Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm mit VBA

Balkendiagramm mit VBA
24.06.2013 17:10:27
Julia
Hello!
heute muss ich zum 2. mal etwas fragen.... kein guter Excel Tag, stehe auf der Leitung, bin sicher dass mein "Problem" gar keines ist, aber ich komm grade nicht auf eine Lösung....
ich habe einen Satz Daten, der nach Monaten horizontal angeordnet ist. jetzt möchte ich immer je Datenpaar "Monat-Wert1", "Monat-Wert2",... etc ein Balkendiagramm erstellen. Da ich sehr viele dieser Datensätze habe, wollte ich ein Makro aufzeichen und anpassen.
Soweit so gut.
Hier das aufgezeichnete Makro:
Sub Balkendiagramm()
' Balkendiagramm Makro
Range("1:1,9:9").Select
Range("A9").Activate
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Hilfe!$1:$1;Hilfe!$9:$9")
End Sub

Die Range "1:1" kann auch so bleiben, die ändert sich nie, aber $9:$9 liegt eben zwischen 2 und 50.
eigentlich dachte ich, ich kann das über eine For next schleife lösen, in dem ich $9$9 durch $i$i ersetze, aber das funktioniert nicht...
Also im Grunde möchte ich "nur" aus 2 ausgewählten Zeilen ein Diagramm erstellen :)
Hier mal eine Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/86005.xlsx
Danke schonmal!!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit VBA
24.06.2013 18:36:29
Beverly
Hi Julia,
Sub Saeulendiagramme()
Dim lngZeile As Long
For lngZeile = 2 To 14
With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=Range("A1")
With .SeriesCollection(1)
.XValues = Range("A1:O1")
.Values = Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 15))
End With
End With
Next lngZeile
End Sub


AW: Balkendiagramm mit VBA
25.06.2013 06:36:54
Julia
Hi Karin!
das ist der Hit!
Ganz lieben lieben dank!
schönen Tag noch,
Julia

Anzeige
AW: Balkendiagramm mit VBA
25.06.2013 08:38:02
Julia
hi!
ich dachte ich habe schon geantwortet, scheint aber nicht so :)
erstmal danke :) funktioniert super- und danke, ist ja ein Säulen und kein Balkendiagramm :)
jetzt habe ich (vergeblich) versucht eine 2 . Datenreihe in die Graphik einzufügen. dachte eigentlich dass das nicht so schwer sein kann.
die 2. Datenreihe besteht aus einen weiteren "block" Daten, der unter dem 1. Datensatz steht.
am ende soll die 2. Datenreihe als Linie dargestellt werden.
hier mein abgeändeter Code:
<pre>Sub Saeulendiagramme()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeile2 As Long
For lngZeile = 2 To 14
For lngZeile2 = 20 To 32
With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=Range("A1")
With .SeriesCollection(1)
.XValues = Range("A1:O1")
.Values = Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 15))
End With
With .SeriesCollection(2)
.Values = Range(Cells(lngZeile2, 1), Cells(lngZeile2, 15))
End With
Next lngZeile2
Next lngZeile
End Sub</pre>
aber das funktioniert nicht.
hier nochmal die abgeänderte Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/86023.xlsx
Sorry, hätte das gleich als ganzen posten sollen, aber dachte, dass ich das hinbekomme.....
GLG
Julia

Anzeige
AW: Balkendiagramm mit VBA
25.06.2013 08:50:34
Beverly
Hi Julia,
wenn das Diagramm nicht nur 1 sondern eine weitere Datenreihe enthalten soll, dann muss das in der selben Schleife passieren, indem du eine zweite Reihe hinzufügst und ihr als Wertebereich die aktuelle Zeile + 18 zuweist:
Sub Saeulendiagramme()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeile2 As Long
For lngZeile = 2 To 14
With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=Range("A1")
With .SeriesCollection(1)
.XValues = Range("A1:O1")
.Values = Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 15))
End With
With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = Range("A1:O1")
.Values = Range(Cells(lngZeile + 18, 1), Cells(lngZeile + 18, 15))
End With
End With
Next lngZeile
End Sub


Anzeige
AW: Balkendiagramm mit VBA
25.06.2013 09:40:35
Julia
Hi!
wenn man den code dann sieht- siehts so einfach aus! danke für deine Hilfe!
ich versuche jetzt erstmal die 2. Datenreihe in eine Linie zu ändern, hoffe ich muss mich nicht nochmal melden :)
DANKE!
LG
Julia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige