Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisfindung in Excel mit Datumseingrenzung usw.

Preisfindung in Excel mit Datumseingrenzung usw.
21.06.2013 10:54:50
Marc
Hallo,
ich habe ein recht komplexes Thema (glaube ich zumindest) und weiß offen gestanden gar nicht, ob sich das überhaupt in Excel lösen lässt...
Ich habe eine Tabelle, in der stehen die Informationen wie
- Artikelnr.
- Verkaufscode
- Startdatum
- Enddatum
- VK Preis
- Verkaufsart
https://www.herber.de/bbs/user/85942.xlsx
Die Aufgabe ist nun die folgende:
Wenn ich einen Preis für einen bestimmten Kunden herausfinden möchte werden die Informationen wie Datum, Verkaufscode und Kundennummer zur Preisfindung herangezogen. Wenn also das Datum zwischen oder gleich dem Startdatum und Enddatum liegt, grenzt er das schon mal ein. Sollten nun noch mehr als ein Preis für den Artikel gültig sein muss Excel prüfen, ob das Kriterium Verkaufscode seine Kundennummer oder Verkaufscode beinhaltet. Wenn nun in unserem Beispiel immer noch mehr als ein Preis gültig wäre soll er den günstigsten Preis nehmen. Es kann auch vorkommen, dass kein Preis gültig ist. Dann soll natürlich auch kein Preis genommen werden.
Hat da jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisfindung in Excel mit Datumseingrenzung usw.
21.06.2013 20:30:24
Matze
Hallo Marc,
bin kein Experte. Dein Vorhaben wird etwas komplex zu mindest für mich.
Warum nutzt du denn den Autofilter nicht?
die gefilterten Werte lassen sich dann per Makro in ein neues Blatt übertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/85946.xlsm
Matze

Ich bastel
21.06.2013 23:25:36
JAck
..mal ein wenig an einer Möglichen Lösung, Marc.
Wird sich aber noch übers waochenende ziehen denk ich..
Also erinner mich gern mal =)
Grüße

AW: Preisfindung in Excel mit Datumseingrenzung usw.
24.06.2013 12:11:39
Marc
Hallo,
dies ist eine Erinnerung :)
Lieben Gruß
Marc

AW: Preisfindung in Excel mit Datumseingrenzung usw.
24.06.2013 15:01:56
Raphael_H
Hallo Marc,
Eine mögliche Lösung von mir.
http://db.tt/Irmue9Lx
Konnte es leider nicht im Forum hochladen, aber der linken sollte sich funktionieren.
Gruss Raphael

Anzeige
AW: Preisfindung in Excel mit Datumseingrenzung usw.
24.06.2013 16:59:24
Marc
Lieber Raphael,
leider funktioniert Dein Link nicht. Was können wir tun, damit wir alle Deine Lösung sehen?
Vielen Dank
Marc

AW: Preisfindung in Excel mit Datumseingrenzung usw.
24.06.2013 18:23:29
Raphael
Hallo Marc,
klar jetzt bin ich zu Hause und kann. Vom Handy aus hats leider nicht geklappt.
https://www.herber.de/bbs/user/86007.xlsx
Gruess
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige