Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markos und Tabellen

Markos und Tabellen
24.06.2013 20:43:08
Fabian
Hallo alle zusammen.
Habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe ein Excel Sheet mit 2 Tabellenblätter. Das erste Tabellenblatt soll nur meiner Eingabe dienen. Das zweite Tabellenblatt ist ein Kalender (von mir selbst angelegt).
Wenn ich nun auf Tabellenblatt 1 in der Zelle A1 das Datum eingebe und in B1 ein Wert, möchte ich, dass Excel den Wert in B1 in den Kalender des Tabellenblattes 2 kopiert. Die Tabelle auf Blatt 2 ist folgendermaßen aufgebaut:
Zellen A5 bis A35 stehen die Zahlen 1-31 (jeweils für den Kalendertag)
Zelle C5 bis C35 steht der Tag (Mo, Di, Mi, ...)
Zelle D5 bis D35 soll der Wert eingesetz werden.
Zelle E5 bis E35 wieder der Tag (Mo, Di, Mi, ...)
Zelle F5 bis F35 soll wieder der passende Wert stehen
Somit ergibt sich, dass die Spalten C+D für den Januar sind, E+F für Februar, G+H für März usw.
Hoffe es ist halbwegs klar geworden und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markos und Tabellen
24.06.2013 20:50:18
Raphael
Hallo Fabian,
Grundsätzlich lässt sich so etwas sehr leicht mit einer SVERWEIS Funktion realisieren. Allerdings stelle ich mir das ein wenig umständlich vor, wenn du in einem Tabellenblatt das Datum verwendest und im anderen nur eine Zahl.
Lad uns doch mal ein Beispiel hoch, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
Gruess
Raphael

AW: Markos und Tabellen
24.06.2013 21:42:12
Fabian
https://www.herber.de/bbs/user/86015.xlsx
Hier das Beispiel. Danke für die schnelle Antwort.
Habe auf dem Tabellenblatt 1 noch mal die "Anforderungen" vermerkt. Wär echt super wenn das so schnell klappt.

Anzeige
AW: Markos und Tabellen
25.06.2013 09:03:05
Klaus
Hi Fabian,
direkt in den Code des Blattes "offen" kopierst du folgendes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim tRow As Long
Dim tCol As Long
Dim rLaubt As Range
Set rLaubt = Range("J5, J7, J9, J11")
If Not Intersect(rLaubt, Target) Is Nothing Then
tRow = Day(Target.Value) + 4
'+4, weil der Kalender in Zeile 5 startet
tCol = ((Month(Target.Value) - 1) * 2) + 4
'*2, weil du 2 Spalten je Monat hast. +4, weil der Kalender in Spalte 3 startet und eine  _
nach rechts.
Sheets("Kalender 2013 - IST").Cells(tRow, tCol).Value = Cells(Target.Row, 16).Value
End If
End Sub
Der Code ist exakt an deine Musterdatei angepasst und absulut nicht variabel gestaltet.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Markos und Tabellen
25.06.2013 13:23:20
Fabian
WOW.. perfekt :) Vielen Dank

Danke für die Rückmeldung! und ...
25.06.2013 13:32:24
Klaus
... grüß mir den Marko ganz lieb. Kannst ihm ja von meinem Makro erzählen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige