Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stapelverarbeitung

Stapelverarbeitung
24.06.2013 22:30:21
Dani
Hallo zusammen
Ich möchte mittels dem nachfolgenden Code eine Textbox auslesen.
  • 
    Sub TextFeld()
    Dim strInhalt
    With ActiveSheet.Shapes("Textfeld 2")
    strInhalt = Split(.OLEFormat.Object.Text, Chr(10))
    End With
    Range("H7").Resize(UBound(strInhalt) + 1, 1) = Application.Transpose(strInhalt)
    Range("H10") = LTrim(Right(Range("H9"), Len(Range("H9")) - InStrRev(Range("H9"), "  ")))
    Range("H9") = RTrim(Application.Substitute(Range("H9"), Range("H10"), ""))
    End Sub
    

  • Dies klappt perfekt. Nun habe ich jedoch über 200 Dateien die so bearbeitet werden sollen. Alle haben den selben Namen (Rechnung.xlsx) und liegen jeweils pro Datei in einem Ordner. Also auch ca. 200 Ordner in einem übergeordneten Ordner (Test)
    Nun möchte ich gerne den obigen Code auf alle Dateien automatisch ausführen lassen. Gleichzeitig soll das Textfeld 2 gelöscht werden. Das ganze würde ja mit dem folgenden Code klappen
  • ActiveSheet.Shapes("Textfeld 2").Select
    ActiveSheet.Shapes("Textfeld 2").Delete

  • Wie muss nun mein Code zusammengestellt werden, damit die beiden Codes auf alle Dateien wirken. Mir ist klar, dass ich den Code aus einer anderen Datei ausführen muss.
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruess Dani

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Stapelverarbeitung
    25.06.2013 08:18:23
    Klaus
    Hallo Dani,
    dann musst du halt 200 Dateien (per Code) öffnen, aktivieren, mittels "ActiveWorkbook" und "Active Sheet" referenzieren, Code ausführen und die Dateien wieder schließen.
    Ich kann dir einen Code hochladen, der X Dateien nacheinander öffnet und wieder schließt. Dafür musst du aber in einem Blatt für jede Datei den Pfad + Dateinamen + Arbeitsblatt hinterlegen.
    Oder muss das ganze dynamisch sein? dH, kommen Ordner dazu und so weiter? Sind alle Ordner im gleichem Hauptordner, oder ganz sehr verstreut?
    Zum klarstellen: Du willst aus X Dateien den Inhalt einer Textbox in eine Zelle schreiben, und danach die Textbox löschen?
    Bitte: MEHR Infos!
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    Beispieldatei anbei
    25.06.2013 08:31:59
    Klaus
    Hi Dani,
    ich hab mal was gebastelt. Folgende Datei öffnet alle aufgelisteten Dateien im Arbeitsblatt und führt in diesen deinen oben geposteten Code aus.
    https://www.herber.de/bbs/user/86022.xlsm
    Nicht wundern, die Datei ist englisch und hat eine Menge leere Spalten - ich habe eine existierende Datei von mir genommen, entschlackt und deinen Code an der entsprechenden Stelle eingefügt.
    Deine zu öffnenden Dateien dürfen natürlich nicht schreibgeschützt sein ...
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Stapelverarbeitung
    25.06.2013 13:46:53
    Dani
    Hallo Klaus
    Vorab schon mal Danke für deine Hilfe. Deine Beispieldatei habe ich mal kurz getestet.
    Klappt auf den genauen Ordnerpfad einwandfrei, ich habe ja aber mehrere Ordner.
    Doch ich kann dir noch ein paar Infos mehr geben.
    Mit der Beiliegenden Datei kann ich alle Dateien aus den Ordnern auslesen und in verschiedenen Varianten dargestellen.
    https://www.herber.de/bbs/user/86032.xlsm
    Die nicht benötigten Dateien sind aus dem Sheet gelöscht und nicht gelistet.
    Der Dateiname ist in Spalte A der Pfad in Spalte B und der der Hyperlink in C. (so ist meine Darstellung)
    Wäre Super wenn der Code deiner Datei auf dieser aufbauen würde, dann denke ich wäre mein grösstes Problem schon mal gelöst.
    Danke schon mal für Deine Bemühungen
    Gruess Dani

    Anzeige
    AW: Stapelverarbeitung
    25.06.2013 14:16:26
    Klaus
    Hi Dani,
    die Datei ist aus Hajos Sammlung, oder?
    Ich bastel die beiden Dateien jetzt nicht zusammen, das ist mir zuviel Arbeit. Aber du hast doch schon alles:
    Lass deine Datei laufen, trenn die Ordner von den Dateinamen, kopiere beides in meine Datei (eine Spalte Ordner, eine Spalte Dateinamen). Das Tabellenblatt musst du schon angeben.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Stapelverarbeitung
    25.06.2013 14:32:33
    Dani
    Hallo Klaus
    Danke für dein Hinweis. Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht mehr gesehen :-)
    Ist ja einleuchtend deine Datei mit den Daten von meiner zu Futtern. Ich glaube ich habe die Datei von Hajos Sammlung.
    Danke und einen schönen Tag
    Gruess Dani

    Anzeige
    Danke für die Rückmeldung! owT
    25.06.2013 14:35:03
    Klaus
    .

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige