als Zip-Datei zur Verfügung, damit die Makros einwandfrei funktionieren. Ausgenommen eben das eingangs beschriebene Problem.
Gruss Gregor

AW: Kann Datei nicht finden
20.06.2013 08:45:37
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
mit Excel habe ich noch nicht ausgepackt. Dazu kann ich nichts schreiben.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kann Datei nicht finden
20.06.2013 08:20:04
Klaus
Hi,
Ich vermute, dass "ThisWorkbook.Path" aus einer Zip-Datei heraus irgendwohin zeigt, aber nicht auf den aktuellen Pfad. Das könnte man mit "debug.print thisworkbook.path" herausfinden.
einen Versuch Wert:
ersetze
ThisWorkbook.Path
durch etwas fixes, zum Beispiel
"C:\Arbeit\Abteilung\"
Die Pfad-Angabe kannst du ja in einen String packen, so dass sie komfortabel zu ändern ist. Muss das ganze unbedingt vollautomatisch ablaufen? Du könntest den Pfad auch über einen Windows-Dialog angeben lassen, ganz auf die schnelle so:
Sub DeinMakro()
'[...Code...]
Dim sPath As String
sPath = ChooseAFolder("C:\") 'Hier einen Anfangspfad vorschlagen, wenn gewünscht.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=sPath & "Testdatei.xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
'[...Code...]
End Sub
Public Function ChooseAFolder(sPathStart)
Dim sFolder As String
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = sPathStart
.Title = "Pick a Folder"
.ButtonName = "choose..."
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
sFolder = .SelectedItems(1)
If Right(sFolder, 1)  "\" Then sFolder = sFolder & "\"
Else
sFolder = ""
End If
End With
If sFolder = "" Then
ChooseAFolder = ""
'MsgBox ("no Folder!")
Else
ChooseAFolder = sFolder
End If
End Function
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kann Datei nicht finden
20.06.2013 11:36:24
Gregor
Hoi zäme
Danke für die unterstützung. Ich konnte es nur lösen, indem ich den Speichercode löschte und die Speicherung manuell vorgenommen wird.
Gruss Gregor

die Datei DARF NICHT...
20.06.2013 12:21:19
Oberschlumpf
Hi Gregor
...direkt aus der ZIP-Datei geöffnet werden!!
Das heißt, vorher MUSS die ZIP-Datei eintpackt werden, ERST DANN die Excel-Datei starten!
Hilfts dann mit Speichercode?
Ciao
Thorsten
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige