Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen abgleichen

Zellen abgleichen
23.06.2013 00:29:26
Uwe
hallo,
habe ein Problem!
möchte mehrere Daten aus Zellen in einer Zelle wiedergeben und diese Werte sollen mit einer anderen Zelle abglichen werden.
In der Tabelle (Lieferanten) habe ich mir alles eingegeben, über Produkt, einzel Preis, gesamt Preis und nun die E-Nummern.
In der anderen Tabelle (Kalkulation) habe ich alles soweit verbunden, nun habe ich mir E-Nummern mit "Verketten" so weit Eingetragen.
Jetzt suche ich eine Formel wie ich die Verkettung mit dem Produkt abgleichen kann so das nur die eingetragenen E-Nummer in der Zeile erscheinen.

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösung ohne Beispielmappe ist schwer...
23.06.2013 01:25:59
Raphael
Hallo Uwe,
so ohne Beispielmappe ist das recht schwierig, ich habe dir aber eine sehr umständliche Lösung zusammengestellt die deine Fragestellung meiner Meinung nach löst.
Tabelle1

 ABCDEFGH
1NameEinzelpreisGesamtpreisE-NummerVerkettet SuchkritResultat
2Prinz1.54.53.898.323Prinz1.54.53.898.323 König4.025.369
3König2.512.54.025.369König2.512.54.025.369   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=VERKETTEN(A2;B2;C2;D2)
H2{=WENNFEHLER(INDEX(RECHTS(E:E;9); VERGLEICH(G2;LINKS(E:E;LÄNGE(G2)); 0)); "Kein ÜBEREINSTIMMUNG")}
E3=VERKETTEN(A3;B3;C3;D3)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
Bitte Musterdatei anfertigen owT
23.06.2013 07:36:56
Matze

AW: Zellen abgleichen
23.06.2013 14:48:07
Oberschlumpf
Hi Uwe
Bitte benutz in jedem Beitrag "Hallo" und "Tschüss".
Sorry, nee, kein Sorry! Wieso soll ich mich entschuldigen?
Wir sind keine Maschinen, sondern Menschen.
Und in diesem Forum legen wir Wert auf gepflegtes Miteienander.
3x hast du deine Bsp-Datei gezeigt, 3x ohne Anrede + Schlusswort, 3x kam das für mich sehr, sehr unhöflich rüber.
Am Schönsten ist es, wenn einer der fragt, gleich sofort ne Bsp-Datei "mitliefert". Dann ist es mit dem Lösen auch gleich viel viel einfacher.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zellen abgleichen
23.06.2013 15:04:15
Uwe
Hallo Torsten,
erst einmal DANKE für die Hinweise, logisch sind wir alle Menschen
dafür kann und muss ich mich entschuldigen!!
ich bin das erste mal in einem Forum und habe diese Datei auf jede Antwort gesendet
nun wies ich ungefähr wie es geht
ich werde mich bessern!! versprochen!!
SORRY noch mal für mein unpersönliches benehmen
mfg
Uwe

AW: Zellen abgleichen
23.06.2013 19:30:27
Matze
Hallo Uwe,
da wir "Alle" die Beiträge sehen, reicht es wenn du die Datei einmalig Postest.
Hier mal eine Lösung mit Sverweis und Wennfehler da falls kein Wert im Bereich eigetragen wird es nicht dazu führt dir 'NV zu liefern.
Tabelle2
 A
361
37E250
387
390

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A37 =WENNFEHLER(SVERWEIS($C$13;Tabelle1!$C$10:$V$14;SPALTE(Tabelle1!I:I);0);"") 
A39 =WENNFEHLER(SVERWEIS($C$13;Tabelle1!$C$10:$V$14;SPALTE(Tabelle1!O:O);0);"") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.51


die Zelle A37 und A39 mit der Gezeigten Formel nach rechts kopieren.
Ich hoffe es war so wie du es haben wolltest.
Matze

Anzeige
VBA Profi, oder geht es auch mit Formeln?
23.06.2013 19:40:53
Matze
Hallo Uwe,
Das muss nun auf die Spalte "Artikel" bezogen werden!
Leider habe ich da noch keinen Ansatz.
Es müsste eventuell mit VBA gelöst werden, mit selektierter Zelle im Bereich C13:C23
wenn eine dieser Zellen markiert ist , dann die Werte mit der Formel von mir unten
in die Zellen eintragen.
Ich lass den Beitrag mal offen stehen, da kann ein VBA Profi sich der Sache annehmen.
Ich bin leider auf den Weg zur Nachtschicht,
Matze

AW: VBA Profi, oder geht es auch mit Formeln?
23.06.2013 21:47:14
Uwe
Hallo Matze,
ich habe das mal so ausprobiert und es geht nicht,
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$13:$C$23;Tabelle1!$C$10:$V$14;SPALTE(Tabelle1!I:I);0);"")
wie kommt man an einen VBA-Profi rann?
ich danke dir für deine mühe
Uwe

Anzeige
VBA Hilfe gesucht!
23.06.2013 22:24:04
Matze
Hallo Uwe,
du vergisst permanent deinen Beitrag als "offen" zu markieren. Dort wo du auch die Beiträge schreibst steht neben Passwort ein kleines Kästchen mit viiiieeel zu langer Beschreibung! Haken rein "offen".
Dann sehen Alle das dort noch Fragen sind.
Ich stelle nun den Beitrag wierder auf dieses "offen", also warte bis ein Profi das hier bearbeitet.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(ZELLE("adresse");Tabelle1!$C$10:$V$14;SPALTE(Tabelle1!I:I);0);"")
die Formel müßte gedanklich funktionieren, tut sie aber nicht, selbst nicht wenn ich in C13 aktive Zelle stehe und F9 betätige, passiert nix! (schade)
Matze

Anzeige
AW: Zellen abgleichen
23.06.2013 20:55:07
Uwe
Hallo Matze,
es ist supper,
wenn der Gesamte Bereich in Tabelle 2 - "Artikel" von C13:C23 eingebunden werden kann, dann ist es so wie ich es haben wollte.
jeder Artikel der in Spalte C eingetragen wird, hat auf Tabelle 1 eine oder mehrere E-Nummern, diese sollten dann in Tabelle 2 unteren Bereich sichtbar werden (1 bis 12)
Danke im voraus
Uwe

AW: Zellen abgleichen
24.06.2013 01:12:27
Raphael
Hallo Uwe,
ich habe deine Musterdatei mal so umgestaltet (kleiner VBA Code), dass jedesmal wenn du jetzt einen Artikel wechselst er dir die E's von 1-12 anpasst auf dein eben gewechseltes Feld.
Mein Lösungsansatz:
Sverweis um die Zellen zu füllen. Als Suchkriterum hält eine Name mit Bezug (Namensmanager) her.
VBA ändert jetzt den Bezug des Namens jedesmal wenn du eine Änderung in den Zellen C13:C23 vornimmst.
Hoffe ich habe dein Anforderung richtig verstanden.
https://www.herber.de/bbs/user/85985.xlsm
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Zellen abgleichen
24.06.2013 07:07:22
Uwe
Hallo Raphael,
das ist eine TOP Sache,
nun müssen die E-Nummern von allen Artikeln (C13:C23) in den Spalten (1 bis 12 E-Nummern)
sichtbar bleiben und nicht nur von dem Artikel den ich da eingebe.
Gesamt = sollen alle E-Nummern von den Artikeln sichtbar sein.
Ich Danke schon im voraus!!
mit interneten Gruß
Uwe

Rückfrage
24.06.2013 07:21:22
Matze
Moin Uwe,
das verstehe ich jetzt nicht genau:
"alle" Artikel die im Bereich C13:C23 aufgelistet sind (nehmen wir an es stehen 5 stück dort)
dann möchtest du "alle" E-Nrn unten in die Kästchen haben?
Das gibt aber ein durcheinander. Mach mal eine Musterdatei mit 5 Artikeln und zeige uns auf, wie es später aussehen soll, danke.
Matze

Anzeige
AW: Rückfrage
24.06.2013 08:49:22
Uwe
der Uwe hat wieder vergessen einen hacken zu setzen :-(
Guten Morgen alle miteinander,
habe hier noch mal eine Datei mit den Beispielen
https://www.herber.de/bbs/user/85988.xlsm

AW: Rückfrage
24.06.2013 08:53:58
Raphael_H
Hallo Uwe,
Wenn du alles in einer Zelle möchtest ist das viel einfacher, dann brauchen wir kein VBA dafür.
Du nimmst Matzes Formel und schreibst die 10 mal hintereinander.
Formel :=matzesformel&" "&matzesformel&.......
Du musst einfach die angesprochene Zelle ändern. Von gerade am Handy, deshalb kann ich dir kein schönes Beispiel liegen.
Gruss
Raphael

Anzeige
AW: Rückfrage
24.06.2013 13:07:15
Uwe
Hallo Raphael,
ich bin hin und weg über eure Lösung,
dafür habe ich schon Monate verzweifelt
Ich danke euch die super Lösung
DANKE DANKE!!!
Uwe

AW: Rückfrage
24.06.2013 13:23:01
Matze
Hallo Uwe,
ich bin auf den Weg in die Spätschicht.
Wenn du doch nun die Lösung hast, warum ist der Beitrag noch auf "offen" markiert?
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige